Friedrich (Franz) Hay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleks
    Benutzer
    • 17.12.2008
    • 61

    Friedrich (Franz) Hay

    Hallo liebe Mitforscher,
    leider hab ich zu wenige Informationen aber vielleicht kann mir jemand dabei helfen?
    Die Großmutter meines Mannes Donata Hay (1880-1949) lebte in Wien oder Krakow.
    Ihr Vater war Friedrich oder Franz Hay. Das ist eine Adelige Familie.
    Ich möchte mehr von dieser Familie wissen.
    Schöne Grüße
    Aleks
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Aleks,

    das ist richtig, es gab eine adelige Familie von Hay. Aber wieso fehlt dann das adelige "von" im Namen der Vorfahren Deines Mannes? Ist es denn urkundlich gesichert, dass Du auf der Fährte der richtigen Familie bist? Der Name selbst ist ja recht verbreitet. Richtig heißt diese adelige Familie sogar Ritter von Hay. Eine Stammreihe der Familie konnte ich allerdings nicht auffinden. In der Literatur wird nur über einzelne Personen der Ritter von Hay geschrieben. Sie sind übrigens erst recht spät in Zeiten der Massennobilitierungen in den Adelsstand erhoben worden, also kein alter Adel.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Aleks
      Benutzer
      • 17.12.2008
      • 61

      #3
      Hay

      Hallo Nina,
      vielen Dank für Deine werte Information.
      Noch eine kleine Erklärung.
      Die Mitglieder dieser Familie waren Staatsangehörige von Östern-Ungar.
      Vielleicht dies hilft.
      Ich danke im Voraus
      MFG
      Aleks

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Aleks,

        das hatte ich mir schon fast gedacht . Allerdings hilft das leider auch nicht weiter. Erst seit 1919 dürfen die Österreicher keine Adelstitel- und prädikate mehr im Namen tragen. Da bleibt weiterhin die Frage offen, ob es sich tatsächlich um die gesuchte adelige Familie handelt, wenn die Vorfahrenfamilie keinerlei Adelsprädikate im Namen hatte. Hier ist es also erstmal nötig, die eigene Familie gründlich zu erforschen. Danach könnte man eine Anfrage an das Haus- und Hofarchiv im Staatsarchiv in Wien stellen. Das würde ich aber auf "blauen Dunst", also ohne konkrete Daten nicht empfehlen, denn die Preise dort für eine Suche sind utopisch.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X