Ehepaar Kuntz - Billinger, oo 1651 in Climbach bei Wissembourg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Ehepaar Kuntz - Billinger, oo 1651 in Climbach bei Wissembourg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1651
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Climbach, Lembach, Wingen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,

    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:

    Johannes Michael Kuntz, * um 1625 in Lembach, + ?,
    oo 06.02.1651 in Climbach mit
    Margaretha Billinger, * um 1630 in Lembach, + ?

    Die Tochter der Beiden, Anna Catharina Kuntz, * 06.05.1660 in Lembach, heiratete 1682 in Wingen Jean Dentzel (auch Schreibweise Johann Däntzler), * 1657 in Wingen, + 20.05.1736 in Wingen; das Paar hatte 7 Kinder.

    Die Eltern von Margaretha Billinger sind (mir) unbekannt, die Eltern von Johannes Michael Kuntz sollen Johann Kuntz, * 1591 in Wingen, + 1675 in Wingen und seine Frau (oo 1613 in Wingen) Anna N.N., + 1672 in Wingen, gewesen sein.

    Wer kennt weitere Details oder gar weitere Vorfahren der o.g. Personen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karl Heinz Jochim
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Hallo Karl Heinz,

    Die Kirchenbücher und Standesbücher vom Département du Bas-Rhin sind online.
    1. http://archives.cg67.fr/index.asp 2. klick: Archives du Département du Bas-Rhin
    3. Acceder aux registres en ligne 4. Häkchen ins Viereck 5. Application accessible
    dann den Anfangsbuchstaben vom Ort wählen.
    Links sind die Kirchenbücher = registres paroissiaux B = Taufe M = Heirat S = Tod
    Für Lembach wähle: Registres paroissiaux protestant B M 1603-1699 3E263/9
    Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich wieder.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Hans,

      vielen Dank für Deine Nachricht und den link zu den franz. online-Büchern. Leider spreche ich kein französisch und kann deshalb nichts durch Häkchen akzeptieren, was ich nicht verstehe (mache ich grundsätzlich nicht!). Schade, aber dann muss ich auf diese Daten eben verzichten. Trotzdem nochmals vielen Dank.

      Schöne Grüße vom Main

      Karl Heinz

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        Hallo Karl Heinz,

        Bei dem Häkchen besteht keine Gefahr, es ist nur die Anerkennung dass man die Erkenntnisse aus dem Archiv nicht commerziel nutzt. Aber Du hast natürlich Recht vorsichtig zu sein. Eine Taufe von Johann Michael Kuntze ist allerdings in den Kirchenbüchern von 1625 und 1626 in Lembach nicht verzeichnet.Stimmt das Jahr nicht oder der Ort? Das Heiratsbuch von Climbach online beginnt erst 1787. Wenn die vorherigen noch existieren dann sind sie im Départementalarchiv in Strasbourg. Bei den Einträgen ist nicht die Sprache das Hindernis sondern die Schrift. 1625 gehörte das Elsass noch zum Deutschen Kaiserreich. (Annexion zwischen 1648 und 1681)

        Amicalement!
        Hans

        P.S. Wenn alle beide aus Lembach stammen warum haben sie in Climbach geheiratet?

        Kommentar

        • marina03
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2010
          • 160

          #5
          Bonjour Karl Heinz,

          ich habe ein Baum von eine Person aus Geneatnet, die die Daten die Du brauchst hat.
          Ich werde Dir Morgen die infos geben , die Du brauchst, denn jetzt gehe ich erst mal weg, also, morgen dann.

          Cordialement
          Marina

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
            Hallo Karl Heinz,

            Bei dem Häkchen besteht keine Gefahr, es ist nur die Anerkennung dass man die Erkenntnisse aus dem Archiv nicht commerziel nutzt. Aber Du hast natürlich Recht vorsichtig zu sein. Eine Taufe von Johann Michael Kuntze ist allerdings in den Kirchenbüchern von 1625 und 1626 in Lembach nicht verzeichnet.Stimmt das Jahr nicht oder der Ort? Das Heiratsbuch von Climbach online beginnt erst 1787. Wenn die vorherigen noch existieren dann sind sie im Départementalarchiv in Strasbourg. Bei den Einträgen ist nicht die Sprache das Hindernis sondern die Schrift. 1625 gehörte das Elsass noch zum Deutschen Kaiserreich. (Annexion zwischen 1648 und 1681)

            Amicalement!
            Hans

            P.S. Wenn alle beide aus Lembach stammen warum haben sie in Climbach geheiratet?

            Hallo, Hans,

            vielen Dank für Deine zusätzlichen Erläuterungen. Die alte deutsche Schrift kann ich etwa bis zurück ins Jahr 1580 lesen, davor wird es "kritisch". Warum die beiden in Climbach heirateten, weiß ich auch nicht. Wir wollen mit unseren Freunden am 15.11. nach Schweighofen und Altenstadt fahren (zum 2. Mal), und dann können wir auch mal in Climbach und Wingen vorbei schauen.

            Nochmals vielen herzlichen Dank.

            Liebe Grüße

            Karl Heinz

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Zitat von marina03 Beitrag anzeigen
              Bonjour Karl Heinz,

              ich habe ein Baum von eine Person aus Geneatnet, die die Daten die Du brauchst hat.
              Ich werde Dir Morgen die infos geben , die Du brauchst, denn jetzt gehe ich erst mal weg, also, morgen dann.

              Cordialement
              Marina
              Bonsoir, Marina,

              vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Entgegenkommen, mir noch weiter zu helfen. Bitte investiere nicht so viel Zeit (und schon gar kein Geld), sonst habe ich ein schlechtes Gewissen. Hoffe und bemühe mich, Dir auch mal zu helfen.

              Liebe Grüße und einen schönen Abend

              Karl Heinz

              Kommentar

              • marina03
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2010
                • 160

                #8
                Bonjour

                Bonjour Charles-Henri,

                So jetzt gebe ich Dir was ich gesehen habe in den Baum, vorher muss ich Dir sagen dass die Franzosen auch Probleme haben ,Daten zu finden.

                Keine Auskunft über die Eltern von Margarethe Billinger, leider!
                Du hast aber ein Berühmter entfernter Cousin, und Zwar:

                Alfred Kastler ( 1902-1984 ) Fransösische Wissenschaftler und Mediziner, Louise Campbell , geborene Weisbecker, Amerikanische Schauspiellerin ( 1911-1997 ).

                Eltern von Johannes Michael Cuntz, Schmied:

                Hans III Cuntz ( Vogt von Wingen von 1651-1674 )
                ° ca. 1591 und + ca. 1675 in Wingen
                x mit Anna ?? ca. 1613 ( ° ca. 1590 und + ca. 1638 )

                Hans II Cuntz
                ° ca. 1560 und + ca. 1635 in Wingen ( x mit ?? )

                Hans I Cuntz ( Hofmann in Wingen )
                ° ca. 1530 und + ca. 1605 in Wingen ( x mit ?? )

                vixen Cuntz ( Hofmann in Wingen )
                ° ca. 1498 und + ca. 1575 in Wingen ( x mit ?? )

                Vix ( Weit ) Cuntzen ( Förster von fleckenstein in Lembach )
                ° ca. 1465 in Cleebourg ( 67 )und + ca. 1545 ( x mit ?? )

                Jost ( Jodocus ) Cuntz od. Contz
                ( Schultheiss - Kurpfälzischer Förster in Cleebourg ,67,)
                ° ca. 1430 in Steinseltz, 67 und + ca. 1500 in Cleebourg,67 (x mit ?? )

                ?? Contz zu Steinseltz ( Schultheiss )
                ° ca. 1400 und + ca. 1470 in Steinseltz ( x mit ?? )

                so mehr habe ich leider nicht, es wäre gut wenn Du zu den Orten fahren könntest um mehr Infos zu bekommen, ich werde ein bischen nachschauen in dn AD von Lembach, obwohl ich heute morgen schon geschaut habe und nicht gefunden habe, allerdings ist es schlecht zu entziffern , aber wenn Du dahin fährst kann Du es vielleicht mehr verstehen, denn die ganzen Akten sind auf Deutsch.

                Sage mir bescheid ob Du mehr erfahren willst über die Nachfahren von Anne Catherine Cuntz und Ihr mann Jean Dentzel.

                Wenn ich was neues erfahren, sage ich Dir bescheid, d´accord?

                Cordialement

                Marina

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Bonjour, Marina,

                  vielen, vielen herzlichen Dank. Das ist ja der Wahnsinn!!!!

                  So eine lange Ahnenreihe möchte ich auch mal haben. Da ich hier für unsere Freunde, Müller und Wanner, forsche, werde ich noch direkt neidisch ...

                  Muss jetzt alles noch eingeben und dann unsere "Forschungstour" am 15. November vorbereiten; freuen uns alle schon sehr drauf. Nach Wingen kommen wir auf jeden Fall; werde versuchen, die anderen Orte auch noch mit einzubauen. Ich nehme an, dass wir wohl kaum auf's gradewohl zu den Pfarreien kommen können, aber vielleicht können wir für spätere Forschungen entscheidende Kontakte knüpfen, zumal die Kirchenbücher ja in deutsch geschrieben sind.

                  Wenn Du mir auch weiterhin helfen könntest, würde ich mich sehr freuen. Allerdings interessieren mich momentan (noch) nicht die Geschwister oder Nachfahren, möchte zunächst mal so viele Vorfahren wie möglich erfassen. Aber 1400, das ist wirklich phänomenal.

                  Nochmals vielen herzlichen Dank.

                  Amicalement

                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Hallo, Marina,

                    habe jetzt alles eingegeben, passte bestens. Übermittle Dir später (muss heute Nachmittag noch weg) die Dentzel - Cuntz-Nachfahrenlinie. Wenn Du da dann noch mal drüber schauen könntest (zur Bestätigung), das wäre super! Von Jean Dentzel habe ich überhaupt keine Ahnen, sozusagen keine "Ahnung" ...

                    Melde mich wieder. Nochmals besten Dank für Deine Mühe. Würde mich so gerne revanchieren.

                    Liebe Grüße

                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • marina03
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.04.2010
                      • 160

                      #11
                      Rebonjour

                      Lieber Charles Henri,

                      Ich helfe gerne , wenn ich kann, kein Problem!! Durch die numerisierten Akten in Frankreich , es ist super, es fehlen noch ein Paar Regionen, aber peu-à-peu werde alle im Internet sein.

                      Ich bin sicher dass Deine Freunde sich gefreut haben, denn ich war überrascht auch als ich mein älteste Vorfahre im Baum eingetragen habe ( Anno 1350 ), ich bin so begeistert das ich auch die Schwestern, Brüdern, cousins und deren familie eingetragen habe.
                      bis jetzt habe ich fast 6000 Vorfahre in meinem Baum, aber es ist wie eine Droge , man möchte noch weiter suchen.

                      Cordialement

                      Marina

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #12
                        Guten Abend, Marina,

                        das mit der Droge kann ich nur bestätigen! Ich betreibe Familienforschung jetzt schon über 40 Jahre, habe über 35.000 Personen im Programm, nicht alles Vorfahren, natürlich auch viele sonstige Nachfahren von Vorfahren und zahlreiche Anbindungen an andere Familien. Und ich freue mich vor allem, wenn ich anderen helfen kann, ihnen eine Identität, eine eigene Geschichte geben kann.

                        Liebe Grüße

                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Hallo, Marina,

                          hier nun die Nachfahrenlinie unserer Freunde aus der Ehe von Johannes Michael Kuntz und Margaretha Billinger, oo 06.02.1651 in Climbach. Vielleicht könntest Du mal bitte drüber schauen, ob Du dazu noch Ergänzungen hast. Die Geschwister interessieren uns im Moment noch nicht so, weil das zu weit führt und ich auf der Ahnentafel für unsere Müller-Wanner-Freunde nur schwer darstellen kann. Es sei denn, es sind die Geschwister der Familie, die nach Russland auswanderte:

                          Also, die Tochter der o.g. Margarethe und Johannes Michael Kuntz war:

                          Anna Catharina Kuntz, * 06.05.1660 in Lembach, + 04.09.1738 in Wingen (hatte 7 Kinder), oo 1682 in Wingen mit Jean Dentzel (auch Johann Däntzler), * 1657 in Wingen, + 20.05.1736 in Wingen.

                          Der Sohn der Beiden war:

                          Leonhard Dentzel, * 22.02.1693 in Wingen, + ? in Wingen, oo 14.08.1732 in Wingen mit (2. Ehefrau) Maria Margaretha Hegel (auch Heckel oder Hägler), * ca. 1700 in Wingen, + 03.06.1762 in Surbourg.

                          Tochter:

                          Catharina Magdalena Dentzel, * 31.03.1742 in Wingen, + 1811 in Klein-Lilienthal, Ukraine, oo 12.07.1763 in Wingen mit Christoph Anselm Philipp Walter, * 14.05.1737 in Wingen, + 1783 in Wingen. Die Mutter des Letztgenannten (Catharina Magdalena Walter, geboren Dentzel) war die Schwester des zuvor genannten Leonhard Dentzel, * 22.02.1693.

                          Tochter:

                          Maria Barbara Walter, 1. von 4 Kindern, bekam selbst 13 Kinder,
                          * 11.06.1764 in Wingen, + 1813 in Speier/Odessa, oo 24.01.1783 in Wingen mit Johann Baptist Helbling, * 21.02.1756 in Wingen, + vor 1839 in Speier/Odessa; er war der Sohn von Johann David Helbling und Maria Margaretha Naas aus Walperswil im Kanton Bern/Schweiz.

                          Tochter:

                          Elisabetha Helbling, 11. von 13 Kindern, bekam selbst 10 Kinder,
                          * 1800 in Wingen, + nach 1838 in Landau/Odessa, oo 1819 in Landau/Odessa mit Jakob Wanner, * 15.03.1797 in Schweighofen/Pfalz, + 10.05.1866 in Landau/Odessa; er war der Sohn von Jakob Wanner und Magdalena Hoffmann, beide aus Schweighofen/Pfalz, sie gingen mit Passierschein vom 08.04.1809 nach Taurien/Russland.

                          Sohn:

                          Thimothäus Wanner, 4. von 10 Kindern,
                          * 02.04.1825 in Landau/Odessa, + ?, oo vor 04.1852 mit Genoveva Hatzenbühler, * 1828 in Karlsruhe/Odessa, + nach 1891 in Karlsruhe/Odessa; sie war die Tochter von Franz Hatzenbühler aus Mietesheim im Elsass und Barbara Brittner aus Offenbach an der Queich/Pfalz.

                          Alle weiteren Personen dieser Nachkommenreihe wurden dann in Russland geboren.

                          Würde mich über Ergänzungen oder Korrekturen von Dir, liebe Marina, sehr freuen. Eilt aber überhaupt nicht!

                          Liebe Grüße und einen schönen Tag noch

                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • marina03
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.04.2010
                            • 160

                            #14
                            Salut Charles-Henri,

                            d´accord, ich kümmere mich um das was Du mich gebeten hast, aber zuerst ein Sache , ich habe schon ein bischen geschaut und in Familysearch.org. habe ich gesehen das Elisabetha Helbling schon in Speyer Ukr. Ussr geboren ist wie andere 2 geschwiester nach Ihr, die geschwister davor sind in Wingen geboren, aber ich werde trotzdem die AD von Wingen schauen und kontrollieren.
                            So jetzt mache ich mir an die Arbeit für Deine Fragen!
                            Amicalement
                            Marina

                            Kommentar

                            • marina03
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.04.2010
                              • 160

                              #15
                              Bonsoir

                              Bonsoir Charles-Henri


                              Also, die Tochter der o.g. Margarethe und Johannes Michael Kuntz war:

                              Anna Catharina Kuntz, * 06.05.1660 in Lembach, + 04.09.1738 in Wingen (hatte 7 Kinder), oo 1682 in Wingen mit Jean Dentzel , Beruf Müller, (auch Johann Däntzler), * 1657 in Wingen, + 20.05.1736 in Wingen.

                              Der Sohn der Beiden war:

                              Leonhard Dentzel, * 22.02.1693 in Wingen, +03/06/1762 in Surbourg, oo 14.08.1732 in Wingen mit (2. Ehefrau) Maria Margaretha Hegel (auch Heckel oder Hägler), * ca. 1700 in Wingen, + 03.06.1762 in Surbourg.

                              Tochter:

                              Catharina Magdalena Dentzel, * 31.03.1742 in Wingen, + 1811 in Klein-Lilienthal, Ukraine, oo 12.07.1763 in Wingen mit Christoph Anselm Philipp Walter, * 14.05.1737 in Wingen, + 1783 in Wingen. Die Mutter des Letztgenannten (Catharina Magdalena Walter, geboren Dentzel) war die Schwester des zuvor genannten Leonhard Dentzel, * 22.02.1693.
                              Laut einen anderen baum sind die Eltern von Christophe Walter:
                              Jean Michel Walter ° ca. 1695 + 17/01/1778 ( x mit Anne Madeleine Dentzel ° ca. 1697 und + 27/11/1762 ) in Wingen ( Bitte zu Kontrollieren, du hast Catharina und andere Anna davor )

                              Tochter:

                              Maria Barbara Walter, 1. von 4 Kindern, bekam selbst 13 Kinder,
                              * 11.06.1764 in Wingen, + 1813 in Speier/Odessa, oo 24.01.1783 in Wingen mit Johann Baptist Helbling, Beruf Müller, * 21.02.1756 in Wingen, + vor 1839 in Speier/Odessa; er war der Sohn von Johann David Helbling und Maria Margaretha Naas aus Walperswil im Kanton Bern/Schweiz.

                              Tochter:

                              Elisabetha Helbling, 11. von 13 Kindern, bekam selbst 10 Kinder,
                              * 10/06/1802 in Wingen, + nach 1838 in Landau/Odessa, oo 1819 in Landau/Odessa mit Jakob Wanner, * 15.03.1797 in Schweighofen/Pfalz, + 10.05.1866 in Landau/Odessa; er war der Sohn von Jakob Wanner und Magdalena Hoffmann, beide aus Schweighofen/Pfalz, sie gingen mit Passierschein vom 08.04.1809 nach Taurien/Russland.
                              Sohn:

                              Thimothäus Wanner, 4. von 10 Kindern,
                              * 02.04.1825 in Landau/Odessa, + ?, oo vor 04.1852 mit Genoveva Hatzenbühler, * 1828 in Karlsruhe/Odessa, + nach 1891 in Karlsruhe/Odessa; sie war die Tochter von Franz Hatzenbühler aus Mietesheim im Elsass und Barbara Brittner aus Offenbach an der Queich/Pfalz.


                              Deine daten sind so wie die andere Bäume, keine neuere infos, aber wie gesagt wenn Du dahinfährst , wird Du mehr erfahren als aus der Ferne. vor allen Dingen in Alsace könne Sie Deutsch. das geburtsdatum von Elisabetha Helbling habe ich aus dem familysearch.org

                              Ich habe versucht Franz Hatzenbuhler zu suchen aber habe nichts gefunden, ein sehr ungewöhnlicher Name.

                              Ich habe bei ancestry. fr ein Baum sicherlich eine Amerikanerin die die Wanner und Helbling hat.
                              Das heist eine Schwester von Elisabetha Helbling hat ein Bruder von Jacob Wanner geheiratet.
                              Allerdings habe ich viel auch gesehen bei ancestry.de, denn Deine Freunde haben viel Cousins in den U:S:A

                              Auch habe ich für Deine Freunde ein Site. http://library.ndsu.edu/grhc/aboutus/deutsch.html über die Deutsche auswanderer in Russland. in "The German colonies in South russia " von Conrad Keller.
                              Ich hoffe Du wirst Erfolg haben in Deine Recherchen, sobald ich was neues erfahren sollte, sage ich Dir bescheid, da ich sehr oft im die Ad und meine französische sites bin.

                              so ich werde mein Landsmann jetzt helfen, der mir von 2 Stunden geschrieben hat Ihn zu helfen, sehr früh Heute Morgen, konnte ich eine Landsmännin helfen, Sie war sehr glücklich und das freut mich sehr.
                              Wenn Du weiter hilfe brauchen solltest, sage mir Bescheid

                              Amicalement

                              Marina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X