Transportlisten der Vertriebenentransporte über Mariental

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danih
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2011
    • 285

    Transportlisten der Vertriebenentransporte über Mariental

    Hallo,

    auf der Suche nach den Transportlisten aus Mariental bin ich auf der Seite des Niedersächsischen Landesarchives im AIDA-Portal gelandet und habe auch den gesuchten Transport aufgelistet bekommen. Es sind Multimedia-Dateien angehängt, aber wenn ich sie öffne, sehe ich nur eine verschwommene Liste

    Hat das etwas mit dem Datenschutz zu tun wg. Namensliste? Aber warum hängt dann überhaupt eine Datei dahinter - bei vielen anderen Treffern, die ich mir angesehen habe, hängen keine Dateien hinter....?!??!

    Habt ihr Erfahrung mit dem AIDA-Portal?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Gruß
    danih
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1210

    #2
    Hallo Danih,

    dass man die Listen online gestellt haben soll, kann ich mir nicht vorstellen, weil diese Listen sensible, personenbezogene Daten enthalten und die niemand etwas angehen. Wer muss mein Geburtsdatum dort erfahren und wie meine Brüder heißen? Wahrscheinlich geht es um die Daten der jeweiligen Transporte. Wenn man z. B. im März 1946 aus Glatz kam, hat man in der Liste einige Daten zur Auswahl. Ankunft und Weiterleitung nach X. Bisher bekam man aus dem Archiv in Wolfenbüttel nur das 1. Blatt - mit den ganzen Informationen zum Datum, Zugnummer, Anzahl usw. und die Seite, die die eigenen Daten enthält, aber nie die Daten der 1500 Menschen, die in dem Zug waren und es wurde eine Archivgebühr fällig.

    Sonst siehe auch http://www.christoph-www.de/vertreibung%201.html (nicht von mir)

    Ich habe mir die Seite angesehen und da kann man nur unter einem Datum und entsprechenden Orten Listen bestellen. Aber man braucht die Vorinformation: welcher Tag, Abgangsort und Zielort. Geht man auf der Seite weiter, kommt man tatsächlich an die Listen mit allen Daten. Die sind bei mir auch verschwommen und unleserlich, aber trotzdem?! !

    Viele Grüße
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 09.08.2014, 11:04.

    Kommentar

    • danih
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2011
      • 285

      #3
      Hallo Ursula,

      danke für deine Antwort - vermutet hatte ich das mit den personenbezogenen Daten auch schon. Allerdings wundert es mich nach wie vor, warum hunderte von Seiten digitalisiert und einzeln dort verlinkt sind - und man kann nichts erkennen?! Nicht mal die die Kopfdaten der Liste. Warum also die Arbeit und den Aufwand?!

      Gruß
      danih

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1210

        #4
        Hallo Danih,

        ja, das kapiere ich auch nicht. Wollen Sie einfach nur "mit dem Geschirr klappern"? Auf der anderen Seite ist es mir eher möglich genau meinen Zug zu finden.

        Was suchen Sie denn? Welcher Transport, Ziel?

        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • danih
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2011
          • 285

          #5
          Hallo Ursula,

          ich suche Infos zum Transport vom 07.06.1946 aus Waldenburg nach Alfeld bzw. ich weiß, dass meine Vorfahren mit diesem Transport in die neue Heimat gekommen sind und möchte der Vollständigkeit halber gern die Kopien der Transportlisten-Einträge zu meinen Akten legen.
          Natürlich kann ich die auch aus Wolfenbüttel anfordern - hatte nur gehofft, sie auf diesem Wege schneller und unkomplizierter zu bekommen

          Ich werde wohl nächste Woche mal im Archiv anrufen und bzgl. der verlinkten Dateien fragen - vielleicht kann man die ja (gegen Gebühr) auch in einer lesbaren Auflösung bekommen...

          Gruß
          danih

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1210

            #6
            Hallo Danih,

            laut dem Buch "Das Flüchtlingslager Mariental 1945-1947 und die Vertriebenentransporte aus Schlesien..." von Volkmann, ISBN 3-00-001801-8, Seite 140 ging der Transport 11, Waldenburg vom 07.06. -> nach Ottendorf u. Ldkrs. Wolfenbüttel. Der Transport umfasste 1610 Menschen. Von Ottendorf und Ldkrs Wolfenbüttel wurden die Menschen verteilt.

            Viel Erfolg und Grüße
            Ursula

            Kommentar

            • danih
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2011
              • 285

              #7
              Hallo Ursula,

              "mein" Transport ist die Nr. 15 auf der genannten Seite.
              Ich habe heute in Wolfenbüttel angerufen und mal nachgefragt bzgl. der nicht lesbaren Multimedia-Dateien...."damit man weiß, dass es da Dokumente gibt" war in etwa die Antwort. Eine Kopie der Dokumente kann man gegen Gebühr bestellen.
              Gesagt, getan - mal gucken, wie lange es dauert.

              Grüße
              danih

              Kommentar

              • Jimmykater
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2014
                • 268

                #8
                dieses Thema hatte ich ebenfalls am Wickel:
                http://forum.ahnenforschung.net/show...ransportlisten #4.
                Ich habe in Wolfenbüttel angerufen, man war sehr freundlich - aber ohne genauere Daten (Abgangsbf, Datum, wohin) ist die Suche chancenlos!
                Nach Namen kann nicht gesucht werden (zu viele Daten).

                Man gab mir den Tipp evtl über die Flüchtlingsausweisnr. (die mir vorliegt, nicht aber der Ausweis selbst) etwas Brauchbares zu erfahren. Auch diese Recherche verlief im Sande, denn die Flüchtlingsausweise sind vernichtet.
                Aus den vorgenannten Gründen habe ich die Suche, den Weg meiner Großeltern nach Schleswig-Holstein zu erfahren, erstmal zu den Akten gelegt.
                Gruß Fipsi12
                Zuletzt geändert von Jimmykater; 12.08.2014, 17:09.

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1210

                  #9
                  Hallo Fipsie,

                  also mit Ankunftsdatum, Abfahrt und Monat könnte man etwas anfangen. Natürlich gibt es auch mal Züge die einfach nicht registriert wurden. Überhaupt wenn man bedenkt, diese vielen Menschen, die Versorgung usw.... ein Mamut Projekt. Haben Sie es auf der Seite: http://www.aidaonline.niedersachsen....ult.htm?home=1 auch mal mit dem Ankunftsort probiert? Oder mit dem Abfahrtsort? Einfach mal alles probieren.
                  Viel Erfolg
                  Ursula

                  Kommentar

                  • Jimmykater
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2014
                    • 268

                    #10
                    Hallo Ursula,
                    Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
                    auch mal mit dem Ankunftsort probiert? Oder mit dem Abfahrtsort?
                    leider weiß ich weder - noch. Insofern ist die Suche, die ich in aidaonline durchgeführt habe, nicht zielführend.
                    Von Landeck aus gab es wenig Transporte - aber es war vmtl einer aus dem Umland, wenn sie wirklich erst im Sept 46 vertrieben wurden.
                    Auch noch lebende Verwandte/Bekannte wussten nicht, auf welchem Wege meine Großeltern nach S-H gelangt sind.
                    Es bleiben leider viele ungelöste Rätsel....
                    Gruß Fipsi12

                    Kommentar

                    • U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1210

                      #11
                      Hallo Fipsie,

                      in der Tat für Sept. 1946 sind kaum Transport in dem Buch aufgelistet und dann von Habelschwerdt und Mittelwalde mehr in die Gegend um Siegen, Herford. Eine andere Möglichkeit, man könnte den/die Berichterstatterin für Landeck mal fragen. Ich suche gleich die Adresse raus und schicke eine PN.

                      Viele Grüße
                      Ursula

                      Kommentar

                      • U.Christoph
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 1210

                        #12
                        Hallo Fipsie,

                        eine PN will mir nicht gelingen. dann hier: Herr Joh. Güttler, Im Wiesengrund 4, 48477 Hörstel, Tel. 05454 7235

                        Viele Grüße
                        Ursula

                        Kommentar

                        • Jimmykater
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.01.2014
                          • 268

                          #13
                          Hallo Ursula,
                          danke.
                          Ich hatte mit dem Berichterstatter vor ca. 1 Jahr mal Mailkontakt - viel konnte er mir zu meiner Familie nicht sagen; er erinnert, dass allerhand Landecker nach Hörstel gekommen sind, die meisten Transporte fanden wie bekannt im Frühjahr 46 statt. Ende Sept. soll es noch 4 Transporte in die russische Zone gegeben habe, nach Sachsen.
                          Ich werde ihn noch mal anrufen.

                          Der Archivar vom Landesarchiv hatte mir gesagt, dass es von Schlesien seiner Kenntnis nach gar keine Transporte nach S-H gegeben hat, die gingen alle gen Siegen, Bielefeld etc.

                          Gruß Fipsi12

                          Kommentar

                          • danih
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2011
                            • 285

                            #14
                            Hallo,

                            ....um nochmal zur Eingangsfrage zurück zu kommen... Habe heute die Kopien der angeforderten Transportliste erhalten.

                            Falls also jemand nach einem bestimmten Namen im Transport Nr. 229 vom 7.6.1946 (aus Waldenburg, nach Alfeld) sucht, kann ich gern nachsehen.
                            Die Überhangslisten mit den Personen, die in den Landkreis Braunschweig gekommen sind, liegen mir nicht vor.

                            Falls meine Antwort mal länger dauern sollte, bitte ich um Entschuldigung, da ich leider nicht so viel Zeit für die Ahnenforschung habe, wie ich es gern hätte ;-)

                            Gruß
                            danih

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo danih,

                              ich suche nach den Namen

                              Böer (auch: Boer), Kurzbuch, Schaal und Schiege.

                              Falls Du gelegentlich bitte mal nachsehen würdest, wäre das super!

                              Viele Grüße,
                              Liisa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X