Familie Solka aus Labiau bei Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oayil
    Neuer Benutzer
    • 17.01.2021
    • 4

    Familie Solka aus Labiau bei Königsberg

    Liebe Forengemeinde,

    ich wäre dankbar für Unterstützung bei meiner Siche, die mich bislang ins Leere geführt hat, auch mangels Auskunftbereitschaft meiner Großeltern...

    Die Familie meiner Großmutter mütterlicherseits lebte zumindest zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in Labiau bei Königsberg. Von dort sind sie im Januar 1945 geflohen und letztlich in Bad Sülze (Mecklenburg-Vorpommern) angekommen. Der Vater meiner Großmutter hieß Friedrich Solka und starb wohl nach Kriegsende auf dem Weg zurück zur Familie in Lutherstadt Wittenberg. Seine Frau hieß Ilse oder Else, Geburtsname ist mir unbekannt, und dürfte in der ersten Hälfte der 1960er Jahre verstorben sein.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 bis 1945 (erstmal)

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Labiau in Preußen

    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt

    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry - leider ohne passende Treffer

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): alles, worauf man über Ancestry so Zugriff hat


    Vielleicht stelle ich mich mit den bei Ancestry zugänglichen Archiven auch nicht 100% klug an, ich versuche mich derzeit noch so durchzuwurschteln. Aber ein wenig frustrierend ist das schon. Ich habe über die Jahre immer mal wieder angefangen und wieder aufgegeben, möchte jetzt aber wirklich gern weiterkommen...

    Danke vorab
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1153

    #2
    ..

    Ich habe bei NEUVORSTELLUNGEN etwas für dich geschrieben.....

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      mit dem von beggusch Gefundenen kommt man zu https://szukajwarchiwach.pl/64/46/0/...et-g/#tabSkany ( rechter Bildteil )

      Mutter war also die unverehelichte Marie Solka.

      Eine Maria Solka gebar 1899 einen Gustav in Scheuba, das liegt um die Ecke. Dort bekamen ein Instmann Gustav Solka und dessen Frau ab 1901 auch mehrere Kinder. Ob Marie und Maria dieselbe Person sind? https://szukajwarchiwach.pl/64/46/0/...odVw/#tabSkany auch rechte Seite.

      Frdle. Grüße

      Thomas
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 17.01.2021, 22:18.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      Lädt...
      X