Register Traubuch Andreaskirche Erfurt 1697 - 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    #16
    Hallo Katja,

    leider habe ich keine Idee. Evtl. GJa? Glaube ich aber kaum. Es sei denn, er hätte dort schon in die KB geschaut.

    Aber selbst beim AMF, woher ich meine bisherigen Register bezogen habe, scheint ein Taufregister der Andreasgemeinde dieser Zeit noch nicht erschienen zu sein. Ich hätte es mir dann schon längst gekauft, zumal ich in dieser Gemeinde auch noch zu suchen habe.

    Allerdings hast du ja das konkrete Traudatum. Schreib das Pfarramt an und bitte um den Text des Traueintrages, dann hast du wenigstens schon mal den Vater und evtl. auch das Alter. Das hilft bei der Eingrenzung zur Suche nach dem Taufeintrag.
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • Willy 60
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2010
      • 321

      #17
      Hy an alle Suchenden in Erfuirt

      Alle KB der evangelischen Gemeinden sind in der Augustinergemeinde von Erfurt

      bei DR. Ludscheid.

      Eine Auskunft gibt es nur über IHN.

      Oder über die veröffentlichten Nachdrucke des AMF.

      Wobei es gibt noch eine Möglichkeit.

      In FFM gibt es noch eine Datei mit 25 T Karteikarten von Erfurter. Die nicht alle Bürger waren.

      Kontakt wäre über




      Nur auch hier möchte man auch eine Spende.

      Nichts ist für umsonst. FF ist halt auch ein kostspieliges Hobby wie Eisenbahn und Briefmarkensammel.

      Willy

      Ich habe übrigens schon sehr viel über den Verein bezogen. Wahrscheinlich Mengenrabat.

      Willy

      Kommentar

      • KatjaS
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2010
        • 103

        #18
        Hallo Oma & Willy60,

        vielen lieben Dank für Eure Antworten.

        Na, dann werde ich mich mal (wieder) an Dr. Ludscheid wenden. Mal sehen, ob es diesmal klappt.

        Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch und Danke!!!

        LG Katja
        Wir schlagen die Brücke
        zu den Ahnen, um den Weg
        zu den Enkeln
        sicher zu finden.

        Kommentar

        • Olivia
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2010
          • 406

          #19
          Oh danke, ich hatte neulich mal in einem thread nebenbei gefragt, wo die (evang.) KBs von Erfurt sind aber bekam leider keine Antwort, nun hab ichs also hier nebenbei mit erfahren
          Also sind alle im Augustinerkloster und Ansprechpartner ist Dr. Ludscheidt?! Na das passt, hätte ich das mal schon vor 5 Jahren gewußt, als ich noch in EF studiert hab und auch mal eine Vorlesung beim Dr. Ludscheidt hatte Aber da hab ich mich noch nicht so intensiv mit Ahnenforschung befasst wie jetzt und war auch noch nicht in Richtung Erfurt gelandet, das hab ich ja erst dieses Jahr erfahren hachja... eigentlich könnten wir uns ja auch mal alle direkt vor Ort in Erfurt treffen, im Augustinerkloster, eine Führung angucken/besichtigen, in der Klosterstube Kaffee trinken und mal sehen, was uns dann spontan noch dort so einfällt... zumal ja das Kloster nun ein historischer Ort ist, nachdem "unser" Papst kürzlich dort zu Besuch war
          Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
          in Berlin: Schmidt-Sdolarski
          in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
          für jeden Hinweis! GLG; Olli

          Kommentar

          • Carlucha
            Benutzer
            • 01.03.2012
            • 20

            #20
            Wex und Petersen in Erfurt

            Ist das Angebot des Nachchauens noch aktuell?
            Ich hätte gern gewußt, ob es in der Andreaskirche Einträge zu Wex/Wechs/Wecks und Petersen gab.
            Bis jetzt habe ich nur einige bei den Barfüßern gefunden. Suche hauptsächlich Petersen um 1790.

            Danke fürs Nachschauen!
            Carla

            Kommentar

            Lädt...
            X