Menges / Zimmermann in Rothenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minniefox
    Benutzer
    • 02.05.2022
    • 17

    Menges / Zimmermann in Rothenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh, frühes 20. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rothenbach und Umgebung, vermutlich Kölbingen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Dorfchronik Rothenbach


    Hallo Zusammen,

    Ich suche auf Großmutters Seite meine Vorfahren. Meine Oma selbst erinnert sich nur an weniges und das ist unsicher. Was ich weiß:

    Mein Urgroßvater hieß Anton Zimmermann (27.12.1905 in Pfeifensterz - 25. 1. 1943, vermisst in Russland). Sein Vater sollen Pfeifensterz/Rothenbach gelebt haben, möglicherweise hieß er Josef Zimmermann (geb. um 1976?). Die Mutter müsste Anna geheißen haben, da gibt es eine skurrile Familiengeschichte dazu.

    Meine Urgroßmutter hieß Maria (der Vorname ist aber unsicher) Menges, sie war um 1905 geboren und starb 1977 oder 1978. Ihre Familie soll als Gemeinderechner in Rothenbach tätig gewesen sein, in diesem Haus lebten sie auch (Haus Rechnersch im Ortsteil Pfeifensterz), laut der Dorfchronik muss ihr Vater dann Mathias Menges (1940-nach 1914) gewesen sein, ein Bruder müsste dann Sebastian Menges geheißen haben. Ihre Mutter war eine Waise, kam nicht aus Rothenbach direkt und hatte einen Vormund. Sie hieß möglicherweise auch Maria und war möglicherweise ebenfalls eine geborene Menges. Sie war um 1862 geboren und starb um 1951. Mit 85 Jahren (also ca 1947) stand sie wohl in der Zeitung "85jährige tanzt Walzer" mit dem Buergermeister von Rothenbach. Den Artikel habe ich aber noch nicht gefunden.

    Die eine Familie sollen Überlandhändler gewesen sein, je nachdem, wen ich frage und wann ich frage, waren es die Zimmermänner oder die Menges...

    Das sind meine Informationen und ich finde einfach NICHTS darüber hinaus.

    Hat mir jemand einen Tip, wie und wo ich weitersuchen kann oder fragliche Personen in seinem eigenen Stammbaum?

    Viele Grüße Jasmin
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    In einer anderen Sache in diesem Forum bin ich gestern über diese Heirat gestolpert:
    Martin Menges oo Katharina Schuth



    Hier ein Kind Philipp Menges geboren:
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 25.05.2022, 10:55.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • minniefox
      Benutzer
      • 02.05.2022
      • 17

      #3
      Hallo!

      Danke! Aber die drei Herrschaften kenn ich schon - die gehören auch zu meinen Ahnen aber auf Großvaters Seite.
      Und die heißen ALLE gleich!

      Danke trotzdem! Vielleicht finde ich über den Link noch mehr.

      Kommentar

      Lädt...
      X