Wer war die Mutter? Bitte um eure Hilfe. - teilw. Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliverb74
    Benutzer
    • 26.09.2018
    • 76

    #16
    Ja sehe ich auch gerade das sich die Worte oft wiederholen...
    Bin gerade am Latein Wörter lernen

    Übrigens hatte ich einen Fehler in den Angaben, die Zwillinge wurden 1780 geboren, sorry...
    dann wahr es wahrscheinlich so, dass Horn die erste Frau wahr, leider finde ich da kein Todesdatum, nur das von 1785, aber da hatte er ja schon ein kind mit der metz, es seidenn sie währen identisch, inzwichen gehe ich davon aus, das die nächste ehe diese wahr:
    Der Witwer Johann(es) Jacob Birlenbach (vermutlich nur Jacob gerufen) heiratete am 24.1.1786 die Anna Marg. Wagner
    denn dann hatte er noch 5 kinder mit ihr und jeden mal steht da als vater joanni jacobo Birlenbach...
    Aber ich schreibe mal alles nieder was ich finde...

    Danke nochmals
    Oliver
    Zuletzt geändert von oliverb74; 13.08.2019, 20:40.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28384

      #17
      Dann passen sie ja zumindest zur Mutter Horn
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • oliverb74
        Benutzer
        • 26.09.2018
        • 76

        #18
        Ja stimmt dass passt auf jeden fall, sorry hatte oben noch was ergänzt...

        Kommentar

        • oliverb74
          Benutzer
          • 26.09.2018
          • 76

          #19
          @Xtine

          Du hattest ja geschrieben:
          Wichtig rauszufinden wäre, wieviele Johann (Jacob) es denn nun wirklich gab!

          Ich habe mal alle geburten der birlenbach/berlenbach durchgeschaut, dummerweise gibt es keinen Johann (Jacob)
          Es gibt viele Johann/Johannes Birelenbach aber nur einen Jacob Berlenbach...

          Meinst Du, dass könnte er sein?

          Danke
          Liebe Grüße
          Oliver

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28384

            #20
            Zitat von oliverb74 Beitrag anzeigen

            Meinst Du, dass könnte er sein?
            Wenn er sonst passt, ist anzunehmen, daß er es ist.
            Johann wird oft generell vorangestellt, wie bei den Mädchen oft Maria generell dabei steht. Und es ist hier ganz deutlich, daß die Knaben sehr oft den Johann zur Seite gestellt bekommen. Und ich vermute mal, nur die, die nur auf Johann getauft wurden, wurden auch so gerufen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • oliverb74
              Benutzer
              • 26.09.2018
              • 76

              #21
              Okay vielen dank für die info, hilft mir sehr in meiner Recherche bzw. aufzeichnungen...

              Liebe Grüße
              Oliver

              Kommentar

              • oliverb74
                Benutzer
                • 26.09.2018
                • 76

                #22
                Hallo ich mal wieder ihr Lieben :-)

                ich habe jetzt eure Tipps umgesetzt und habe dabei festgestellt das die Eltern von Christina Horn (verheiratet mit Johann Jakob Berlenbach) Christian Horn und jetzt kommt es Elisabeth Metz hießen...
                Also hieß die Mutter Metz im Mädchenname, meint Ihr der Pfarrer in Obertiefenbach hat bei der Geburt irgendwie statt Horn Metz deswegen geschrieben und bei dem Sohn im Todesdatum in Elsoff (ander Ort wo er gelebt hat und gestorben ist) auch? vielleicht falsch übernommen?
                Oder habt ihr irgendwelche anderen Theorien

                Ganz Lieben Dank euch

                Liebe grüße
                Oliver

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28384

                  #23
                  Hallo Oliver,

                  Zitat von oliverb74 Beitrag anzeigen
                  meint Ihr der Pfarrer in Obertiefenbach hat bei der Geburt irgendwie statt Horn Metz deswegen geschrieben
                  das ist durchaus möglich. Ich sage nur: der Meßwein!

                  Hast Du die Trauung von Christian Horn und Elisabeth Metz schon? Evtl. war die Tochter ja erst unehelich und wurde nachträglich legitimiert?

                  Ich würde aber trotzdem ausschließen, daß es einen weiteren Jacob Birlenbach gab, der mit einer Metz verheiratet war. Bzw. ob Jacob 2 Ehe hatte. Diese und die Zeit dazwischen kann auch sehr kurz gewesen sein.
                  Erst gestern hatte ich einen Zufallsfund bei mir, da hat ein Mann zuerst die Theresia geheiratet, welche beim 2. Kind im Kindbett starb, und ein Jahr später heiratete er ihre jüngere Schwester Thekla. Das wär jetzt nix besonderes, nur das erste Kind mit Thekla kam 2 Monate vor der Trauung. Da war also nix mit Trauerzeit

                  Erst wenn Du da alles ausschließen kannst, ist ein Fehler des Pfarrers sehr wahrscheinlich.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6061

                    #24
                    Zitat von oliverb74 Beitrag anzeigen
                    Hallo ich mal wieder ihr Lieben :-)

                    ich habe jetzt eure Tipps umgesetzt und habe dabei festgestellt das die Eltern von Christina Horn (verheiratet mit Johann Jakob Berlenbach) Christian Horn und jetzt kommt es Elisabeth Metz hießen...
                    Also hieß die Mutter Metz im Mädchenname, meint Ihr der Pfarrer in Obertiefenbach hat bei der Geburt irgendwie statt Horn Metz deswegen geschrieben und bei dem Sohn im Todesdatum in Elsoff (ander Ort wo er gelebt hat und gestorben ist) auch? vielleicht falsch übernommen?
                    Oder habt ihr irgendwelche anderen Theorien

                    Ganz Lieben Dank euch

                    Liebe grüße
                    Oliver
                    Hallo Oliver,

                    ich hatte diesen Fall auch einmal. Bei genauer Betrachtung zeigte sich:
                    der 1. Matrikenschreiber hatte bei den Taufen alles richtig gemacht, dann gab es ein paar Jahre einen anderen, der hat den Geburtsnamen der Oma verwendet, dann einen 3., der wieder alles richtig schrieb.
                    Daher: wurden deine Kirchenbücher immer vom gleichen Schreiber geschrieben oder hat der gewechselt?

                    Liebe Grüße
                    Zita

                    Kommentar

                    • oliverb74
                      Benutzer
                      • 26.09.2018
                      • 76

                      #25
                      @Xtine

                      Die Trauung war 1734 und die Christina Horn wurde 1743 geboren, ich habe mal die Hochzeit angehängt und die Gebutz von Christina, vielleicht seht ja ja noch etwas, was ich nicht richtig lese...

                      Für mich sieht es so aus als Gab es nur einen Jakob Birlenbach der Geboren wurde, aber ich bin noch dabei alle Namen aufzunehmen, ich schau da jetzt nochmal ganz genau...

                      Dummerweise gibt es leider in Obertiefenbach eine Lücke von Trauungen und Sterbefällen von 1751-1761, nur die Geburten sind Lückenlos...

                      Aber ich versuche alles ganz genau aufzuschreiben, damit ich es rekonstituieren kann...

                      Vielen Lieben dank dir mal wieder...

                      @Zita

                      Ja Wahnsinn jetzt wo du es sagst, es ändert sicher immer mal wieder die Schrift im Buch, das werde ich mir mal genau anschauen, auch ob vielleicht ein Pfarrer kurz vorher verstorben ist oder so....
                      Vielen Lieben Dank für die Information!

                      Ganz liebe Grüße
                      Oliver
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Malte55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2017
                        • 1625

                        #26
                        Moin,
                        da der Horn aus Hausen stammt, liegt es eventuell nahe das er in den Hof/Haus der Metz nach Obertiefenbach eingeheiratet hat. Wenn es bei Horn nun auch keine weiteren Erben gab, erhielt vielleicht Birlenbach den Hof. Aber auch wenn es nicht so wäre, ist es durchaus möglich das man die Christina Horn noch mit den bekannteren Namen kannte und damit darauf hinwies das es etwa die >Enkeltochter von den Metz< ist.
                        LG Malte

                        Kommentar

                        • oliverb74
                          Benutzer
                          • 26.09.2018
                          • 76

                          #27
                          @Malte55

                          Danke dir, das könnte wirklich gut sein, sind auch meine Überlegungen, wenn ich alle Namen gesammelt und zu sortiert habe und nichts anderes finde, ist das am wahrscheinlichsten denke ich...

                          Ich melde mich sobald ich mit meiner Recherche fertig bin.

                          Vielen Dank
                          Liebe Grüße
                          Oliver

                          Kommentar

                          • oliverb74
                            Benutzer
                            • 26.09.2018
                            • 76

                            #28
                            Hallo, um dies abzuschließen, ich habe alle Namen Birlenbach,Horn,Metz aufgeschrieben und ausgewertet die es jemals in Obertiefenbach gab, bzw. in den verbliebenen Büchern erwähnt wurden, es wurde niemals eine Christina Metz geboren, noch ist sie dort jemals gestorben oder hat geheiratet also wird es wohl so sein das Christina Horn und Christina Metz identisch sind, da Ihre Mutter ja Metz hieß...
                            Danke an alle
                            Liebe Grüße
                            Oliver

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X