FN Lay in Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luisefg
    Benutzer
    • 04.03.2015
    • 67

    FN Lay in Köln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1962
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köln
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive) [/fragebogen]:
    Kölner Archiv online
    Liebe Forumsfreunde,
    Ich bin weiter auf der Suche nach Mitgliedern der Familie Lay.
    Ich habe drei weitere Verwandte dieses Namens gefunden, aber mir fehlen weitere Informationen zu ihnen, u.a. weil die Datenschutzfrist noch nicht abgelaufen ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir weiter helfen könnte.
    Elfriede Lay, geb. 1925 in Köln-Lindenthal. Tochter von Walter Jakob Lay und Olga, geb. Opperschalski/Opperskalski. Zweimal verheiratet: 1947 und 1960.
    Josef Lay, geb. vermutlich ca. 1885. Laut Adressbuch Strassenbahnschaffner und im Jahre 1925 wohnhft in Köln-Nippes, Wartburgstr. 6 und in den Jahren 1929/30 in Köln-Nippes, Merheimer Str. 122.
    Berta Lay, geb. ca. 1885. 1924 wohnhaft in Köln-Nippes, Wartburgstr. 6, wahrscheinlich Ehefrau von Josef.
    (Walter Lay und Olga Opperskalski wurden 1942 geschieden und ich weiß nichts über den weiteren Verbleib von Olga.)
    Danke im Voraus für jeden Tipp!
    Luisefg
  • sammy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2010
    • 168

    #2
    Hallo Luisefg,

    bei gedbas findet man Josef Lay verh. mit Bertha Pietsch und deren gemeinsame Tochter Mathilde geb in Köln Lindenthal am 20.1.1910, gestorben am 11.8.1983. Sie war verheiratet mit Kurt Jäger 1950 in Köln Nippes und möglicherweise mit Albert Löhe.
    Ich würde mal direkt im Kölner Archiv nachfragen. Sie sind dort sehr freundlich.
    LG
    Sammy

    Kommentar

    • Luisefg
      Benutzer
      • 04.03.2015
      • 67

      #3
      FN Lay in Köln

      Herzlichen Dank für diese Information, Sammy! Das hilft mir ungemein weiter.
      Ich hatte schon oft mit dem Kölner Archiv zu tun und man ist dort immer sehr hilfsbereit. Jetzt, wo ich ein Geburtsdatum habe, kann ich eine Kopie der Geburtsurkunde von Mathilde bestellen und darauf sicher weiteres über die Eltern erfahren. Auch deshalb, weil ich nun weiß, dass ich unter Lindenthal weiter suchen muss.
      Mit besten Grüßen und nochmals vielem Dank
      Luisefg

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        Hallo

        Hallo
        Familienname lay und köln

        Konsultieren Sie die von Raymond SMEETS (smeets) erstellte Genealogie und entdecken Sie die Herkunft seiner Familie.


        Das könnte darin passen:

        Mfg
        Focke13
        Zuletzt geändert von focke13; 12.04.2018, 10:29.

        Kommentar

        • Luisefg
          Benutzer
          • 04.03.2015
          • 67

          #5
          FN Lay

          Danke fuer diesen Vorschlag, aber dies ist die 'falsche' Lay-Linie.
          Josef Lay war der Sohn von Wilhelm Lay und seiner Frau Emilie, geb. Wildanger. Lay ist eben doch keine seltener Name!
          MfG
          Luisefg

          Kommentar

          • Corinthia
            Benutzer
            • 11.05.2019
            • 51

            #6
            Olga Opperskalski

            Zitat von Luisefg Beitrag anzeigen
            (Walter Lay und Olga Opperskalski wurden 1942 geschieden und ich weiß nichts über den weiteren Verbleib von Olga.)

            Hallo Luisefg,

            könnte es sich bei diesem Kölner Sterbeeintrag

            möglicherweise um die von dir gesuchte Olga geb. Opperskalski handeln? Dann hätte sie im August 1944 erneut geheiratet.
            Weißt du denn, wann und wo sie geboren wurde? Da der Name Opperskalski jedoch eher selten sein wird, ist sie es eventuell tatsächlich?

            Vielleicht hattest du diesen Eintrag aber auch längst selbst gefunden.

            Viele Grüße
            Corinthia

            Kommentar

            • Luisefg
              Benutzer
              • 04.03.2015
              • 67

              #7
              Olga Opperskalski Lay

              Liebe Corinthia,
              Ganz herzlichen Dank fuer deine Nachricht und den Link zur Sterbeurkunde von Olga Opperskalski. Ich wusste schon, dass sie in zweiter Ehe mit Anton Stahl verheiratet war, und habe mir sogar eine Kopie ihres Taufscheins aus Polen besorgen koennen. Auf dem steht, dass die Trauung mit Anton Stahl am 26.6.1957 stattfand, was angesichts der Info auf dem Sterbeeintrag wohl ein Fehler ist.
              Hast du auch ein spezielles Interesse an der Familie Lay oder Olga? Wenn ja, kann ich dir gern mitteilen, was ich weiss.
              Beste Gruesse
              Gerda

              Kommentar

              • Corinthia
                Benutzer
                • 11.05.2019
                • 51

                #8
                Zitat von Luisefg Beitrag anzeigen
                ...eine Kopie ihres Taufscheins aus Polen besorgen koennen. Auf dem steht, dass die Trauung mit Anton Stahl am 26.6.1957 stattfand, was angesichts der Info auf dem Sterbeeintrag wohl ein Fehler ist.
                Hast du auch ein spezielles Interesse an der Familie Lay oder Olga?

                Liebe Gerda,

                hm, das ist ja komisch mit der Nennung der Trauung 1957. Man sollte mal nicht ausschließen, dass das doch stimmen könnte. Schließlich könnte der Fehler ggf. auch im Sterbeeintrag gemacht worden sein. Auch wenn man meinen sollte, dass bei einer solchen Beurkundung mit Sorgfalt gearbeitet wurde.

                Vielen Dank für dein Angebot, aber nein, an einer Familie Lay habe ich kein Interesse. Ich stöbere nur ausgiebig in den Kölner Sterbeurkunden und da kam mir der Name Opperskalski unter. Als Neuling hier im Forum hatte ich etliche Seiten zurückgeblättert, um nach Suchen/Fragen zu Köln zu schauen. Und da "lief" mir dein Beitrag über den Weg.

                Viele Grüße
                Corinthia

                Kommentar

                • Luisefg
                  Benutzer
                  • 04.03.2015
                  • 67

                  #9
                  Liebe Corinthia,
                  Dann ist deine Hilfe besonders nett, danke!
                  Ich bin sicher, dass die standesamtliche Trauung wirklich schon 1944 stattfand und das zweite Datum auf der polnischen Urkunde sich wahrscheinlich auf eine kirchliche Trauung bezieht. Der erste Mann von Olga ist 1956 verstorben, aber die Ehe wurde schon 1942 geschieden. D.h. Olga konnte sich wieder verheiraten, aber als Katholikin musste sie eigentlich bis nach dem Tod des ersten Ehemanns auf eine neuerliche Verehelichung warten. Das kaeme dann mit den Daten hin.
                  Dir noch viel Spass bei der Ahnenforschung!
                  Beste Gruesse
                  Gerda

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X