Trauungseintrag aus Budapest gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JakobV
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2017
    • 108

    Trauungseintrag aus Budapest gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Budapest, 1900–1911
    Konfession der gesuchten Person(en): beide römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo in die Runde,

    Ich bin auf der Suche nach der Heiratseintrag der folgenden Leute:


    Reiß (auch Reihs) Siegfried, k.u.k. Offizier, geb. am 13.08.1874 in Auspitz/Mähren

    und

    (von) Thuróczy Ilona, geb. am 11.01.1884 in Budapest


    Da die Familie der Braut für viele Jahre in Budapest VII, Kazinczy utca 2 lebte, vermute ich, dass die Trauung auch in Budapest stattfand. Die obengenannten waren mit im November 1911 schon verheiratet.

    Problem ist, die umfangreichen Personenstandsregister von Budapest erhalten keinen Index, sodass man in der Regel tausende Seiten durchblättern muss, um fündig zu werden. Ohne genaue Jahresangabe ist die Problem um ein Vielfaches größer...

    Hat jemand Zugang zur Datenbank https://macse.hu/society/adattarak.php und könnte für mich nachschauen, wann eigentlich diese Trauung stattfand? Wie ich sehe, gibt es 2 Einträge für „Reihs“ im VII. Bezirk, gratis bekommt man aber nichts weiter. Prinzipiell würde ich gerne bezahlen, um die Datenbank zu nutzen, aber in diesem Fall muss man dafür unbedingt Mitglied des genealogischen Vereins MACSE werden. Da ich keine Ungarisch spreche und nut gelegentlich in Ungarn suche, bin ich mir nicht sicher, ob einen Antrag zu Mitgliederschaft passend wäre.

    Für jede Hinweise wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jakob
    Zuletzt geändert von JakobV; 03.01.2021, 13:16.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6057

    #2
    Hallo Jakob,

    hast du schon geschaut, ob es beim Taufeintrag des Siegfried einen Nachtrag zur Hochzeit mit genaueren Angaben gibt?


    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • JakobV
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2017
      • 108

      #3
      Hallo Zita,

      Die Taufeintrag Siegfrieds erhält leider keinen Hinweis dazu: http://actapublica.eu/matriky/brno/p...681/?strana=36

      Dasselbe gilt auch für den Taufeintrag der Frau (Link nicht vorhanden, ich habe das aber schon herausgesucht).

      Gruß

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo Jakob,
        wenn er k. k. Offizier war, dann steht die Trauung höchstwahrscheinlich in den Militärmatriken. Die hätte Familysearch, jedoch für diese Zeit gibt es wenig online.
        Allerdings findet man bei den niederösterreichischen Grundbuchblättern (Jahrgang 1874) einen Zettel von ihm.
        In der Zeitung von 1916 steht was von der Beförderung eines Hauptmann Siegfried Reiß zum Major beim 49. IR., das war er dann.

        Viele Grüße, Peter

        PS.:
        Taufeintrag 1874 von Auspitz mit neuem Link.

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          leider nur ein wenig Zusammengetragenes:

          Eintrag Wiener Zeitung v. 28.05.1949 zum Tod von Generalmajor a.D. Siegfried Reihs:


          Familiengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof:


          Siegfried Reiß 1874-1949
          Helene Reihs geb. von Thuroczy 1884-1969?
          Aranka von Thuroczy XXX-1939

          Bild des Grabsteins vorhanden!

          Militärschematismus:
          1911: 49. Niederösterreischisches Infanterieregiment: https://library.hungaricana.hu/hu/vi...g=563&layout=s
          1910: 31. Ungarisches Infanterieregiment: https://library.hungaricana.hu/hu/vi...g=523&layout=s
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6057

            #6
            Hallo Jakob,

            lt. Adressbuch 1942 (das ist das letzte digital verfügbare) lebte er im 3. Bezirk, Strohgasse 8


            Es scheint auch keinen späteren Meldezettel zu geben:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Du könntest beim Wr. Stadt- und Landesarchiv mit (ungefähren) Todesdatum und Adresse um eine Kopie des Verlassenschaftsakts ansuchen (kostenpflichtig?!) bzw. dort selbst Einsicht nehmen (war in den letzten Jahren gratis). Dort sollte auch das Heiratsdatum sowie viele interessante weitere Details zu Kindern, zum Vermögen etc. angeführt sein.

            Liebe Grüße
            Zita
            Zuletzt geändert von Zita; 04.01.2021, 12:47.

            Kommentar

            • JakobV
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2017
              • 108

              #7
              Hallo,

              Vielen Dank für Eure Antworten.

              Alle Daten von diese Person sind mir bekannt, mit der Ausnahme des Heiratsdatums.

              Siegfried Reiß starb am 10. Mai 1949 in Wien.

              Seine Frau war die Tochter des Advokats alsóköröskényi Thuróczy Kalmán (Nyitra, 06.07.1847 - 26.05.1897, Budapest) und der Frau pákai Kölber Aranka (Budapest, 23.06.1854 - 01.11.1939, Wien-Landstraße). Beide Eltern sind also adeliger. Die Halbschwester Ilonas heiratete 1899 den Feldmarschalleutnant Gustav von Goumoëns.

              Das Ehepaar Reiß/Thuróczy war kinderlos.

              Da ich mich seit längerem mit der Genealogie der k.u.k. Offiziere beschäftige, sind fast alles, die online sind, bekannt. Das mit der Militärmatriken ist eine bittere Wahrheit - wenn was online gäbe, wäre die Suche ganz einfach. Da in Ungarn 1895 die Standesämter eingeführt worden waren, muss auch für eine in Budapest stattgefundene Militärtrauung (nicht online) eine standesämtliche Eintragung geben (online). Deshalb möchte ich diese Suche unternehmen.

              Zu Ilona Reiß gibt es bereits einen Eintrag in MyHeritage, ein Heiratsdatum ist aber nicht drin (https://www.myheritage.gr/names/ilonka_reiss).

              Ich habe bereits die Budapeste Trauungen des VII. Bezirks vom 1903 bis 1911 ohne Ergebnis durchgesucht. Ohne Index suche ich eine Stecknadel im Heuhaufen, fürchte ich. Deshalb muss ich zur Zeit die Suche einstellen...

              Grüße

              Jakob

              Kommentar

              • JakobV
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2017
                • 108

                #8
                Hallo noch einmal,

                Vollständigkeitshalber muss ich erwähnen, ich konnte endlich den Eintrag finden. Da in einer hungarischen Zeitung vom 26.05.1902 die Frau Ilonka Thuróczy schon als verheiratete Reiß stand, könnte ich die Suche noch weiter eingrenzen. Ich wusste nicht, dass damals Frauen aus angesehenen Familien sogar mit 17 Jahren verheiraten konnten, vielleicht hat das aber mit der Tatsache zu tun, dass der Vater der Frau einigermaßen früh starb.

                Der Eintrag befindet sich immerhin hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...460&cat=826282

                Die Suche hat fast den ganzen Tag gedauert! Ich bin aber endlich froh...

                Ich möchte mich bei allen, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben, noch einmal verdanken.

                Gruß

                Jakob

                Kommentar

                Lädt...
                X