Hilfe beim Evang. Landesarchiv Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sportym
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2010
    • 154

    Hilfe beim Evang. Landesarchiv Berlin

    Hallo an alle lieben Mitforscher,


    ich suche nach zwei Geburtsurkunde meiner Altgroßeltern und deren Eheurkunde.

    Mein Altgroßvater August Wilhelm Gebert ist lt. der Sterbeurkunde vom 23.02.1880 ( RG 58/1880 Evang. Kirche Skt. Marien ) Prenzlau um den 19.10.1805 in Templin geboren.

    Seine Frau Johanne Eleonore Wilhelmine geborene Schievelbein ist ebenfalls lt. der Sterbeurkunde vom 17.07.1869 ( Rg 43/1869 Evang.Kirche Skt. Jacobi ) in Prenzlau verstorben.
    Ihr Geburtsdatum ist um den 10.09.1809.
    Leider gab es kein Vermerk über den Geburtsort.

    Auch über Ort und Zeit der Eheschließung habe ich noch keine Kenntnis.

    Sie haben den Sohn August Friedrich Wilhelm Gebert 21.09.1837 in Dramburg- Westpommern geboren.
    Geschwister sind mir bisher nicht bekannt.

    Im Archiv habe ich per Mail die Information erhalten, dass keine Forschungen auf Anfrage durchgeführt werden.

    Da ich in Rheinland Pfalz wohne, ist ein Besuch vor Ort derzeitig nicht möglich.

    Wo erhalte noch die Möglichkeit für weitere Informationen?
    Über Hilfe und Ideen würde ich mich freuen.


    Vielen Dank
    sportym
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hi sportym,

    meine erste Idee wäre Dramburg als Heiratsort anzusteuern, weil dort auch der Sohn geboren wurde. Möglich wäre es, dass dein Altgroßvater wegen der Arbeit von Templin nach Dramburg ging (oder seine Eltern?), dort hat er seine Frau kennengelernt (geheiratet und auch Kinder bekommen hat). Danach sind sie eben nach Prenzlau gezogen.

    Folgendes dürfte interessant für dich sein:

    Suchergebnis für "Schievelbein" u.ä. im Kreis Dramburg
    Ort: Anzahl
    Deutsch-Fuhlbeck: 1
    Dramburg: 9
    Falkenburg: 28
    Giesen: 1
    Kallies: 3
    Klein-Stüdnitz: 1
    Zülshagen: 4

    Leider sind die Namen von 1925, aber vielleicht sind das Ur-/Enkel?
    So wie es aussieht gibt es von der Familie Schievelbein (der Ort Schivelbein ist ja von Dramburg auch nicht weit weg) eine erhöhte Konzentration in Falkenburg - könnte dir in der Forschung vielleicht weiter helfen, falls dir die Schievelbeins im Ort Dramburg ausgehen. ;-)

    Natürlich ist der Name auch in anderen Kreisen in Pommern oft vertreten.
    Im Jahr 1925 gibt es im gleichnamigen Ort ca. 49(!) Personen mit dem Familiennamen.

    liebe Grüße
    Doro

    PS: vielleicht findest du hier etwas: https://www.pommerscher-greif.de/kir...-dramburg.html

    Hm...im evangelischen KB von Kallis z.B. kann ich die Taufe von "August Friedrich Wilhelm Gebert 21.09.1837 in Dramburg" nicht finden.

    Welcher Religion gehören sie an?

    Evtl. könnte das auch hilfreich sein: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...&word=Dramburg
    oder: https://www.genealoger.com/german/po...s/dramburg.htm
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 21.05.2019, 03:57.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1507

      #3
      Hallo sportym,


      "Sie haben den Sohn August Friedrich Wilhelm Gebert 21.09.1837 in Dramburg- Westpommern geboren.
      Geschwister sind mir bisher nicht bekannt."

      Vermutliche Schwester: Dorothea Caroline Wilhelmine, Tochter des Böttchermeisters August Wilhelm Gebert, heiratet am 16.06.1867 in der Garnisonsgemeinde Potsdam.


      Ich vermute, du hast einen Account bei Ancestry?




      Irritierend sind die Aufgebote mit einem anderen Ehepartner wenige Wochen später:





      Freundliche Grüße

      Gaby
      Zuletzt geändert von podenco; 21.05.2019, 15:50. Grund: Ergänzung
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • sportym
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2010
        • 154

        #4
        Hallo Doro,
        Hallo Gaby,


        vielen Dank für Eure Hilfe.
        Ich habe längere Zeit ausgesetzt und fang jetzt wieder an.


        Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X