Mühlenbesitzer und Müller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itau

    Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
    Hallo Irene,
    ich hoffe, du schaust noch mal in diesen Thread ...
    Meine Vorfahren sind die Tostlöwens, die du in deiner Liste hast. Johann Tostlöwe war Mühlherrr in Gundorf, heute zu Leipzig gehörend.
    Kannst du mir mitteilen, was du für Infos zu Tostlöwe hast?
    Vielen Dank schon mal !
    Hallo Catha - Tina ,

    ich sehe Morgen nach

    Kommentar

    • itau

      Zitat von itau Beitrag anzeigen
      Hallo Catha - Tina ,

      ich sehe Morgen nach
      Guten Morgen Catha - Tina ,


      Tostlöwe Johanna Rosina , ält. Tochter des Johann T. , Müllermstr. Gundorf ,
      oo Eutritzsch 29.10.1711
      Schimpf Johann , Pächter Möckern , ält. Sohn des + Hans Sch. , Nachbar u. Einwohner Kleingräfendorf.

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        Vielen Dank Irene ,
        diesen Traueintrag hatte ich mir schon rausgesucht, er steht auch im KB Gundorf. Zum Vater Johann Tostlöwe habe ich gerade hier etwas geschrieben .
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • arnemax
          Benutzer
          • 05.11.2012
          • 24

          mühlen und müller

          besitze viele daten und unterlagen über müller und mühlenbesitzer, deutschsprachiger raum. leider ist die publikation oder darstellung hier
          ein wenig umständlich, da man ja bei null anfängt ! warum kann man nicht auf bereits untergebrachte quellenangaben beim anderen einrichtungen hinweisen !
          mit gruß, arnemax, aus dem norden der republik

          Kommentar

          • arnemax
            Benutzer
            • 05.11.2012
            • 24

            suchaktion rauch, müllerfamilien in ochsenfurt, franken, um 1730, und deren nachkommen, Johann Michael rauch molitor, ochsenfurt etwa * 1725 gest.
            vor 1787, copuliert margaretha, vermutlich geborene träger, wer hat diese namen schon irgenwo geortet,
            mit gruß und dank für eine mithilfe, arnemax !

            Kommentar

            • waldler
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2012
              • 221

              Hallo arnemax,

              ich habe einen Ahnen Johann Michael Rauch * 3.9.1721 in Grafenau
              Eltern Johann Michael Rauch Hammerschmied in Grafenau am Fraunberg(Guragmühle im Volksmund) und Maria geb. Lindner.
              Der Vater Johann Michael ist früh verstorben, am 16.1.1731, Witwe heiratet am 7.5.1731 Anton Frestl Schmied von Hörting Pfarrei Gräffling?. Zeugen u.a. bei der Trauung, Johann Lippl Müller von Gräffling und Martin Biebl Müller an der Simmerlmühle bei Grafenau.
              Johann Michael * 1721 war der einzige Sohn, er wurde nicht Hammerschmied in Grafenau, hat dort nicht geheiratet und ist nicht dort verstorben. Seine Schwerster heiratete 1748 den Hammerschmied Franz Alteneder.

              herzliche Grüße
              Gerhard
              Zuletzt geändert von waldler; 08.11.2012, 11:55. Grund: war Fehler von mir, richtig Johann Michael Rauch

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2645

                Mein Familiennamen der Mühlenbesitzer im Kreis Krotoschin Provinz Posen:

                Familie Riedel in Lagiewnik (Koblyin Kreis Krotoschin)

                Familie Fechner in Wolenice

                Habe bis jetzt noch keine Unterlagen gefunden - lediglich einen Auszug vom Katasteramt.

                LG Uwe

                Kommentar

                • zimba123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2011
                  • 735

                  Zitat von arnemax Beitrag anzeigen
                  besitze viele daten und unterlagen über müller und mühlenbesitzer, deutschsprachiger raum. leider ist die publikation oder darstellung hier
                  ein wenig umständlich, da man ja bei null anfängt ! warum kann man nicht auf bereits untergebrachte quellenangaben beim anderen einrichtungen hinweisen !
                  mit gruß, arnemax, aus dem norden der republik
                  Hallo Arnemax,

                  in welcher Form liegen Dir die Daten denn vor? Vielleicht können wir ja helfen.

                  Inhalte auf anderen Webseiten kann man verlinken.

                  Wenn Du bestimmte Bücher hast, kannst Du die Titel nennen und anbieten, daraus Auskunft zu geben.

                  Du kannst aber auch eine Liste mit Familiennamen und Orten erstellen (auch in Word) und die hier über einen Beitrag einfügen per Kopieren-Einfügen. Das ist eigentlich der beste Weg, um über die Suche im Forum, aber auch bei Google z. B. bei der Suche nach "müller + familienname + ort" gefunden zu werden.

                  Oder Du kannst auch Dateien an Deinen Beitrag anhängen.

                  Viele Grüße
                  Simone
                  Viele Grüße
                  Simone

                  Kommentar

                  • susehempel
                    Benutzer
                    • 15.12.2012
                    • 9

                    Hallo Irene,

                    kannst Du mir zu DORN in der Liste Müllerheiraten im 17./18. Jahrhundert im südlichen Sachsen - Anhalt noch weitere Infos geben.

                    vielen Dank Susanne

                    Kommentar

                    • itau

                      Guten Abend Susanne.


                      Dorn Anna , Tochter des Melcher Dorn , Müllermeister Zöschen ,
                      oo Zöschen 23.9.1672
                      Brandt Thomas , Zöschen
                      Thorn / Dorn Elisabeth , Tochter des Melcher Dorn , Müllermstr. Zöschen
                      oo Zöschen 21.9.1669
                      Blume Christian , Zöschen
                       .

                      Kommentar

                      • dorsch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2011
                        • 295

                        Tunxdorf, SCHNIEDERS

                        Zitat von jella Beitrag anzeigen
                        ...
                        Mühlenmacher/Mühlenbauer (Müller?)
                        Schnieders, Joan, Mühlenmacher, * Tunxdorf
                        oo Aschendorf 01.07.1806 Susanna Hauers (Hauert)

                        Mühlenmacher/Mühlenbauer (Müller?)
                        Schnieders, Bernard, Mühlenbauer, * Aschendorf 26.03.1813
                        oo Aschendorf 23.05.1837 Maria Otten gen. Brinks
                        ...
                        Hallo, Jella,

                        ich weiß ja nicht, ob du das nach so langer Zeit noch brauchen kannst^^, aber ich habe da etwas gefunden - vielleicht braucht es ja irgendwann mal wer anders, der hier stöbert, also stelle ich es mal rein:

                        Johannes Schnieders, geboren in Tunxdorf, getauft (r.K.) am 27.10.1778 in Aschendorf, Sohn von Abel Hermes Vahling (Schnieders) und Lucia Specker (Schnieders).

                        Wymke Hauert, geboren (1628/31) in Rhede (Religion: r.K.), urk. 1651-1659, Sohn von Leffert Hauers (siehe 34377) und Anna Diekmann.
                        Kirchliche Trauung vor 1658 mit Susanna NN.
                        Aus dieser Ehe stammen:

                        [Weiter bei: http://www.berndjosefjansen.de/daten2/daten2-00218.htm]

                        (Hauert/Hauers wird auch als Hawert oder Hauwers geschrieben.)

                        Außerdem noch gefunden:

                        "Seit 1632 ist in Tunxdorf der Betrieb einer Mühle überliefert (die Bockwindmühle wird 1747 neu errichtet; 1885 folgt die Ablösung durch den Neubau eines Gallerie-Holländers auf dem Wehrdeich, 1943 nach einem Schaden an den Flügeln schließlich die Stilllegung der Mühle)"
                        [http://www.papenburg.de/index.php?m=1&hid=218&bid=397]

                        Das Bild zeigt die Mühle auf dem Deich im Jahr 2008:


                        The worlds largest non-commercial photo, video and blog sharing community - financed only by membership dues, without any intention of making a profit.


                        LG
                        Doro
                        Zuletzt geändert von dorsch; 11.01.2013, 21:13. Grund: Bild eingefügt.
                        „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                        Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                        Kommentar

                        • jürg
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2011
                          • 118

                          Mühlenbesitzer und Müller

                          Hallo,

                          ich bin auf der Suche nach dem "Eigenthumsmüller"

                          Johannes Elias Hermann
                          geb. um 1735

                          Er war Mühlenbesitzer in Steudnitz.

                          Viele Grüße
                          Jürg

                          Kommentar

                          • biker
                            Benutzer
                            • 24.12.2012
                            • 19

                            Hallo, habe einen " Mühleneintrag " beizutragen. Paul Oswald DIETZEL, 1882 bis 1955 gelebt, Besitzer einer Wassermühle und Weberei in Trieb im Vogtland. Gelernter Mühlenbaumonteur und Besitzer einer Weberei.

                            Gruß Frank

                            Kommentar

                            • Jürgen S
                              Benutzer
                              • 15.02.2013
                              • 13

                              Erzgebirge: Suche die Eltern von Georg Käsemodel, der war 1648/49 Müller in der Hölzelmühle 1682 Berbisdorfsche Hölzelmühle am Saydabach in Niedersayda. Frage nur ob der Vater Martin oder Markus hieß - waren Brüder - und Söhne eines Jacob Kaesemodel - und beide hatten einen Sohn der Georg hieß, aber welcher war der beiden war der Vater des Müllers der Hölzelmühle?
                              Liebe Grüße Jürgen!

                              Kommentar

                              • kahlert.reichshof
                                Benutzer
                                • 23.09.2008
                                • 17

                                Windmüllermeister Scholz

                                Hallo,

                                ich suche den Wirkungskreis von Joseph Scholz. Er war Windmüllermeister und lebte in Jätschau bei Glogau um das Jahr 1860 rum.
                                Hat jemand Informationen, ob es hier oder im näheren Umkreis eine Windmühle
                                gab und welche Müller dort gearbeitet haben oder Besitzer waren?

                                Mit freundlichen Grüßen
                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X