Anmerkung "NB", jahrelang bei Kindstaufen eines Paares

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    [gelöst] Anmerkung "NB", jahrelang bei Kindstaufen eines Paares

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: zw. 1625-1640
    Region, aus der der Begriff stammt: Sahrat in Westböhmen



    Hallo,

    die Anmerkung "NB"-nota bene in Kirchenbüchern und hier speziell bei unehelichen Kindern ist mir ja schon oft untergekommen.

    Nun habe ich ein Paar (allerdings kenne ich nicht den Namen der Frau), bei deren Kindsgeburten alle Säuglinge mit einem NB gekennzeichnet sind.



    Linke Seite.

    Warum? 1625-1640 werden die Kinder geboren, da sollten doch die eltern verheiratet gewesen sein, oder?

    Mit ratlosen Grüßen
    Astrid
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2173

    #2
    Hallo Astrid,
    hier ist das NB wohl nachträglich hinzugefügt worden. Auch die ersten Worte, die den Namen des Vaters nennen, scheinen nachträglich zur Verdeutlichung nochmal nachgezogen worden zu sein.

    Ist das in den übrigen Fällen auch so, falls die Schriftzüge ebenso undeutlich waren?
    Wir wissen also nicht, wann die NB angefügt wurden. Das macht die Interpretation schwer. NB bedeutet soviel wie "wohl bekannt" auch "wohlgemerkt". Es kann auch andere Gründe geben, auf die Geburten aufmerksam zu machen, es muss nicht eine uneheliche Geburt gewesen sein.


    Z.B kann jemand den Pfarrer gebeten haben, alle Nachkommen oder Geschwister raus zu schreiben, z.B. wegen einer Erbauseinandersetzung. Und der Pfarrer hat sich alle markiert, um den Überblick zu behalten. Es mag auch andere Gründe gegeben haben, aber Bürokratie gab es damals auch schon.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #3
      Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
      NB bedeutet soviel wie "wohl bekannt" auch "wohlgemerkt".
      Nur Letzteres, wenn ich das sagen darf.

      "nota bene" ist Imperativ, Befehlsform: "merke wohl!".
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2676

        #4
        Hallo und vielen Dank an euch.

        ist das NB wohl nachträglich hinzugefügt worden.
        Das NB ist immer mit schwärzerer Tinte vermerkt worden, also doch später. der Name des Vaters allerdings nicht.

        Es gibt noch eine weitere Familie (Gibitz), die mit NB markiert wurden.

        Scheint sich also heute nicht mehr nachvollziehen zu lassen was es genau bedeuten soll....Schade.

        Gruss
        Astrid

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2328

          #5
          Hab gerade erst dieses Thema entdeckt (da ich auch in Böhmen "NB" Kennzeichnungen fand) und frage ich euch nun mal was die verschiedenen Buchstaben, in Bezug der Väter, im Index bedeuten können? Ich bekomme irgendwie keinen Zusammenhang
          Zuletzt ge?ndert von fajo; 22.02.2020, 16:29.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          Lädt...
          X