Försterfamilie Krüger aus Cottbus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GreenSmoothie
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2017
    • 431

    #16
    So, hoffe der anhang hat es jetzt mit geschafft
    Angehängte Dateien
    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Möhrle in Ertingen
    Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Hallo,
      vielen Dank für das Einstellen der Urkunden!

      Der 1844er ev. Tf-KB-Eintrag stammt verm. aus einem Duplikat. Hier ist der Auszug aus dem poln. Archivsystem, wobei dort allerdings für den Jg. 1844 der Zusatz "i gmin ewangelickich" fehlt. Vermutlich ist der Jgg. dann auch bei den Mormonen verfilmten, mit katholisch bezeichneten KB dabei. Und von dort stammt dann Deine Kopie.

      Wir sind nun aber sicher, daß Dein Heinrich 1844 noch nicht im Staatsdienst war, sondern Privat- oder Leib-Jäger bei der Familie Blankensee. Somit brauchen wir auch keine staatlichen Handbücher, Amtsblätter usw. für diese Zeit mehr durchzuarbeiten.

      Heinrichs weiteren Lebensweg habe ich nun mal genauer nachverfolgt. Eine Zeitangabe vom letzten Mal müsse wir dabei verbessern:

      1849, 1. April, Jäger Johann Heinrich Krüger ist die stationaire Hülfsaufseherstelle zu Rudak, OF Cierpitz, übertragen worden.
      1853, 1. Juli, Festanstellung für den Jäger Johann Heinrich Krüger als Förster im Schutzbezirk Rudak in Stewken, OF Czierpitz.
      1854: Forstinspektion Bromberg II, OF Czierpitz, Schutzbezirk Stewken: Förster Krüger.
      1855: Forstinspektion Bromberg I, OF Glinke, Schutzbezirk Prondtke: Förster Krüger in Stryssek.
      1857, 1. Juli, Versetzung Förster Krüger von Stryssek, OF Glinke, nach Schmilowo, OF Zelgniewo.
      1866: Forstinspektion Bromberg II, OF Zelgniewo, Schutzbezirk Schmilowo: Förster Krüger.
      1868, 1. April, Versetzung Förster Krüger von Schmielowo nach OF Monkowarsk, Försterei Birkenthal [wenig später wurde die Försterei Birkenthal der OF Grünfelde zugeschlagen].
      1882: OF Grünfelde, Försterei Birkenthal: Förster Krüger.

      Er wurde 1853 also 'nur' als Jäger bezeichnet. Andere Bezeichnungen lauten: Corps-Jäger, invalider Jäger oder versorgungsberechtiger Jäger. Dabei sollte es sich um ehemaliger Soldaten aus dem pr. Jäger-Korps handeln. Wenn er beim Jäger-Koprs gewesen wäre, dann im brandenburgischen Jager-Bataillon mit Garnison in Lübben.

      Stellen sich nun die Fragen: Wie kommt ein mutmaßlich aus Brandenburg (Cottbus!) stammender Herr Krüger nach Filehne in der Provinz Posen? Wo lernte er seine Frau kennen, denn die stammte ja aus Pommerzig, oder lebte sie auch in Filehne? Ich konnte keine Besitzungen der Blankensees in der Nähe von Pommerzig finden.

      MfG
      Manni
      Zuletzt geändert von Manni1970; 03.02.2022, 14:09.

      Kommentar

      • GreenSmoothie
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2017
        • 431

        #18
        Hallo Manni,


        das habe ich mich auch gefragt als ich Cottbus das erste Mal gelesen habe.


        Bzgl. seiner Ehefrau:
        Habe damals mit einem Schellack Forscher geschrieben und telefoniert. Wir vermuten beide dass Caroline eine Tochter von Carl Friedrich Schellack ist (auch so eine Förster Dynastie), da gab es wohl laut Familienchronik eine "erste Ehe" nur mit Töchtern.
        Aber reine Vermutung, Kirchenbücher aus dieser Zeit sind leider nicht erhalten geblieben


        Dass die beiden aber noch mit Pommerzig verbunden sind, sieht man an der Namenswahl für ihre Tochter: Valeska.




        Aber wie wo und wann sich die beiden getroffen haben, bin ich echt überfragt.
        Aktuelle Suchgebiete:
        Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
        Möhrle in Ertingen
        Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

        Kommentar

        • GreenSmoothie
          Erfahrener Benutzer
          • 06.05.2017
          • 431

          #19
          Der Ernst Krüger der Taufpate von dem Sohn Friedrich Wilhelm ist:


          Zufall oder Verwandschaft?
          Zuletzt geändert von GreenSmoothie; 03.02.2022, 19:31.
          Aktuelle Suchgebiete:
          Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
          Möhrle in Ertingen
          Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

          Kommentar

          • GreenSmoothie
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2017
            • 431

            #20
            Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            vielen Dank für das Einstellen der Urkunden!

            Der 1844er ev. Tf-KB-Eintrag stammt verm. aus einem Duplikat. Hier ist der Auszug aus dem poln. Archivsystem, wobei dort allerdings für den Jg. 1844 der Zusatz "i gmin ewangelickich" fehlt. Vermutlich ist der Jgg. dann auch bei den Mormonen verfilmten, mit katholisch bezeichneten KB dabei. Und von dort stammt dann Deine Kopie.

            Wir sind nun aber sicher, daß Dein Heinrich 1844 noch nicht im Staatsdienst war, sondern Privat- oder Leib-Jäger bei der Familie Blankensee. Somit brauchen wir auch keine staatlichen Handbücher, Amtsblätter usw. für diese Zeit mehr durchzuarbeiten.

            Heinrichs weiteren Lebensweg habe ich nun mal genauer nachverfolgt. Eine Zeitangabe vom letzten Mal müsse wir dabei verbessern:

            1849, 1. April, Jäger Johann Heinrich Krüger ist die stationaire Hülfsaufseherstelle zu Rudak, OF Cierpitz, übertragen worden.
            1853, 1. Juli, Festanstellung für den Jäger Johann Heinrich Krüger als Förster im Schutzbezirk Rudak in Stewken, OF Czierpitz.
            1854: Forstinspektion Bromberg II, OF Czierpitz, Schutzbezirk Stewken: Förster Krüger.
            1855: Forstinspektion Bromberg I, OF Glinke, Schutzbezirk Prondtke: Förster Krüger in Stryssek.
            1857, 1. Juli, Versetzung Förster Krüger von Stryssek, OF Glinke, nach Schmilowo, OF Zelgniewo.
            1866: Forstinspektion Bromberg II, OF Zelgniewo, Schutzbezirk Schmilowo: Förster Krüger.
            1868, 1. April, Versetzung Förster Krüger von Schmielowo nach OF Monkowarsk, Försterei Birkenthal [wenig später wurde die Försterei Birkenthal der OF Grünfelde zugeschlagen].
            1882: OF Grünfelde, Försterei Birkenthal: Förster Krüger.

            Er wurde 1853 also 'nur' als Jäger bezeichnet. Andere Bezeichnungen lauten: Corps-Jäger, invalider Jäger oder versorgungsberechtiger Jäger. Dabei sollte es sich um ehemaliger Soldaten aus dem pr. Jäger-Korps handeln. Wenn er beim Jäger-Koprs gewesen wäre, dann im brandenburgischen Jager-Bataillon mit Garnison in Lübben.

            Stellen sich nun die Fragen: Wie kommt ein mutmaßlich aus Brandenburg (Cottbus!) stammender Herr Krüger nach Filehne in der Provinz Posen? Wo lernte er seine Frau kennen, denn die stammte ja aus Pommerzig, oder lebte sie auch in Filehne? Ich konnte keine Besitzungen der Blankensees in der Nähe von Pommerzig finden.

            MfG
            Manni

            Hallo Manni,


            wie kommst du an all diese genauen Daten?

            Selbst wenn ich die Amtsblätter direkt suche und durchsuche (z.B. die von Bromberg 1855) gibt es da keine Erwähnung von einem Förster oder Jäger Krüger.
            Aktuelle Suchgebiete:
            Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
            Möhrle in Ertingen
            Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #21
              Ja, es liegt nahe, daß Caroline die Tochter des gräflichen Försters Schellack aus Pommerzig war. Um 1800 gab es aber dort verm. mehrere Schellacks. Ganz sicher ist es also nicht. Pommerzig ist alter Besitz der Grafen Schmettau. Ich dachte schon, Caroline könnte ja Hausmädchen o.ä. bei einer Comtesse Schmettau gewesen sein. Die heiratete dann einen Grafen Blankensee und kam so mit nach Filehne. Aber eine solche Verbindung Schmettau & Blankensee fand ich bislang nicht.

              Denkbar wäre auch, daß Heinrichs Vater vl. Förster bei einem anderen Schmettau war und dann "irgendwie" nach Pommerzig versetzt wurde, wo sich dann Heinrich und Caroline begegneten. Es gab tatsächlich einen herrschaftlichen Förster Erdmann (Johann) Krüger in Laasow bei Cottbus. Laasow war alter Besitz der Schmettaus. Aber der Krüger war dort um 1830 und Laasow war 1814 von den Schmettaus verkauft worden - paßt also leider nicht.

              Wenn es keine KB von Pommerzig mehr gibt, kannst Du nur noch die ev. KB Filehne vor 1844 nach der Tr Krüger/Schellack durchsehen. Überhaupt wäre es natürlich interessant, wann der Heinrich dort vl. als Pate oder Trauzeuge auftaucht.

              Sonst mußt Du eben weiter nach Heinrichs Sterbeurkunde suchen. Ohne Ehefrau wird er seine letzten Jahre verm. bei einer seiner Töchter verbracht haben.

              Einen Ernst Krüger im Staatsdienst - also königlicher Förster - konnte ich nicht finden. Der wird wohl als herrschaftlicher Jäger bei den Blankensees geblieben sein. Alles weitere kannst Du dann nur im dortigen KB über ihn erfahren.

              Die Nachweise suche ich Dir dann noch raus.

              Erledigt!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Manni1970; 04.02.2022, 18:25.

              Kommentar

              Lädt...
              X