Peter Scholl-Latour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elias51
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2012
    • 603

    Peter Scholl-Latour

    Hallo Wer kann mir hier weiterhelfen. Ich suche die Ahnen väterlicherseits des leider verstorbenen Peter Scholl-Latour
    Seine Eltern sind Otto Konrad Scholl-Latour Arzt in Bochum*1888 +1960
    S. des Paares Konrad Scholl und Katharina Plein. Die Eltern des Konrad sollen Peter Scholl und Elisabeth Latour heißen.

    Die Mutter von Peter Scholl-Latour ist besser erforscht. Sie war Jüdin und hieß Mathilde Zerline Nussbaum *1896 +1991
    T. des Paares Moritz Nussbaum und Ida Koppel siehe hier http://www.geni.com/people/Mathilde-...00018978022580

    Otto Konrad Scholl wurde im Saarland geboren und wuchs in Lothringen auf. Ich kenne jedoch leider nicht den Geburtsort

    Wer weiß hier mehr. Es wird eine Abstammung aus Hasborn im Saarland vermutet
    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße Volker

    Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
    zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
    und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

    Hiob, 8,8
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Zitat von elias51 Beitrag anzeigen
    Otto Konrad Scholl wurde im Saarland geboren und wuchs in Lothringen auf. Ich kenne jedoch leider nicht den Geburtsort

    Wer weiß hier mehr. Es wird eine Abstammung aus Hasborn im Saarland vermutet
    Ehm, es steht bei wikipedia, dass er in Zabern im Elsass geboren wurde.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      Hallo elias51,

      die Eltern von Otto Konrad Scholl waren: Konrad Scholl and Katharina Plein http://www.geni.com/people/Otto-Scho...00018978022586,
      die Eltern von Konrad Scholl waren: Peter Scholl and Elisabeth Latour, http://www.geni.com/people/Konrad-Sc...00018978357210,
      die Eltern von Katharina Plein waren: Nikolaus Plein und Maria Balzer. http://www.geni.com/people/Katharina...00018978051398

      Den weiteren Stammbaum erhältst Du durch Anklicken der Links bei geni.com

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Volker,


        Saverne - N 1888 - Seite 44/103

        Zabern, Nr. 83/1888
        Otto Conrad Scholl
        * 02.06.1888, 11 1/2 Uhr vormittags
        V: Conrad Scholl, Sergeant und Oberlazaretgehülfe
        M: Katharina Scholl geb. Plein
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • elias51
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2012
          • 603

          #5
          Hallo vielen Dank an alle
          Ihr habt mir sehr geholfen
          Werde mal heute abend auf der CD Krummes Elsass nachschauen ob ich weitere Daten finde
          Viele Grüße Volker

          Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
          zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
          und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

          Hiob, 8,8

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6043

            #6
            Hallo Elias,

            was ist nun heraus gekommen? Urin? (Scherz ala Neuer)

            Quatsch bei Seite.
            Der Ami auf Geni.com gibt leider keine Ereignis-Orte an.

            In Zabern hat das Paar SCHOLL oo PLEIN jedenfalls nicht geheiratet.
            1883 wird eine Tochter in Zabern geboren. Also Heirat vor 1883.

            Gemäß den Angaben von "Geni.com" könnte dieser Datensatz aus St Maritius, Blieskastel, Lautzkirchen, Germany die Vorfahren, Verwandte des Peter SCHOLL-LATOUR nennen oder irre ich? SCHOLL wird hier allerdings nicht genannt.

            --> https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JHJB-NPY

            Update:
            Ich habe mich wohl geirrt, SCHOLL kommt dort nur ein mal vor, nicht im Zusammenhang mit LATOUR.

            Zu seiner jüdischen Mutter NUßBAUM äußerte sich SCHOLL-LATOUR fast nie.
            Sie hat die Verfolgungen durch die Nazis überlebt.

            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 25.09.2014, 19:35.

            Kommentar

            • elias51
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2012
              • 603

              #7
              Hallo Jürgen guter Scherz
              Spass beiseite das ist mit Sicherheit die Familie Latour

              siehe auch hier
              Consultez la généalogie "Lieselotte HOMBRECHER" réalisée par Lieselotte Hombrecher (kraeuter2).


              Viele Grüße Volker

              Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
              zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
              und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

              Hiob, 8,8

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6043

                #8
                Hallo Elias,

                noch gefunden. Laut Peter SCHOLL-LATOUR:

                "Vater ist Saarländer..." Wieso erzählte er so was?

                Stimmt höchstens, wenn dieser später im Saarland lebte.
                Tatsächlich soll ja dessen Vater in Zabern Elsass geboren sein, gehörte das Gebiet einst zum Saarland?
                Zitat weiter:
                "Die Vorfahren sind allesamt im Raum zwischen Wadern und Blieskastel geboren..." o.k. Das ist wohl wirklich Saarland.

                --> http://books.google.de/books?ei=eSUo...olume&q=wadern

                Ein anderes mal sagte er, "Meine Familie väterlicherseits stammt aus Bildstock und Wadern, meine Mutter aus dem Elsas."

                Wadern ---> Bildstock ---> Blieskastel
                --> https://maps.google.de/maps?saddr=Wa...ra=ls&t=m&z=10

                Wer weiß, was die Reporter falsch aufgeschnappt haben, wenn der alte Herr "brubbelte".

                Eine passende Elisabeth LATOUR als Frau eines Petrus SCHOLL oder ähnlich ist in den beiden
                genannten Stammbäumen für mich nicht erkennbar.

                Gruß Juergen
                P.S. Möglicherweise, glaubte SCHOLL-LATOUR bei den Saarländern besser anzukommen, wenn sich damals als Fast-Saarländer bezeichnete, da der Vater Saarländer sei.
                Zuletzt geändert von Juergen; 28.09.2014, 17:54.

                Kommentar

                • Spargel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2008
                  • 1331

                  #9
                  Hallo,

                  Staatsanwalt Deussing zeigt den Tod seiner Schwiegermutter
                  Anna/Eva Maria geb. Scholl an.

                  Sie verstarb am 26.04.1883 in Saverne mit 66 Jahren.
                  Bild 32 im online Archiv Archives Bas-Rhin Dep. 67.

                  Im Moment kann ich auf diese Seite nicht zugreifen.

                  Geboren wurde sie 07.04.1817 in Wiesloch/Nordbaden. Das OSB Wiesloch liegt mir vor.
                  Heirat war am 15.03.1838 in Heidelberg mit Friedrich Kriedelbach/Krittelbach/Krüdelbach.
                  Die Kinder sind hier aufgeführt:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Evtl. besteht eine Verbindung zu den gesuchten Personen oder war das nur ein Zufall ?
                  Gruß
                  Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                  https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                  Andreas Michler *um 1714,
                  kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                  Kommentar

                  • elias51
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.03.2012
                    • 603

                    #10
                    Hallo Jürgen Hallo Spargel vielen Dank für Eure Beiträge.
                    Deshalb war meine Ursprungsfrage auch nach einer Herkunft aus dem Saarland.
                    Aber er ist definitiv in Saverne geboren. Die weitere Herkunft kann ich nicht ermitteln, er könnte überall herkommen. Auch eine Herkunft aus Saverne ist möglich, da dort die Familie Scholl schon im 16 Jhdt vorkommt.
                    Leider konnte ich online nichts erreichen, da ich dort nichts einsehen konnte aus welchem Grund auch immer
                    Viele Grüße Volker

                    Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
                    zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
                    und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

                    Hiob, 8,8

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6043

                      #11
                      Hallo nochmal,

                      Die Server Bas Rhin, sind zur Zeit "down" und daher nicht erreichbar.

                      1996 bestand Peter SCHOLL-LATOUR noch darauf, dass sein Vater schon so hieß.
                      Das stimmte wohl nicht, falls der Vater sich nicht den Doppelnamen später selbst wählte.

                      Zitat:
                      "SCHOLL-LATOUR Mein Vater hieß schon Scholl-Latour, es ist kein Nom de guerre, und es ist auch kein Nom de plume.
                      Es ist also kein frei gewählter Name.
                      Im übrigen, ich bin zwar in Bochum geboren, aber meine Familie stammt aus dem Saarland
                      beziehungsweise aus dem elsaß-lothringischen Grenzbereich, ..."

                      Da der Otto Konrad Scholl ua. im Bayerischen Reserve-Infanterie-Regiment diente,
                      wird er vermutlich in den Kriegsranglisten und -Stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918
                      genannt sein.

                      Nur per Abo einsehbar bei ancestry.de:
                      --> http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...AAGXwBkLek-61-

                      Eventuell ist dort vermerkt, wo dessen Eltern zuletzt lebten oder starben.

                      Ob das überhaupt alles stimmte, was er zur eigenen Person so erzählt hat, wer weiß.

                      Gruß Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 28.09.2014, 21:52.

                      Kommentar

                      • elias51
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2012
                        • 603

                        #12
                        Hallo Jürgen warum dass dem Peter Scholl-Latour so wichtig war dass sein Vater im Saarland geboren sein soll, keine Ahnung. Vielleicht ergibt sich was wenn der Server wieder funktioniert. Bei Ancestry habe ich keinen Premiumzugang aber trotzdem Danke für den Link völlig neue Erkenntnisse für mich.
                        Noch was eigentlich müsste er nur Scholl heißen, er konnte sich scheinbar nicht zwischen Deutschland und Frankreich entscheiden
                        Viele Grüße Volker

                        Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
                        zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
                        und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

                        Hiob, 8,8

                        Kommentar

                        • MM-CostaBlanca
                          Benutzer
                          • 02.11.2011
                          • 43

                          #13
                          Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                          Darf ich mich hier einklinken?
                          Da auch ich Latour erforsche, bin ich auch sehr an der Aufklärung interessiert.
                          Aber mir ist KEINE Elisabeth Latour als Tochter von Peter Latour und Elisabeth Korb bekannt. Sie hatten meinen Recherchen zu Folge 12 Kinder, darunter 3 Mädchen: Eva, Catharina und Josepha, aber keine Elisabeth.
                          Auch in den KB-Unterlagen war dazu nichts zu finden.
                          Vielleicht hat jemand Hinweise, dass es mehr als 12 Kinder waren?
                          Dann könnte man auch den Verwandtschaftsnachweis w.o. führen.
                          Gruß
                          Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.
                          Mark Twain

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6043

                            #14
                            Hallo MM-CostaBlanca,

                            Da auch ich Latour erforsche, bin ich auch sehr an der Aufklärung interessiert.
                            Aber mir ist KEINE Elisabeth Latour als Tochter von Peter Latour und Elisabeth Korb bekannt. Sie hatten meinen Recherchen zu Folge 12 Kinder, darunter 3 Mädchen: Eva, Catharina und Josepha, aber keine Elisabeth.
                            Auch in den KB-Unterlagen war dazu nichts zu finden.
                            Vielleicht hat jemand Hinweise, dass es mehr als 12 Kinder waren?
                            Dann könnte man auch den Verwandtschaftsnachweis w.o. führen.
                            Ich denke Deine Frage kann vielleicht der Jeffrey James Westcott beantworten. Frage Ihn doch mal per EMail,
                            welche Quellen er benutzte und ob er auch Angaben zu den Orten machen kann, die nicht genannt werden.

                            --> http://www.geni.com/people/Elisabeth...00018978460150

                            Er ist derjenige, der den Stammbaum so bei geni.com eingestellt hat.
                            Und wikipedia nennt als einzige Quelle diesen Stammbaum.

                            Hier auch keinerlei Ortsangaben.
                            Elisabeth Latour: Daughter of Peter Latour und Elisabeth Korb.
                            Wife of Peter Scholl
                            Mother of Konrad Scholl.

                            Kann auch nur zufällige Namensgleichheit sein, wer weiß?

                            Wenn ich sehe, was scheinbar alles unbekannt mit ?
                            versehen ist, frage ich mich auch, woher die Angaben stammen.

                            Unbekannt ist demnach wo und wann der Opa Konrad SCHOLL die Katharina PLEIN heiratete und auch
                            wann und wo Konrad SCHOLL gestorben ist. Daraus sollte ersichtlich sein wer dessen Eltern waren
                            und wo sie zuletzt lebten.

                            Das sich der Scholl-Latour nach seiner Ugroßmutter Elisabeth LATOUR benannt haben soll, finde ich etwas fragwürdig.

                            Dass hieße, Peter SCHOLL-LATOUR besaß bereits um 1945? einen Stammbaum,
                            der mindestens bis zu dieser Urgroßmutter LATOUR zurück reichte.

                            Solche Quelle, wie der Stammbaum auf geni.com ist für mich nicht sehr glaubwürdig. Ortsangaben werden schon mal gar nicht genannt.

                            Dass Scholl-Latour behautete seine Vorfahren stammten zum Teil aus dem Saarland,
                            ist ja auch ulkig, zumindest sein Vater wurde offensichtlich nicht im Saarland geboren, sondern im Elsaß. Lautzkirchen Blieskastel wäre dann tatsächlich Saarland.
                            Ach so, Peter SCHOLL-LATOUR nannte als Herkunftsort seiner väterlichen Linie Bildstock und Wadern im Saarland.

                            Bildstock, Friedrichsthal, Saarland <---> Wadern, Saarland, Deutschland.
                            ---> https://maps.google.com/maps?saddr=B...ra=ls&t=m&z=11

                            Viele Grüße
                            Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 20.12.2014, 23:12.

                            Kommentar

                            • MM-CostaBlanca
                              Benutzer
                              • 02.11.2011
                              • 43

                              #15
                              Latour Elisabeth unbekannt

                              Vielen Dank für die schnelle Rückinfo.
                              Geni.com scheint mir auch nicht so erquickend.
                              Ich werde mal den Jeffrey James Westcott anschreiben und um Quellenangaben bitten.
                              Bin gespannt, was dabei rauskommt.

                              Gruß und frohes Fest
                              Hubert
                              Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.
                              Mark Twain

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X