Suche namen Fodor,Hetzel,Koch,Schreiner und Milich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clinchico
    Benutzer
    • 22.04.2009
    • 44

    Suche namen Fodor,Hetzel,Koch,Schreiner und Milich

    Ich suche besonders meinen namen Fodor. Besonders mein ururururur Grossfather Stephan Fodor und seine Frau Catharina Spenger ihre Herkunft. und geburts und sterbe Daten.

    Herbert

  • #2
    Hallo Herbert, herzlich bei uns

    Kannst Du uns ein bisserl mehr erzählen zu Deinen Ahnen? z. B. wann und wo sie gelebt haben?

    Was hast Du denn bisher schon rausgefunden? Hast Du schon Urkunden?

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • clinchico
      Benutzer
      • 22.04.2009
      • 44

      #3
      Hallo Marlies
      Ja Ich habe Urkunden, aber nicht für die Zwei. Mein Father Johann Fodor's Familie kommt aus Neu Banovci in Srem. Ich habe ein haufen von Daten von den nachkommen von Stephan und Catharina, aber nichts über die Beiden.
      Meine Mutter ihre Hetzel Ahnen kommen aus Bulkes und Alt Pasua
      Meine Oma Schreiner ihre Ahnen kommen auch aus Bulkes und so auch ihre Mutter,s Koch Familie.

      Ich habe für alle eine Ahnentafel mit vielen Namen und Daten.
      Zum Beispiel:
      Milich,Maier,Freimeier,Uhl,Kaißner,Fries,Rauen,Gun klach,Gloß,Guska,Kullmann,Gasser,Jaiter,Heintz,Bie ber,Islaub und sofort. Ich bin bereit mit jedem zu teilen.

      Kommentar

      • Löffel
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2006
        • 121

        #4
        Hallo,

        es gibt in Frankfurt am Main einen Zahnarzt namens Alexiu Fodor. Schau doch mal unter www.telefonbuch.de

        Gruß
        Matthias

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Hallo

          also wenn der 5x Urgroßvater Probleme macht - wo wurde denn der 4 x Ur-Großvater geboren ? Was steht auf dessen Geburtsurkunde ?

          Die angegebenen Orte finde ich auf meinem Autoroute-Programm nicht - außer Srem das liegt in Polen in Wielkopolski südlich Posen (Poznan).

          Im online-Telefonbuch gibt es nicht nur einen Fodor in Frankfurt sondern insgesamt 186, das scheinen mir zuviele für evtl. Rückfragen, vor allem wenn in Polen gesucht wird, der Name aber aus Ungarn kommen könnte.

          Vielleicht wäre diese ganze Suche im Posen-Unterforum besser aufgehoben als hier. Irgendjemand im Posen-Forum scheint ja Filme der ev. Kirchenbücher von Srem (Schrimm) eingesehen zu haben.

          Ich wünsche viel Erfolg, aber ohne handfeste Daten wird es sicher nicht einfach.

          Gruß
          Christine

          Kommentar

          • clinchico
            Benutzer
            • 22.04.2009
            • 44

            #6
            Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
            Hallo

            also wenn der 5x Urgroßvater Probleme macht - wo wurde denn der 4 x Ur-Großvater geboren ? Was steht auf dessen Geburtsurkunde ?

            Die angegebenen Orte finde ich auf meinem Autoroute-Programm nicht - außer Srem das liegt in Polen in Wielkopolski südlich Posen (Poznan).

            Im online-Telefonbuch gibt es nicht nur einen Fodor in Frankfurt sondern insgesamt 186, das scheinen mir zuviele für evtl. Rückfragen, vor allem wenn in Polen gesucht wird, der Name aber aus Ungarn kommen könnte.

            Vielleicht wäre diese ganze Suche im Posen-Unterforum besser aufgehoben als hier. Irgendjemand im Posen-Forum scheint ja Filme der ev. Kirchenbücher von Srem (Schrimm) eingesehen zu haben.

            Ich wünsche viel Erfolg, aber ohne handfeste Daten wird es sicher nicht einfach.

            Gruß
            Christine
            Hallo Christine, Nova Banovci ist in der Province of Srem in Serbian. Ja Ich habe keine Daten von Stephan Fodor und woher er und sein son Michael herkommen.Ich weiß nur das Michael in Nova Banovci gestorben ist. Mein Father und seine Familie waren alle Donauschwaben, aus Jugoslawian.

            Vielen Danck für die Antwort.
            Herbert

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: Nova Banovci

              Zitat von clinchico Beitrag anzeigen
              Hallo Christine, Nova Banovci ist in der Province of Srem in Serbian. Ja Ich habe keine Daten von Stephan Fodor und woher er und sein son Michael herkommen.Ich weiß nur das Michael in Nova Banovci gestorben ist. Mein Father und seine Familie waren alle Donauschwaben, aus Jugoslawian.

              Vielen Danck für die Antwort.
              Herbert

              Hallo Herbert,

              zur Ergänzung findet sich nachfolgend ein Kartenausschnitt (von 1897) zu Neu Banovce (Neu Banovci)/Nova Banovci:



              Ich hoffe, damit ein bischen zu helfen?


              Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • clinchico
                Benutzer
                • 22.04.2009
                • 44

                #8
                Neu Banovci

                Vielen Dank fuer die Karte.

                Kommentar

                • katie-d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2009
                  • 101

                  #9
                  Hallo, kommst Du mit Deiner Suche weiter? Ich habe festgestellt, dass es über Novi Banovci ein Heimatbuch (Ortssippenbuch) gegeben hat,das den Werdegang der damaligen Ansiedler mit allen Namen und Fakten beinhalten müßte. Diese Bücher gibt es für viele donauschwäbische Orte. Ich habe für die Orte, die ich gesucht habe (Beschka und Neuschowe), auch schon 2 gefunden und hieraus Erstaunliches erfahren und ersehen können. Leider habe ich diese Bücher nur über die Fernleihe bekommen, da es sie trotz aller Recherchen nirgendwo mehr zu kaufen gibt.
                  Gibt es bei Euch in Kanada auch solche Möglichkeiten oder siehst Du eine andere Chance, irgendwie an solch ein Buch heranzukommen und Dir kopieren und zuschicken zu lassen? Natürlich vorausgesetzt, es existiert noch irgendwo ein Heimatbuch - gegeben hat es diese Bücher auf jeden Fall mal. Vielleicht findest Du ja irgendwo Bücher über die Siedlungsgeschichte von Novi Banovci, die beinhalten oft auch wichtige Fakten und Namen! Ich jedenfalls habe mich sehr gefreut, diese Heimatbücher in Händen zu halten, die Namen und sogar Bilder von meinen Ahnen beinhalten und bin jetzt schon traurig, dass ich sie wieder abgeben muss.
                  Vielleicht kann Dir dieser Rat irgendwie weiterhelfen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine weiteren Recherchen. Good luck for you, Herbert! h.h.25252
                  "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                  (Horaz)

                  Kommentar

                  • clinchico
                    Benutzer
                    • 22.04.2009
                    • 44

                    #10
                    Neu Banovci

                    Vielen dank für die Auskunft.
                    Ich bin in verbindung mit Franz Schneider der die Web Seite für Neu Banovci macht. Er war gerade for einer Woche in Neu-Banovci und hat mit dem Katholischen Pfarrer dort gesprochen über die Kirchenbücher von damals. Vieleicht ist da eine möglichkeit.
                    Hier in Kanada ist es sehr schwer Bücher über die alten Heimat zu bekommen.

                    Herbert

                    Kommentar

                    • katie-d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2009
                      • 101

                      #11
                      Hi, Herbert.
                      Hoffe, dass diese neue Chance Dir Erfolg bringt. Aber evtl. gibt es doch die Möglichkeit, Bücher online lesen zu können (PDF-Datei, Buchsymbol, o.ä.). Evtl. kann jmd. das Buch auftreiben und die entsprechenden Seiten fotografieren und Dir mailen, o.ä. Ich kenn mich mit Computern kaum aus, deswegen bin ich leider überfordert. Vielleicht findet sich Hilfe im Forum, wenn Du dort nachfragst. Einen Versuch ist es wert. Bye. h.h.25252.
                      "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                      (Horaz)

                      Kommentar

                      • clinchico
                        Benutzer
                        • 22.04.2009
                        • 44

                        #12
                        Danke für die Auskunft. Ich bin auch kein Computer Genee. Habe ein Computer erst wieder nach 8 Jahre gekauft. Und dann noch ein Mac-Book, welches System ganz anders ist wie Die anderen. Ja Ich hoffe das Franz die Evangelischen Kirchen Bücher bekommen kann das wäre tole.☀☀

                        Kommentar

                        • katie-d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.04.2009
                          • 101

                          #13
                          Hi, Herbert,
                          hier ein paar Links für Dich.
                          Online-Katalog des Österreichischen Bibliotheken-Verbundes: opac.bibvb.ac.at online-katalog.
                          Online-Katalog des Karlsruher virtuellen Kataloges KVK: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.htm.
                          Adler besteht seit 1870 und verfügt über eine genalogische Spezialbibliothek, mit Todesanzeigensammlung, Wappen, etc. Link: www.adler-wien.at
                          Duplikate von Kirchenbüchern aller Welt gegen geringes Entgelt mit Voranmeldung:
                          Österreich: mormonen.at
                          deutsche FHC´s: www.kirche-jesu-christi.org
                          Zentrale in Utah. www.familiysearch.org
                          Offizielle Internetseite: www.Neu-Banovci.de
                          Private Info-Quellen und Suchhilfeangebote: Syrmien - Suchhilfedienste.
                          Alle diese Angaben unter "Syrmien" zu finden.
                          Ich lese gerade über Beschka, das wie Neu-Banovci auch zu Syrmien gehört. Angaben in diesem Buch:
                          Die evangelischen Kirchenbücher wurden erst in Asch/Tschechoslowakei aufbewahrt, danach wurden sie an eine zentrale Stelle in der Tschechoslowakei abgegeben!
                          Außerdem sollen bürgerliche Standesämter in der Batschka ab Ende des 19. Jahrhunderts alle Standesregister geführt haben, deren Bücher heute noch erhalten sind.
                          Vielleicht hilft Dir irgendwas davon weiter? Wäre schön. Bye. h.h.
                          "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                          (Horaz)

                          Kommentar

                          • Anbri
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.04.2009
                            • 117

                            #14
                            Hallo
                            in Kernei gibt es auch Fodor Familien, allerdings keine Katharina als Frau eines Stefans.
                            Gruß
                            Anbri

                            Kommentar

                            • clinchico
                              Benutzer
                              • 22.04.2009
                              • 44

                              #15
                              Vielen Dank

                              Ich muß mich bedanken für eure Auskunft.
                              Ich bin in verbindung mit Franz Schneider der die Neu-Banovci website herstelt und wo meine Fodor Ahnentafel gespeichert ist. Wir kommen aber leider nicht weiter wie Stefan Fodor und vo wo er herkommt. Seine Nachkommen sind alle in Neu-Banovci geboren.
                              Suche auch die genaue Herkunft von Peter Hetzel geb.1746-gest.7.3.1821 aus Bulkes seine frau war Maria Katharina aus Wiesbaden. Jede Hilfe ist Willkommen.

                              P.S
                              Wenn jemand hilfe braucht mit Englischen übersetzungen bin Ich willig und bereit zu helfen.

                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X