FN Kuhlmei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liisa

    #31
    FN Kuhlmei

    OFB Ruhlsdorf b. Teltow

    1.
    Kulmey, Martin Carl jun.
    °° in 2. Ehe am 27.3.1827 i. Ruhlsdorf
    Senß/Senns, Maria Dorothea, Witwe Schulze, *err.1773 +28.11.1855 in Ruhlsdorf.
    Die Ehefrau war vorher mit N.N. Schulze, Schäfer, verheiratet, 2 Kinder.
    Sie war die Stiefmutter des Martin Carl Kulmey, Sohn aus erster Ehe von Martin Carl jun.
    2.
    Kulmey, Dorothea Sophia, ist 1792 Patin bei Johann George Dumpf.
    3.
    Kulmey, Maria Elisabeth, Dienstmagd in Marienfelde, ist 1796 Patin bei Martin Carl Kulmey
    4.
    Kulmey, Carl Martin, Dienstknecht, später Büdner, +5.2.1799 i.Ruhlsdorf,
    Sohn von Martin Carl jun. und Maria Dorothea, geb. Braband,
    °° 27.1.1820 in Ruhlsdorf
    Schulze, Maria Dorothea, *13.9.1799 i. Ruhlsdorf, Tochter von Christian S., Schäfer u. Hirte, und Maria Dorothea, geb. Senden
    Kinder in Ruhlsdorf:
    Maria Dorothea *27.3.1820 +30.3.1820 in Ruhlsdorf
    Wilhelmine Caroline *26.5.1823
    Maria Dorothea *11.11.1824
    Johann Friedrich *30.11.1826
    Wilhelmine Justine *29.1.1829
    Maria Luise *9.9.1831
    Maria Charlotte *28.7.1834
    Wilhelmine Charlotte *3.1.1836
    Maria Elisabeth *31.10.1837 +31.10.1837
    Carl Friedrich Wilhelm *7.10.1839
    Der Vater ist 1818 als Junggeselle Pate bei Christian Friedrich Schulze.
    Er hat das Kossätengut von seinem Vater übernommen, es aber 1855 durch eine Zwangsversteigerung verloren.
    5.
    Kuhlmey, Friedrich, aus Nudow, ist 1847 Pate bei Johann Friedrich Ferdinand Heinrich
    6.
    Kuhlmay/Kuhlmey, Johann Friedrich Wilhelm, Bahnwärter, Bahnarbeiter und Büdner, *30.11.1826 i. Ruhlsdorf +31.1.1894 i. Ruhlsdorf, Sohn von Carl Martin K. und Maria Dorothea, geb. Schulze,
    °° 30.11.1826 in Ruhlsdorf
    Lier, Caroline Wilhelmine Juliane *19.10.1833 in Zehlendorf +18.3.1909 in Ruhlsdorf, Tochter von Carl L, Arbeiter in Zehlendorf
    Kinder in Ruhlsdorf:
    Carl Friedrich Julius *2.7.1857
    Maria Auguste *18.10.1859 +10.2.1860 in Ruhlsdorf
    Maria Auguste *23.12.1861 +21.1.1859 i. Ruhlsdorf
    Carl Otto *9.6.1864
    Paul Franz *15.11.1866
    Ernst Wilhelm *21.5.1869
    Emma Marie Luise *7.11.1871
    Bertha Elisabeth * 4.1.1875

    Viele Grüße
    Liisa

    Kommentar

    • Liisa

      #32
      FN Kuhlmei

      OFB Ruhlsdorf b. Teltow:

      1.
      Kuhlmay/Kuhlmey, Carl Friedrich Wilhelm, Hilfsbahnwärter *7.10.1839 i. Ruhlsdorf, Sohn von Carl Martin K. und Maria Dorothea, geb. Schulze,
      °° 9.12.1866 in Ruhlsdorf
      Braband, Charlotte Henriette *28.2.1842 in Ruhlsdorf, Tochter von Carl Ludwig B., Koss., und Friederike Charlotte, geb. Braband
      Kinder in Ruhlsdorf:
      Ottro Carl *25.10.1867
      2.
      Kuhlmay/Kuhlmey, Carl Friedrich Julius, Maurer *22.7.1857 in Ruhlsdorf,
      +8.3.1919 ebenda, Sohn von Johann Friedrich K. und Caroline Wilhelmine Juliane, geb. Lier,
      °°18.11.1883 in Ruhlsdorf
      Brüggemann, Anna Charlotte *23.10.1860 i. Ruhlsdorf, +7.4.1920 ebenda,
      Tochter des Christian August B., Koss. und Kirchenvorsteher, u. Maria Wilhelmine, geb. Hönow
      Kinder in Ruhlsdorf:
      Anna Elisabeth *30.12.1883
      Carl Paul *26.10.1885
      Helene Elisabeth *14.9.1888
      Anna Frieda *15.9.1890 +2.1.1898 in Ruhlsdorf
      Fritz Julius *13.12.1896
      Carl Friedrich Julius *20.1.1899 +2.7.1899 i. Ruhlsdorf
      Anna Frieda *9.11.1900 +10.8.1952 in Ruhlsdorf
      3.
      Kuhlmey/Kuhlmay, Emma Marie Luise
      *7.11.1871, +unverheiratet 14.5.1894 in Ruhlsdorf
      Sie war die Tochter von Johann Friedrich Wilhelm K. und Caroline, geb. Lier.
      Sie ist 1890 Patin bei Wilhelm Wegener.
      4.
      Kuhlmey, Ernst Wilhelm, Mauer in Ruhlsdorf, *21.5.1869 dort,
      +4.11.1952 dort
      Sohn von Johann Friedrich K., Büdner und Bahnwärter, und Caroline Wilhelmine Juliane, geb.Lier,
      °° 4.10.1896 in Ruhlsdorf
      Manntz, Bertha Emilie Pauline, *20.12.1868 i. Ruhlsdorf +10.11.1919 dort
      Tochter des August Friedrich Wilhelm M., Koss., und Charlotte Luise, geb. Rathenow
      Kinder in Ruhlsdorf:
      Martha Marie *30.7.1896
      Paul Franz *26.9.1897 +23.3.1917 (gefallen als Grenadier im 1.WK)
      Emma Bertha *26.5.1900 +22.8.1900 i. Ruhlsdorf
      Der Vater der Kinder verstarb als Landwirt.

      Das war's.

      Viele Grüße
      Liisa

      Kommentar

      • Catze
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2011
        • 194

        #33
        cool vielen vielen Dank Liisa.
        weis zwar im Moment nicht wo ich sie hinpacken soll aber das kommt schon

        Nochmals vielen Dank

        KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

        Orte meiner Vorfahren:
        Netzen, Prützke, Wust
        Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

        Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

        Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

        Kommentar

        • Catze
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2011
          • 194

          #34
          Zitat von dabeh Beitrag anzeigen
          Hallo,

          aus:
          Höfe und Familien in Zachow und Gutenpaaren (Westhavelland) 1538-1945

          Vielleicht noch interessant für Dich, S. 77:
          Neie, Anna Dorothea oo 05.11.1738 Fischer Hans Kuhlmey ("nicht einzuordnen")

          die habe ich schon gehabt - habe das aber gleich abgleichen können

          Es gibt in dem Buch viele Nennungen, bei denen Verbindungen der Zachower Kuhlmeys zu den genannten Orten mehr oder weniger ersichtlich werden, z.B.

          S. 65:
          Kuhlmey, Karl August Adolf, Grosskossat, *16.04.1859,+06.02.1931
          oo 19.02.1892 Brandenburg St. Kath.
          Senß, Albertine Regine Pauline, +11.08.1945 Roskow (81J), Tochter eines Bauern aus Wust

          die habe ich auch schon aber konnte ich dadurch abgleichen

          Einen Daniel Kuhlmey habe ich nicht entdeckt. Bin aber nicht das ganze Register durchgegangen. Im Namensregister gibt es viele Liere, einige Fick und Palm(en). Und natürlich Kuhlmey.
          Im Ortsregister gibt es viele Einträge zu Wust, einige zu Prütze, massenhaft zu Niebede/N und Schmergow. Netzen und Lauban gar nicht.

          *Mein* Kuhlmey ist in Damsdorf genannt:
          Kuhlmey, Andreas Friedrich, Küster und Schullehrer, * err. 01.03.1781, + Damsdorf 14.11.1847

          ich kenne die Kuhlmeys aus deiner Liste aber die passen mometan nicht

          Gruß und schönes Wochenende.
          hast noch mehr Infos?

          KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

          Orte meiner Vorfahren:
          Netzen, Prützke, Wust
          Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

          Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

          Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

          Kommentar

          • Liisa

            #35
            Hallo Kuhlmei,

            aus "Adressen der Stadt Niemegk um 1900":

            Kuhlmey, W., Lehrer, Großstr. 18

            Kuhlmey, H., Rentner, Wittenberger Str. 294 (außerdem ist noch vermerkt:
            "Ziegelstraße")

            Weitere Angaben sind nicht vorhanden.

            Viele Grüße
            Liisa

            Kommentar

            • Catze
              Erfahrener Benutzer
              • 14.01.2011
              • 194

              #36
              Hallo allerseits

              bei mit stockt alles - keine neuen Infos und auch keine neuen KB Einträge endeckt. Ich habe noch einige KB Einträge von anderen Gemeinden die passen

              (wie zB Damsdorf, Gohlitz, Göhlsdorf, Gröben, Kemnitz, Phöben, Polizig, Prützke; Wachow, Schäpe)

              da sind Kuhlmey´s on mass vorhanden aber die passen nicht zu meinen - Verbindung fehlt - kann da jemand helfen?

              Ich bin dabei über die Taufpaten etwas herauszufinden. Hat da vielleicht jemand etwas über folgende Personen?

              KB Wust
              1. der Junggeselle Christian Schultze, des hiesigen Bauers und Kirchenvorstehers Bendix Schultze ältester Sohn
              2. des hiesigen Gerichtsschulzen Martin Liere Ehefrau, geborene Kuhlmey
              3. des hiesigen Bauers und 3 Hüfeners Daniel Kuhlmey Ehefrau geborene Tieke
              4. Christian Kuhlmey, Bauer und Einwohner hierselbst
              5. der hiesige Bauer Daniel Kuhkmey
              6. der Bauer und Kirchenvorsteher Christian Kuhlmey
              7. der Junggeselle Joachim Kuhlmey, eines Bauers Sohn aus Schmerge
              8. Frau Gottlieb Kuhlmey verehelichte Palm aus Niebede
              9. der Junggesell Daniel Kuhlmey

              KB Netzen
              1. Jgs. Karl Kuhlmei ais Rietz
              2. Jgs. Karl Kuhlmei ais Rietz
              3. Bauerfrau Luise Kuhlmei aus Rietz
              4. Jgs. August Kuhlmey aus Radewege bei Bri...
              5. Frau Bauer Caroline Kuhlmey
              Danke euch
              Zuletzt geändert von Catze; 10.05.2011, 10:32.

              KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

              Orte meiner Vorfahren:
              Netzen, Prützke, Wust
              Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

              Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

              Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

              Kommentar

              • minou
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2008
                • 234

                #37
                Hallo ich hätte gerne nochmal nach Kuhnert nach gefragt?
                Mit freundlichen Grüssen Minou

                Kommentar

                • Catze
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.01.2011
                  • 194

                  #38
                  Habe einen neuen Hinweis bzw Querverweis (ganz heiße Spur!!!)

                  Kuhlmey, Daniel, * (err.) 25.07.1747, + Wust 26.01.1807, begr. ebd. 28.01.1807, Dreihüfner und Bauer zu Wust
                  oo 1772 Fick(e), Marie Dorothee


                  Bei der Geburt/Taufe der TochterDorothee Elisabeth am *25.10.1789, ~28.10.1789 war die Taufpatin eine
                  Frau Gottlieb Kuhlmei verehelichte Palm aus Niebede


                  Folgendes habe ich dazu gefunden:

                  Gottfried Palm heirate am oo 22 NOV 1770 in Niebede eine Frau Gottlieb Kuhlmey und sie hatten gemeinsam zwei Kinder
                  --> Johann Daniel Wilhelm Palmgeboren am 14. Okt. 1772
                  --> Gottfried Palm geboren am 06.02.1777 in Niebede (Quelle. LINK )

                  Vorher war er schon einmal mit einer Frau Maria Sophia Kuhlmey verheiratet - Geboren ist sie: 1740 in .... Gestorben: 9. Jul. 1770 (mit 30 Jahren) in: Niebede - sie hatten auch Kinder - aber die sollten bei mir keine Rolle spielen. Könnten die beiden Kuhlmeys Schwestern gewesen sein

                  Hat irgend jemand Infos zu diesen Personen bzw deren Vorfahren bzw Infos in welchen Verhältnis die Gottlieb Kuhlmey
                  zu den Kuhlmeys in Wust standen? Hat jemand KB Abschriften von Niebede?

                  Das wäre eine heiße Spur die ich verfolgen könnte um weiterzukomme
                  n
                  Ich danke euch schon einmal
                  Zuletzt geändert von Catze; 10.05.2011, 13:06.

                  KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                  Orte meiner Vorfahren:
                  Netzen, Prützke, Wust
                  Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                  Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                  Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                  Kommentar

                  • Catze
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2011
                    • 194

                    #39
                    Zufallsfunde:

                    Martinus Kulemey- wird in der Zeit von 1444-1485 als Konverse des Klosters Lehnin erwähnt
                    (Quelle:Geschichte des Klosters Lehnin, 1180-1542) (LINK)
                    Weiterhin eine Erwähnung hier: (LINK) --> als Mitglied des Klosters Lehnin

                    Nochmalige Erwähnung hier --> LINK

                    LI. SDiarfgraf Sodann öerfcbrctbt beizt Sürgct SSeztcbict S3trrfz)olj tzt Serltzt Btnfezt trab (Renten im Sorfe ©elcborc, am 29. (September 1430.)


                    Wir Jobanns, von gots gnaden marggraue zu Brandburg etc., Bekennen —, das fur vns kommen ift vnfer lieber getrewer Benedictus birekholcz, purger zu Coin, vnd vns fleiffiglichen gebeten hat, dielTe hienachgefchrieben ierlich czinfe vnd rente, in dem dorffe Selchow gelegen, auff vierbutenmal hüben, die nu treibt der kruger kulemey, anderthalben wifpel roggen, einen halben wifpel gerften, einen wifpel habern, Auff tewes hoff vnd funff hüben XXX fcheffel roggen, XV fcheffel gerften, XXX fcheffel habern vnd von einem grafzhaue IUI huner, I rauchhun vnd den czehnden, über denfelben hoff auff einem grafzhaue, do nu lucas auff wonet, XII pf. vnd Л rauchhunre vnd an das halbe uberfte vnd niderfte in demfelben dorff II teil vnd an das halb kirchlehn dofelbft II teil, margareten, feiner elichen hawfzfrawen, zu einem leipgeding geruchen zu leihen. Solch fein fleiffig bete wir angefehn vnd der gnanten margareten die obgefchrieben ierlich czinfe vnd rente zu einem rechten leipgeding gelihen haben etc. — Geben zu Spandow, am freitag fant michels tag, Anno M°. CCCC0. XXXo.
                    91аф bent (Soptauju$e be« STOottgrafen ЗоЦпп fol. 43. *


                    Gebrüder Kulemeier
                    : Ort: Werder (Havel) --> dort werden ebenfalls Kuhlmei / Kuhlmeier usw als alt ansässige Familien geführt - dazu habe ich leider keine Infos - nur einen Textausschnitt -->
                    Das Stadtgericht theilte sich in das obere und niedere. Ersteres, welches das Kloster Lehnin durch seine Ofsieialen verwaltete, ging bei der Kirchenreformation auf das DomainenAmt Lehnin über, wo der Amtsrichter seinen Sitz hatte, der jedoch im Iahre 1742 nach Werder verlegt wurde. Später wurde das Stadtgericht dem Iustizamte in Potsdam beigelegt und in neuester Zeit wurde auch dieses mit dem Kreisgericht daselbst vereinigt.
                    Das Untergericht befand sich im 16. Iahrhundert im Besitze der Familie Kulemeier. Ein Lehnbrief für die Gebrüder Kulemeier vom Iahre 1551 ergiebt, daß sie solches von ihrem Vater ererbt hatten. Ihnen wurde der Besitz des Lehnschulzengerichts „mit allen Gnaden" bestätigt. Es gehörte dazu: eine Wiese bei „der alten Fahrt" nebst Fischerei und ein „Wisch-Horn," 2 Wischen auf dem Gallin, eine Wische beim Baumgarten und Zins von 4 Hufen. ^) Ein Haus nebst Weinberg, Wiesen, Ackern und Garten, welches Christoph Friedrich v. Rochow erkauft und welchem der Kurfürst Iohann im Iahre 1573 Freihausrechte beilegte, ^) scheint früher
                    t) Die älteste Urkunde, welche der Bürgermeister und Rathmannen zu Werder erwähnen, ist die v. I, l459, durch welche der Stadt das Recht der Jahrmärkte verliehen ward. (Riedel 1«. S. 303) — 2) Beiträge S. — 3) Copiar. Nr- 42. — 4) Riedel a. a. O. !«.

                    mit dem Lehnschulzengute verbunden gewesen zu sein, da demselben nach andern Lehnseonsirmationen, das sonst nur den Schulzen zustehende Recht, den Dünger aus dem Hirtenhaufe auf ihren Acker zu fahren, zuftand.
                    Quelle: LINK

                    Könnten das Vorfahren meiner Kuhlmei/Kuhlmey´s sein??? Hat jemand Infos zu der besagten Person?


                    Zuletzt geändert von Catze; 12.05.2011, 13:27.

                    KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                    Orte meiner Vorfahren:
                    Netzen, Prützke, Wust
                    Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                    Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                    Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                    Kommentar

                    • Catze
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.01.2011
                      • 194

                      #40
                      Gebrüder Kulemeier : Ort: Werder (Havel) --> dort werden ebenfalls Kuhlmei / Kuhlmeier usw als alt ansässige Familien geführt - dazu habe ich leider keine Infos - nur einen Textausschnitt -->
                      Zitat:
                      Das Stadtgericht theilte sich in das obere und niedere. Ersteres, welches das Kloster Lehnin durch seine Ofsieialen verwaltete, ging bei der Kirchenreformation auf das DomainenAmt Lehnin über, wo der Amtsrichter seinen Sitz hatte, der jedoch im Iahre 1742 nach Werder verlegt wurde. Später wurde das Stadtgericht dem Iustizamte in Potsdam beigelegt und in neuester Zeit wurde auch dieses mit dem Kreisgericht daselbst vereinigt.
                      Das Untergericht befand sich im 16. Iahrhundert im Besitze der Familie Kulemeier. Ein Lehnbrief für die Gebrüder Kulemeier vom Iahre 1551 ergiebt, daß sie solches von ihrem Vater ererbt hatten. Ihnen wurde der Besitz des Lehnschulzengerichts „mit allen Gnaden" bestätigt. Es gehörte dazu: eine Wiese bei „der alten Fahrt" nebst Fischerei und ein „Wisch-Horn," 2 Wischen auf dem Gallin, eine Wische beim Baumgarten und Zins von 4 Hufen. ^) Ein Haus nebst Weinberg, Wiesen, Ackern und Garten, welches Christoph Friedrich v. Rochow erkauft und welchem der Kurfürst Iohann im Iahre 1573 Freihausrechte beilegte, ^) scheint früher
                      t) Die älteste Urkunde, welche der Bürgermeister und Rathmannen zu Werder erwähnen, ist die v. I, l459, durch welche der Stadt das Recht der Jahrmärkte verliehen ward. (Riedel 1«. S. 303) — 2) Beiträge S. — 3) Copiar. Nr- 42. — 4) Riedel a. a. O. !«.

                      mit dem Lehnschulzengute verbunden gewesen zu sein, da demselben nach andern Lehnseonsirmationen, das sonst nur den Schulzen zustehende Recht, den Dünger aus dem Hirtenhaufe auf ihren Acker zu fahren, zuftand.
                      Quelle: LINK
                      wo kann man eigentlich den oben besprochenden Lehnbrief finden bzw ansehen???

                      KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                      Orte meiner Vorfahren:
                      Netzen, Prützke, Wust
                      Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                      Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                      Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                      Kommentar

                      • Catze
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2011
                        • 194

                        #41
                        Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich kann noch folgende Spur anbieten:
                        Alpermann: Das von der Landkarte verschwundene Dorf Knoblauch, Krs. Nauen in Mitteldeutsche Familienkunde, da die Auflistung der Familien:

                        ... 8. Daniel Kuhlmey, Vierhüfner, * 29.08.1786, + 18.12.1852, Vater Daniel Kuhlmey., * Etzin 02.02.1744, kommt durch Einheirat 11.05.1773 in den Besitz der Frenschen Gutes, gen. im KB bis 1945ff.

                        Bei Deinen Daniel könntest Du überprüfen, ob der Vater Daniel aus Etzin Brüder und einer Wohlmöglich nach Wust geheiratet hat. Es war damals üblich die Vornamen vom Großvater, Vater, Bruder zu verteilen. Wenn z. B. Daniel den Hof in Etzin geerbt hatte und sein Bruder in Wust eine Existenz aufgebaut hatte, wurde sich vielleicht gegenseitig zu den Patenschaften eingeladen und der Vorname des Bruders vergeben. Merkwürdig alle Drei- und Vierhüfner, da wurde auch standesgemäß untereinander geheiratet.

                        Es grüßt
                        Andreas
                        genau das würde ich gerne machen aber weis nicht wie da ich keinerlei Aufzeichnungen habe geschweige denn den passenden KB Eintrag.

                        Ich suche eine verbindung der Kuhlmeys aus Wust zu anderen aber scheitere
                        Ich habe viele KBs in Abschriften bzw auch als Fotos mit dutzenden Kuhlmeys nur der richtige will einfach nicht dabei sein

                        Orte meiner Vorfahren: Netzen, Prützke, Wust
                        Orte aus den Taufpaten bei den Kuhlmeys stammen: Schmerge, Niebede, Rietz,
                        Orte mit Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenfrechnar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf

                        Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen oder KB Eintäge von besagten Orten und kann mir unter die Arme greifen. Besonders Schmerge und Niebede und Rietz und auch Werder (Insel Werder) benötige ich.
                        Zuletzt geändert von Catze; 18.05.2011, 10:45.

                        KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                        Orte meiner Vorfahren:
                        Netzen, Prützke, Wust
                        Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                        Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                        Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                        Kommentar

                        • Andreas Krüger
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.12.2006
                          • 258

                          #42
                          Kuhlmey - Foschung

                          Hallo
                          Da bist Du ja in der Kuhlmey – Forschung schon weit fortgeschritten. Es fehlen die Pritzerber. Hier ein paar Notizen aus dem KB Pritzerbe Havel und gegenüberliegend mit Kützkow (auch Forde und Tieckow).
                          KB Pritzerbe
                          1710 + 27. Juli ist Joachim Kuhlmey sen. Im Herrn entschlafen und darauf am 30ten zur Erde bestattet.
                          Nr. 2 1718 + ehedem (13. Januar Voreintrag) starb Joachim Kuhlmey und ward den 19ten begraben.
                          Ich notierte mir diese Einträge vor Jahren, weil die Kuhlmeys in Bützer (die Familie gibt es heute noch) daher ihre Ahnen hatte. Die Kuhlmeys dieser Linie sichtete ich auch in Mögelin Havel und einmal genannt in Gapel bei Döberitz in Nähe der Stadt Pritzerbe.
                          Schon merkwürdig alle Orte liegen irgendwie in Havel Nähe über Brandenburg Stadt bis nach Werder.
                          Im havelländischen Buschow hängt in der Hauptstraße ein Firmenschild eine Familie Kuhlmey von welchen Zweig wohl diese herstammt?
                          Manchmal kommt der entscheidene Fund erst nach Jahren, daher hilft wie Du schon gut zusammengetragen hat, alle Familiennamen – Nennungen in den umgebenen Orten zu notieren und zu vergleichen.

                          Es grüßt
                          Andreas

                          Kommentar

                          • Andreas Krüger
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2006
                            • 258

                            #43
                            Kuhlmey Forschung Wust

                            Hallo,
                            mal eine Frage von mir, wie ordnest Du diesen Kuhlmey in Wust ein.
                            Gerd Allpermann … Schmerzke S. 371 Verschiedene Familien
                            Kuhlmey
                            Christian, AK, OO (26 J) 27.09.1789 Dorothea Sophia Hanne, 22 J, * Wust. Kinder: 1. Christoph, * 14.10.1789; 2. Johann Christian Friedrich, * 25.11.1791
                            AK = Ackerknecht
                            Wieso steht 26 J in Klammern nutzte Alpermann eine andere Quelle oder hatte er mehr Wissen über die Wuster – Kuhlmeys?
                            Könnte es sein, dass dieser Christian ein Bruder oder Sohn (kein Christian dabei) Deines Kuhlmey, Daniel, * (err.) 25.07.1747, + Wust 26.01.1807, Dreihüfner und Bauer zu Wust ist?
                            Also wenn die Taufpaten in Schmerzke nicht schon bekannt sind prüfen. Vielleicht sind Geschwister genannt.
                            Zwei weitere mögliche Quellen fand ich noch bei Alpermann …Barnewitz … Schmerzke. Doch will ich keine Doppelarbeit machen, wenn alles schon bekannt ist.
                            Genannt Joachim Kuhlmey – Nachwächter in Wust- dort zwei Linien?

                            Es grüßt
                            Andreas

                            P. S. Da der Alpermann - Nachlass im Domstftsarchiv Brandenburg lagern soll, wäre eine Nachfrage dort vielleicht auch hilfreich.

                            Kommentar

                            • Catze
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2011
                              • 194

                              #44
                              Hallo Andreas

                              also den
                              Kuhlmey Christian, AK, OO (26 J) 27.09.1789 Dorothea Sophia Hanne, 22 J, Kinder: 1. Christoph, * 14.10.1789; 2. Johann Christian Friedrich, * 25.11.1791
                              habe ich zwar in meinem Bestand (Daten stammen aus dem KB Wust) aber er gehört momentan nicht zu meinen Vorfahren und er hat auch andere Kinder. !!! Die 26J sind doch das Alter bei Hochzeit war das unklar?

                              hier mal mein Datensatz zum Vergleich:
                              Kuhlmey, Christoph, * cal 1761, +19.12.1795, ▭01.01.1796 Todesursache: Brustkrankheit, hiesiger Tagearbeiter, später hiesiger Wild-Hirte zu Wust oo xxxx Hanne, Dorothee Sophie

                              Kinder:
                              Marie Sophie *12.11.1793, ~17.11.1783, +18.11.1794, ▭24.11.1794
                              Totgeborene Tochter ▭*19.08.1793, ~17.11.1783, +xx.xx.xxxx, ▭xx.xx.xxxx
                              Die Daten stammen aus dem KB Wust!

                              da stimmt irgend etwas nicht - entweder bei dir oder bei mir. Bei beiden Kindern bei mir wird der vater mit Christoph angegeben auch bei den beiden Beerdigungseinträgen der Kinder. Mutter war immer Hanne. Der Christian ist ein anderer aber genau zu den suche ich noch

                              Ich schicke dir mal meine Übersicht über Wust was ich so habe - zum posten ist das zuviel. schau mal in deine Privatnachrichten. Hier wirst du genau alles sehen und dir werden die Zusammenhänge wahrscheinlich klarer

                              Ich habe nur nocht Chance über taufpaten eine Verbindung zu anderen Kuhlmeys zu finden da das KB Wust zu Ende ist. Es gibt keine früheren Aufzeichnung (muss mich mal schlau machen ob es vielleicht doch noch was gibt)

                              wie schon erwähnt wenn ihr was zu meinen Taufpaten haben solltet immer her damit <

                              KB Wust
                              1. der Junggeselle Christian Schultze, des hiesigen Bauers und Kirchenvorstehers Bendix Schultze ältester Sohn
                              2. des hiesigen Gerichtsschulzen Martin Liere Ehefrau, geborene Kuhlmey
                              3. des hiesigen Bauers und 3 Hüfeners Daniel Kuhlmey Ehefrau geborene Tieke
                              4. Christian Kuhlmey, Bauer und Einwohner hierselbst
                              5. der hiesige Bauer Daniel Kuhkmey
                              6. der Bauer und Kirchenvorsteher Christian Kuhlmey
                              7. der Junggeselle Joachim Kuhlmey, eines Bauers Sohn aus Schmerge
                              8. Frau Gottlieb Kuhlmey verehelichte Palm aus Niebede
                              9. der Junggesell Daniel Kuhlmey

                              KB Netzen
                              1. Jgs. Karl Kuhlmei ais Rietz
                              2. Jgs. Karl Kuhlmei ais Rietz
                              3. Bauerfrau Luise Kuhlmei aus Rietz
                              4. Jgs. August Kuhlmey aus Radewege bei Bri...
                              5. Frau Bauer Caroline Kuhlmey

                              KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                              Orte meiner Vorfahren:
                              Netzen, Prützke, Wust
                              Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                              Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                              Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                              Kommentar

                              • Andreas Krüger
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.12.2006
                                • 258

                                #45
                                Kuhlmey - Foschung

                                Hallo,
                                danke für die schnelle Antwort. Dann kämen noch folgende Daten von Alpermann … Marzahne zum Zuordnen:
                                Seite 168 Familie Zerm Marzahne
                                Johann Friedrich Zerm, * 07.12.1779, + Gräningen 30.12.1841 bei der Tochter IV 3, Bauer im Ma, OO 07.01.1810 Dorothea Elisabeth, T. d. + Bauern Christian Kuhlmey, Wust * (ebd.26.10.1789), + Ma 08.12.1841, 52 J 1M 13T
                                Vielleicht hat Alpermann das Geburtsdatum der Tochter Kuhlmey errechnet oder noch eine andere Quelle gehabt.
                                So langsam kommt die Familie dieses Christian Kuhlmey - Hanne, Wust zusammen. Da müßten im Marzahner KB die Geburten auf Taufpaten aus Wust geprüft werden. Alpermann verzeichnet 9 Kinder von denen 6 die Taufe empfangen haben.
                                Dann finde ich noch Alpermann … Plötzin
                                Familie Kissel
                                Caroline Louise Kissel, * 05.09.1819; OO 04.02.1844 AK Christian Kuhlmey aus Gollwitz
                                Es grüßt
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X