Begari aus Weitingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RevolutionR4
    Benutzer
    • 22.08.2013
    • 28

    Begari aus Weitingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1732
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weitingen (Eutingen im Gäu)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    Peter Begari
    oo Eutingen im Gäu 24.06.1732
    Maria Frech

    Das ist der früheste Eintrag, der sich finden lässt.
    Vorher taucht dieser Name in diesem Platz nicht auf.
    Wie kann man weiterforschen?
    Er muss ja woher kommen.
    Das bedeutet, daß der Name von Eutingen im Gäu bis nach Wien in den Jahrhunderten stätig einer Veränderung unterworfen war.
    Von:
    Begari (1732), zu Beggari (1777), zu Pekari (es leben noch Nachfahren dort) zu Bikari (1799 Heiratsmatrik), zu Pikari und zum Schluss Picari. Heute gibt es keinen Nachkommen mehr der diesen Namen trägt.
    Beggari = Bettler?
    Es gibt eine Familiengeschichte die mein Urgroßvater verbreitete angebliche Abstammung eines ital. Adels.
    Mythos und Geschichte decken sich nicht mit meinen lückenlosen Forschungen. Bitte um Hilfe.
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo,
    soll nur ein Hinweis sein, da Du noch nicht weiter zurück verfolgen konntest.
    Das Straßburger Patriziergeschlecht Beger wurde in den Urkunden Bagarii genannt. Braucht nicht damit zusammen hängen!

    Gruß Joachim

    Kommentar

    • RevolutionR4
      Benutzer
      • 22.08.2013
      • 28

      #3
      Begari

      Hoch interessant!



      Ist ein Link zu meiner Dropbox da ist das Dokument.
      Um ehrlich zu sein ich weiß nicht wie ich weiter machen soll.

      Kommentar

      • peterhagenauer
        Benutzer
        • 22.11.2013
        • 19

        #4
        hallo peter begari,

        auch ich kenne pekaris (graz bzw murau) - deshalb ist mir aufgefallen, dass der name im val di sole/nonnsberg (provinz trient) mehr oder weniger üblich ist. die kirchenbücher der provinz stehen im netz.

        vg
        peter hagenauer

        Kommentar

        • RevolutionR4
          Benutzer
          • 22.08.2013
          • 28

          #5
          Biite einen Link

          Hallo und Danke
          Ich suche und suche und finde nichts online.
          Hast du einen Link für mich.
          Tut mir leid dass ich die bemühen muss
          Lg
          Helmut

          Kommentar

          • Bachstelze1160
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2017
            • 716

            #6
            Beger in Reutlingen

            Es gibt eine Matthäus Begerschule in Reutlingen;
            die wurde benannt nach einer Persönlichkeit

            Reformator Matthäus Beger (1588 - 1661), Bürgermeister

            Im Wiki Eintrag zum Friedrich List Gymnasium ist er erwähnt:

            Das Friedrich-List-Gymnasium (oder kurz List-Gymnasium) ist das älteste Gymnasium in Reutlingen und eine der ältesten noch bestehenden Schulen im deutschen Sprachraum. Das Gymnasium ist nach dem ehemaligen Schüler und Wirtschaftstheoretiker Friedrich List benannt und pflegt seit dem Jahr 1957 einen neusprachlichen und einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Zug.
            "Das Gymnasium geht auf eine Klosterschule eines Barfüßerklosters zurück, die erste Erwähnung bezieht sich auf einen Latein-Magister. 1535 wurde das Kloster im Zuge der Reformation aufgelöst und die Schule als städtische Lateinschule weitergeführt, während der Rest der Klostergebäude als Kranken- und Zeughaus genutzt wurden. Bis ins 16. Jahrhundert war dies die einzige Schule der Reichsstadt Reutlingen. Später tagte auch der Reutlinger Rat in dem Gebäude. Trotz der schweren Kriegsschäden des Dreißigjährigen Krieges, die Reutlingen zu tragen hatte, konnte die Lateinschule erhalten werden. Dies ist besonders auf den damaligen Bürgermeister Matthäus Beger (1588–1661) zurückzuführen, der, obwohl die Einwohner- und damit die Schülerzahl stark sank, weitere Lehrer einstellte. Seine weitergehende Reform zur Errichtung eines praktisch orientierten „deutsch Gymnasium“[s] scheiterte jedoch, da die Bildungsidee zu modern für diese Zeit war und es keine vergleichbaren Beispiele in der Umgebung gab.

            Zusatz Eutingen liegt am Weg Reutlingen Straßburg
            Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 12.07.2017, 15:02. Grund: Zusatz
            Dank und herzliche Grüße <3

            Die Bachstelze


            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X