Eltern von Elisabeth Kurz, *1910 in Hachenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fleurdelysabeth
    Benutzer
    • 16.12.2020
    • 25

    Eltern von Elisabeth Kurz, *1910 in Hachenbach

    Hallo liebes Forum,

    ich bin nun schon seit einigen Monaten am Forschen bzgl. diesem Zweig der Familie und bin wiederum an einem toten Punkt angelangt. Vielleicht weiß jemand von euch Rat?

    Per se war ich erstmal auf der Suche nach den genauen Daten von Elisabeth Kurz, meiner Urgroßmutter. Deren Geburtsukunde war laut Nachfragen weder beim Standesamt Kusel-Altenglan noch in Wolfstein-Lauterecken auffindbar.

    Letzten Monat habe ich mich bei Archion angemeldet und habe beim Suchen eher zufällig ihren Sterbeeintrag aus dem Jahre 1953 unter den Büchern von Hinzweiler gefunden. Damit habe ich jetzt auch endlich ihre Geburtsdaten: geboren am 18. 8. 1910 in Hachenbach. Gestorben ist sie am 27. 7. 1953 in Kusel.

    Sie hat einen Mann aus Hundheim geheiratet und dort gelebt. Leider ist wiederum bei der für diese Orte zuständigen Verbandsgemeinde Lauterecken keine Heiratsurkunde von Elisabeth Kurz auffindbar. Einfach nichts. Die Verbandsgemeinde Kusel verwies mich telefonisch auf Lauterecken und diese wiederum meinte, die Urkunden könnten irgendwo anders liegen, nur wo?

    In der Geburtsurkunde meines Großvaters, dem Sohn von Elisabeth Kurz, ist angegeben, dass er in der Wohnung eines Philipp Kurz in Niedereisenbach geboren wurde. Philipp Kurz ist der Vater von Elisabeth Kurz, denn sie war unverheiratet zur Zeit der Geburt meines Großvaters. Bei Archion findet sich ein Philipp Kurz, der 1881 in wiederum Hachenbach geboren wurde. Dieser ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Vater von Elisabeth Kurz, jedoch kann ich das ohne den Geburtseintrag von Elisabeth Kurz, deren Mutter für mich auch unbekannt ist, nicht sicher sagen. Außerdem findet sich leider auch kein Heiratseintrag von Philipp Kurz in den Archion-Büchern von Hinzweiler oder St. Julian.

    Die Frage ist, wo kann ich jetzt noch versuchen, die Geburtsurkunde von Elisabeth Kurz zu finden? Ich selbst kenne mich in den Ortschaften nicht aus und wohne weiter weg, somit ist es für mich schwer erkenntlich, in welchem Bezirk ich Dokumente aus Hachenbach aus der Zeit um 1910 finden könnte und bin langsam etwas am Verzweifeln darüber.

    Ich hoffe, das war nicht allzu verwirrend erklärt. Würde mich über jeden Tipp freuen, vielleicht kennt sich ja jemand in der Gegend aus oder hat eine Idee.

    Viele Grüße!
    Zuletzt geändert von Fleurdelysabeth; 07.03.2021, 16:39.
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #2
    Hallo Blumen der Elisabeth, was für ein schöner Name,


    spontan fällt mir jetzt ein, sowas in Standesamtlichen Seiten von der örtlichen Zeitung dort zu suchen 1910 könnte es doch sowas schon gegeben haben.

    Ich bin leider auch nicht dort.

    Dann geht mir noch in Sinn, dass wenn sie den Nachnamen des Vaters bekam sie zumindest schon verlobt waren. Gab es da Mägde oder Hausangestellte?

    Reiche oder eher arme Familie, Studiert oder Handwerker?

    Auch Adressbücher mal durchsehen wie oft der Name und welche der Ortschaften dort vorkamen.



    grüßle Bachstelze
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • Fleurdelysabeth
      Benutzer
      • 16.12.2020
      • 25

      #3
      Hallo Bachstelze1160,

      vielen Dank für die nette Antwort.

      Beim Durchforsten der Bücher bei Familysearch und Archion (habe immer auch mal die von umliegenden Orten geschaut) habe ich gesehen, dass es zu der Zeit in dieser Gegend tatsächlich recht viele uneheliche Kinder gegeben hat und viele Frauen als Dienstmägde gearbeitet haben.

      Leider weiß ich über den Berufsstand dieser Vorfahren gar nichts, schätze aber Handwerker und/oder Tagelöhner.

      Es ist so verwirrend, weil die Orte, in denen ich suche, zu anderen Orten eingemeindet wurden und auch noch zeitweise zum Saarland und zwei anderen Landkreisen (St. Wendel & Birkenfeld) gehörten.

      Mir fiel jetzt ein, dass ich noch die Sterbeurkunden von Elisabeth beantragen könnte. Bei den Sterbeurkunden, die ich vorher schon von anderen Familienangehörigen beantragt habe, fand sich darauf ein Verweis auf den Ort, wo die Geburtsurkunde zu finden ist. Das wäre der letzte Strohhalm.

      Der Familienname Kurz kommt generell nicht oft vor in der Gegend - zumindest mein Eindruck nach bisheriger Eigenrecherche -, das dürfte wohl immer der gleiche Clan sein, dessen Spuren sich bis jetzt für mich in den 1910er Jahren in Hachenbach/Hinzweiler verlieren.

      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Fleurdelysabeth; 08.03.2021, 04:43.

      Kommentar

      • Fleurdelysabeth
        Benutzer
        • 16.12.2020
        • 25

        #4
        Hallo nochmal,

        ich habe nun die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter.

        Ihre Eltern sind Philipp Kurz aus Hachenbach und Maria Elisabeth Schneider, gestorben in Kaiserslautern, zuletzt wohnhaft in Hachenbach.

        Bei Archion kann ich unter St. Julian und Hinzweiler bisher keine Eheschließung von Philipp Kurz finden. Auch nicht bei Familysearch unter Kusel/Hundheim. Die Ehe muss vor August 1910 geschlossen worden sein.

        Bei Archion findet sich im Kirchenbuch St. Julian ein Phillipp Kurz, der 1881 in Hachenbach geboren ist. Leider kann ich nicht 100 prozentig sagen, dass er der Gesuchte ist (nehme es stark an), ohne eine Eheschließung mit identischen Geburtsdatum zu Maria Elisabeth Schneider zu finden.

        Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen könnte? Das FB Offenbach am Glan für die evangelischen Einwohner endet leider schon vor der Zeit, in der ich suche...

        Kommentar

        • DianaCR
          Benutzer
          • 08.04.2021
          • 10

          #5
          Offebach-Hundheim

          Hallo,
          ich bin ganz neu hier und weiß nicht, ob ich hiermit behilflich sein kann, aber ich bin in Offenbach-Hundheim aufgewachsen und kenne die Gegend, somit auch ein bisschen die Geschichte. Besonders an dem Ort ist, dass Offenbach preußisch und Hundheim bayrisch war, der Glan war die Grenze. Deshalb sind die Zugehörigkeiten der beiden Ortsteile auch (geschichtlich) sehr unterschiedlich. Sie wurden erst 1969 zusammengeschlossen. Hundheim gehörte früher mit Nerzweiler, Aschbach, Hinzweiler und Hachenbach zusammen, während Offenbach zu Grumbach (bei Lauterecken) mit Wiesweiler, Buborn, Deimberg, Niedereisenbach (Ortsteil von Glanbrücken), St. Julian, Eschenau und Niederalben gehörte. Vielleicht kann das war helfen? Dass die Unterlagen gar nicht in der VG Lauterecken gelandet sind?
          LG und weiterhin viel Erfolg,
          Diana

          Kommentar

          Lädt...
          X