1652 Ortsname/Region

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6065

    #16
    Hallo Mimi,

    danke für den Hinweis. Der Index bei genteam ist nicht komplett, es fehlen die Jahre 1632-1665, vermutlich weil die Kirchenbücher in dieser Zeit einen gut leserlichen handschriftlichen Index enthalten. Die Hochzeit 1652 ist jedenfalls die 1. Nennung dieses FN, der in der Folge in mehreren Varianten auftritt.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #17
      Hallo zusammen,
      im heutigen Kirchenbezirk Meißen finde ich nichts Passendes.
      Name Kontaktdaten Kirchen Meißen HochstiftDompfarrer:Superintendent Andreas Beuchel Tel.: 0173 / 40 888 16 Hochstift MeißenDomplatz 701662 MeißenTel.: 03521 / 452490Fax: […]


      Deswegen vermute ich, falls es sich bei Maixen um Meißen handelt, dass man in den KB der Kirchen in der Stadt Meißen selbst suchen muss, ausgehend von der Annahme dass es dort früher ein Viertel An der obern Burg o.ä. gab. Die Oberburg selber ist ja bezeugt.

      Archion hat da in Sachsen: Landeskirchliches Archiv KB der Frauenkirche (Stadtgemeinde), Johanneskirche, St. Afra, Trinitatiskirche.


      Wünschen würde ich mir einen historischen Stadtplan mit alten Flurnamen/Straßennamen. Es gibt einige im Internet, aber so recht hilfreich sind sie nicht. Oder ich finde nicht den richtigen Plan. Wer kennt sich da besser aus?

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 30.12.2019, 18:33.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19759

        #18
        Zitat von Zita Beitrag anzeigen

        @ Horst: hast du noch andere Belege für das Vorkommen im Raum Lobenstein, außer den von Wanderer genannten?

        Guten Abend,
        leider nein.

        Wäre auch noch die Gretchenfrage wegen der Religion.
        Oder gab es in Moxen auch Katholiken?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6065

          #19
          Hallo,

          @Xylander:
          danke für deine weitere Recherche. Ich habe selbst auch keine topographische Bezeichnung "Obernburg" o.ä. in Meißen gefunden.

          @Horst,
          danke für deine Rückmeldung! Moxa wurde im 30jährigen Krieg zur Gänze zerstört, ob es davor Katholiken in diesem kleinen Ort gegeben hat, konnte ich noch nicht herausfinden. Ebensowenig, wie es mein Proband mit der Religion gehalten hat... Der evangelische Friedhof von Wullersdorf (Traupfarre) wurde 1627 aufgehoben, Anfang der 1650er Jahre gab es jedoch auch in Niederösterreich noch eine große Rekatholizierungswelle...

          Aufgrund der Namensbelege werde ich vorerst Thüringen/Sachsen eintragen und darauf warten, was Archion in Zukunft noch online stellen wird.

          Vielen Dank nochmals,
          Zita

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #20
            Hallo Zita,
            falls es sich trotz der bisher erfolglosen Suche doch um die Stadt Meißen handeln sollte, dann ist die Oberburg die Hauptburg auf dem Burgberg. Die Unterburg war ihr als Wasserburg an der Elbe vorgelagert.
            https://books.google.de/books?hl=de&...e&q=wasserburg S. 118
            Der Schnezig könnte also zu den Burgbewohnern/der Burgbesatzung gehört haben. Dann könnten er oder andere Schnezig sich doch evtl. in einem Meißener KB finden. Die sind ja schon online. Leider habe ich kein Archion-Abo. Eine Anlaufstelle wäre auch noch das Stadtarchiv.

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 31.12.2019, 15:29.

            Kommentar

            Lädt...
            X