Kirchenspiel Fürstenwalde/Ostpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mmmanke
    Benutzer
    • 25.03.2008
    • 53

    #76
    Biite sende mir deine direkte EMail Adresse, ist zuviel für die Liste.
    LG Anke

    Kommentar


    • #77
      Zitat von Marlies Z
      Meine Email:
      Hallo Namensvetterin

      Du kannst mmmanke eine private Nachricht mit Deiner Mail-Adresse schicken

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Marlies Z
        Benutzer
        • 19.11.2008
        • 10

        #78
        Hallo mmmanke,
        herzlichen Dank für Deine Hilfe, Fand 3 Kinder (alles Mädchen) in Deiner Liste.( 1870, 71, 73 ) Eltern: Käthner Martin Kipar und Maria Rosowski.
        Leider finde ich - trotz intensivster Suche - keinen Heiratseintrag.
        Vielleicht können ander Teilnehmer helfen

        Marlies Z.

        Kommentar

        • udalerich
          Benutzer
          • 06.01.2009
          • 14

          #79
          Wo kann man denn diese Kirchenbücher ausleihen?
          Ich suche seit geraumer Zeit nach meiner Familie (Rosowski) , komme aber kaum weiter. Auch die Kartei Quassowski oder die Genealogischen Schriften von Ost- und Westpreußen kennt unseren Familiennamen nicht!
          Ich weiß, dass meine Vorfahren aus dem Kreis Ortelsburg stammen. Da wurde in der Familie von Groß Radzienen gesprochen, was ich aber nicht finde. Ebenso von Hügelwalde, Klein Jerutten etc.
          Mein Großvater wurde dort geboren und hieß Wilhelm Rosowski, sein Vater war Johann Michael Rosowski. Daten müsste ich mal raussuchen aber was mich wundert ist, dass der name so selten ist bzw. nirgends vorkommt. Es sind natürlich Abweichungen in der Schreibweise möglich (Roszowski, Rozowski, vielleicht auch Brozowski), aber auch da finde ich aus der gegend nichts.
          Ich würde also gerne mal in diesen Büchern stöbern - gibt es so etwas wie eine Fernleihe?
          Hier habe ich jetzt etwas von einer Maria Rosovski gelesen.
          Mein Großvater ist übrigens um die Jahrhundertwende nach Gelsenkirchen umgesiedelt, um dort im Bergbau zu arbeiten.

          Kommentar

          • mmmanke
            Benutzer
            • 25.03.2008
            • 53

            #80
            Hallo, Udalerich,
            zufällig die hier?
            Bitte mal genauere DAten senden, oder deine Mail adresse als PN.
            Es gibt einiges.

            Rosowski, Michael * um 1810, Losgänger oo Gottliebe Pociesny * um 1810
            08.04.1833 in Jeschonowietz: Heirat Gottliebe Poczesni (AS 2904 Heiraten, Nr.
            14/1833)
            23.04.1834 in Ulonskofen: * Wilhelm Rosowski (AS 2904 Geburten, Nr. 52/1834)

            LG die Anke

            Kommentar

            • mmmanke
              Benutzer
              • 25.03.2008
              • 53

              #81
              Hallo udalerich,
              also ob es die Daten-Archive als Fernleihe gibt, keine Ahnung die KB KL.Jerutten auf jeden FAll.

              <Bei der GEAGNO:



              kannst du folgende CD-Archive erwerben, für 12€ + Versand, je Stück. Für mich hat es sich schon gelohnt, man kauft ja auch nur dir Bereiche in denen man dann auch den Anschluß sucht.

              Seit 1993 hat die GeAGNO eine Reihe von Schriften, erschienen im Selbstverlag der GeAGNO, Seeheim-Malchen, vorgelegt:

              Schrift-Nr. / Herausgeber/Bearbeiter / Inhalt

              Kreisblätter Neidenburg 1840-1920
              Rayzik H., Maxin B., Jasinski G., Blaudow B. (1996): Kreisblätter Ortelsburg 1843-1922
              Maxin B. (1996) : Familiengeschichtsforschung in Südostpreußen - Konzeption, Organisation und Zielsetzung
              Dembeck H., Jend M., Maxin B., Rayzik H. (1997): HEV Teil 2 zum Kirchspiel Willenberg (Geburten 1820-1859)
              Jend M., Maxin B., Olk W. (1997): HEV Teil 2 zum Kirchspiel Passenheim (Geburten 1741-1814)
              HEV Kirchenbuch Willenberg-Land. Die Paten zu den Geburten.
              HEV Kirchenbücher Fürstenwalde Geburten 1821-1874, Heiraten 1856-1859, Todesfälle 1816-1874
              HEV Kirchenbücher Muschaken Taufen Heiraten Tote, Band I: 1754-1817
              HEV Kirchenbücher [Groß] Gardienen Taufen und Heiraten 1814-1875, Tote 1814-1856
              HEV Kirchenbücher Skottau / Thalheim Taufen 1737-1875, Heiraten 1731-1737, 1818-1853, Tote 1731-1875
              HEV Kirchenbücher Saberau Taufen, Heiraten & Tote 1692-1875
              HEV Kirchspiel Passenheim (Kreis Ortelsburg) im Zeitraum 1878 bis 1945 nach Bescheinigungen der Standesämter Passenheim-Stadt und Passenheim-Land, Taufen, Heiraten und Tote
              HEV Das Kirchspiel Friedrichshof im Kreis Ortelsburg - Die Familien und ihre Kinder im 19. Jahrhundert
              HEV Kirchenbücher Groß Schlaefken Taufen, Heiraten & Tote 1802-1831, Heiratsregister 1740-1912
              HEV Das Kirchspiel Ortelsburg und Ortelsburg-Land - Familie und ihre Kinder im 19. Jahrhundert
              HEV Mühlenconsignationen königlicher königlicher Mühlen in den Ämtern Friedrichsfelde, Mensguth, Neidenburg, Ortelsburg, Soldau und Willenberg 1756, 1774, 1780 und 1798
              HEV Kirchspiel Friedrichshof, 2 Bände: Familien und Kinder 18. Jhd.
              Aus der Arbeit der Genealogischen Arbeitsgemeinschaft Neidenburg und Ortelsburg - Festschrift für Bernhard Maxin zum 80. Geburtstag

              Bitte PN lesen.

              LG die ANke

              Kommentar

              • udalerich
                Benutzer
                • 06.01.2009
                • 14

                #82
                Rosowski

                Ich habe jetzt mal die Daten, soweit bekannt:

                Rosowski, Wilhelm geb. 16.04.1893 in Groß Radzienen + 02.03.1962 Gelsenkirchen

                Rosowski, Johann Michael geb. 02.10.1861 Lipowitz + ?Ortelsburg
                oo Maria Sapadka

                Vater von Joh. Michael: Johann Rosowski
                oo Eva Gryczan

                Es taucht noch eine Maria Zapatka Witwe Kensy auf, soll auch damit zusammen hängen

                Kommentar

                • F. Steins
                  Neuer Benutzer
                  • 14.01.2009
                  • 3

                  #83
                  Chudzinski/Rohde gesucht

                  Zitat von mmmanke Beitrag anzeigen
                  Hallo an alle, hab jetzt auch die Daten:
                  Historische Einwohner-Verzeichnisse (HEV)
                  für das ehemalige Südostpreußen
                  Das Kirchspiel Ortelsburg und Ortelsburg Land
                  Familien und ihre Kinder im 19. Jahrhundert
                  ... wer was sucht.... :-)
                  LG Anke
                  Wenn ich als Neuling auf dieses Angebot zurückkommen darf: Ich suche schon geraume Zeit und zunehmend verzeifelt die Lebensdaten von
                  Carl Chudzi(e)nski und seiner Ehefrau Louise Rohde.

                  Die Eheschließung müsste vor 1872 erfolgt sein, zur Debatte stehen die Orte Ortelsburg, Willenberg und Hügelwalde (ergo: Radzienen/Fürstenwalde?).

                  Bin für jede weiterführende Auskunft dankbar!
                  Falk

                  Kommentar

                  • mmmanke
                    Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 53

                    #84
                    Hallo Falk, sende per PN dein Email Adresse,ich suche was raus.
                    LG die Anke

                    Kommentar

                    • Heidi K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.11.2006
                      • 145

                      #85
                      Zitat von udalerich Beitrag anzeigen
                      Wo kann man denn diese Kirchenbücher ausleihen?
                      Also ich habe die KB auf CD über die Fernleihe bekommen. Viele Veröffentlichungen der Geagno konnte ich ausleihen, oder zumindest in der Bibliothek lesen.

                      LG Heidi

                      Kommentar

                      • udalerich
                        Benutzer
                        • 06.01.2009
                        • 14

                        #86
                        [quote=mmmanke;138027]Hallo an alle, hab jetzt auch die Daten:
                        Historische Einwohner-Verzeichnisse (HEV)
                        für das ehemalige Südostpreußen
                        Das Kirchspiel Ortelsburg und Ortelsburg Land
                        Familien und ihre Kinder im 19. Jahrhundert

                        ... wer was sucht.... :-)


                        Wie kann man denn an dieses Verzeichnis kommen/bestellen...??

                        Ich suche ja immer noch nach Rosowski's aus dem Kreis Ortelsburg/Klein Jerutten/Groß Radzienen usw.

                        LG Udo

                        Kommentar

                        • Yrrah
                          Benutzer
                          • 05.10.2009
                          • 7

                          #87
                          Hallo! Ist Ihnen der Name Eduard Krügel oder Dorothea Hölgermann aufgefallen? geburtsjahrgang etwa 1820-1845 Im voraus herzlichen Dank!

                          Kommentar

                          • mmmanke
                            Benutzer
                            • 25.03.2008
                            • 53

                            #88
                            @Udo,
                            hatten wir nicht schon mal Kontakt???
                            ich schrieb schon einmal die Bezugsquellen:
                            <Bei der GEAGNO:

                            http://www.historische-masurische-ve...forschung.html

                            kannst du folgende CD-Archive erwerben, für 12€ + Versand, je Stück. Für mich hat es sich schon gelohnt, man kauft ja auch nur dir Bereiche in denen man dann auch den Anschluß sucht.

                            Seit 1993 hat die GeAGNO eine Reihe von Schriften, erschienen im Selbstverlag der GeAGNO, Seeheim-Malchen, vorgelegt:

                            Schrift-Nr. / Herausgeber/Bearbeiter / Inhalt

                            Kreisblätter Neidenburg 1840-1920
                            Rayzik H., Maxin B., Jasinski G., Blaudow B. (1996): Kreisblätter Ortelsburg 1843-1922
                            Maxin B. (1996) : Familiengeschichtsforschung in Südostpreußen - Konzeption, Organisation und Zielsetzung
                            Dembeck H., Jend M., Maxin B., Rayzik H. (1997): HEV Teil 2 zum Kirchspiel Willenberg (Geburten 1820-1859)
                            Jend M., Maxin B., Olk W. (1997): HEV Teil 2 zum Kirchspiel Passenheim (Geburten 1741-1814)
                            HEV Kirchenbuch Willenberg-Land. Die Paten zu den Geburten.
                            HEV Kirchenbücher Fürstenwalde Geburten 1821-1874, Heiraten 1856-1859, Todesfälle 1816-1874
                            HEV Kirchenbücher Muschaken Taufen Heiraten Tote, Band I: 1754-1817
                            HEV Kirchenbücher [Groß] Gardienen Taufen und Heiraten 1814-1875, Tote 1814-1856
                            HEV Kirchenbücher Skottau / Thalheim Taufen 1737-1875, Heiraten 1731-1737, 1818-1853, Tote 1731-1875
                            HEV Kirchenbücher Saberau Taufen, Heiraten & Tote 1692-1875
                            HEV Kirchspiel Passenheim (Kreis Ortelsburg) im Zeitraum 1878 bis 1945 nach Bescheinigungen der Standesämter Passenheim-Stadt und Passenheim-Land, Taufen, Heiraten und Tote
                            HEV Das Kirchspiel Friedrichshof im Kreis Ortelsburg - Die Familien und ihre Kinder im 19. Jahrhundert
                            HEV Kirchenbücher Groß Schlaefken Taufen, Heiraten & Tote 1802-1831, Heiratsregister 1740-1912
                            HEV Das Kirchspiel Ortelsburg und Ortelsburg-Land - Familie und ihre Kinder im 19. Jahrhundert
                            HEV Mühlenconsignationen königlicher königlicher Mühlen in den Ämtern Friedrichsfelde, Mensguth, Neidenburg, Ortelsburg, Soldau und Willenberg 1756, 1774, 1780 und 1798
                            HEV Kirchspiel Friedrichshof, 2 Bände: Familien und Kinder 18. Jhd.
                            Aus der Arbeit der Genealogischen Arbeitsgemeinschaft Neidenburg und Ortelsburg - Festschrift für Bernhard Maxin zum 80. Geburtstag
                            LG die Anke

                            Kommentar

                            • mmmanke
                              Benutzer
                              • 25.03.2008
                              • 53

                              #89
                              Zitat von Yrrah Beitrag anzeigen
                              Hallo! Ist Ihnen der Name Eduard Krügel oder Dorothea Hölgermann aufgefallen? geburtsjahrgang etwa 1820-1845 Im voraus herzlichen Dank!
                              HAllo Harry?
                              Nein, leider nicht einer dieser FN.
                              LG die Anke

                              Kommentar

                              • Nori
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.12.2009
                                • 376

                                #90
                                Hallo Anke,

                                besteht noch die möglichkeit aus Einwohner- Verzeichn.Südostpr.Auskunft zu bekommen?wenn ja,könntest Du nach folgenden Namen schauen?

                                Jakob Olschewski

                                Luise Nikoleicik
                                Kr.Ortelsburg, Orte unbekannt.
                                Danke

                                HG Nori

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X