Glashüttenmädel (Anna) Walburga BAYER/BAJER/PAJER - in Muttersdorf aufgewachsen, aber wo geboren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Glashüttenmädel (Anna) Walburga BAYER/BAJER/PAJER - in Muttersdorf aufgewachsen, aber wo geboren?

    Grüß Gott!

    Diese Herausforderung nimmt Ausgangspunkt in folgendes Thema:
    https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=183294

    Ich versuche schon seit langem ganz «desperat» und «verzweifelt» die Herkunft dieses Glashüttenmädel zu finden, die in Altglashütten in Muttersdorf (Mutenin) aufgewachsen ist. Ich bin aber so weit ziemlich ohne Erfolg. Kan jemand mir bitte behilflich sein?

    (Anna) Walburga BAYER/BAJER/PAJER dürfte so gegen 1728 geboren sein, weil sie ist am 30.1.1778 in Stubenbach als Walburga PITNERIN gestorben, 50 Jahre alt: http://www.portafontium.eu/iipimage/...3&w=1176&h=598

    Walburga BAYER hat in Neuglashütten, Muttersdorf am 27.11.1753 den Bernhard PITNER, in 1721 in Lippen, Böhmen geboren, geheiratet:
    http://www.portafontium.eu/iipimage/...12&w=639&h=269

    Ein Zeuge war Wolfgang BAYER, vermutlich ein naher Verwandter.
    Ihr Vater var der schon verstorbene Johann BAYER.

    Eine Schwester Anna Maria BAYER hat in Altglashütten, Muttersdorf am 5.7.1746 den Johann GLEISNER geheiratet:

    http://www.portafontium.eu/iipimage/...57&w=440&h=242
    Der Vater Johann BAYER war damals schon verstorben.

    Ich habe das Gefühl ich habe «überall» nach einer Geburtsurkunde von (Anna) Walurga gesucht, aber finde sie ganz einfach nicht!

    Es würde mich so dermaßen freuen, wenn jemand mir einen guten Tip geben könnte wie ich weiter komme mit dieser Herausforderung und danke ganz herzlich in Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #2
    Grüß Gott!

    Ich erlaube mich heute Abend dieses Thema wieder hervorzubringen in der Hoffnung jemand kann mir helfen, eine (Anna) Walburga BAYER/BAJER, geb. um 1728 und in Altglashütten in der Pfarre Muttersdorf (Mutěnín) aufgewachsen, zu suchen. Ihr Vater war Johann BAYER/BAJER, und ihre Mutter war möglicherweise die Margaretha Bayer die in Muttersdorf (Mutěnín) in 1744 als Witwe den Witwer August STANGL geheiratet hat?

    Die kirchlichen Geschäfte von der Altglashütte von den 1720ern und 1730ern scheinen NICHT in Muttersdorf (Mutěnín) stattgefunden zu haben, aber dann wo? Oder wo kam die Familie her? Die Altglashütte ist wohl wesentlich älter als 1720?

    Wo gab es in dieser Nachbarschaft noch Glashütten?

    Ich danke nochmals ganz herzlich für jeden Hinweis?

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 12.04.2021, 23:31.

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Mir fällt gerade ein, wenn man die Kirchenbuchübersicht von Muttersdorf (Mutěnín)

      ankuckt:

      ~~~~~~~~~~

      Mutěnín 04 Bezvěrov (Wasserau, Ostrov), Korytany (Rindel, Rindl), Mostek (Schwanenbrückl, Schwanenbrückel, Švanenbrückl), Mutěnín (Muttersdorf), Velký Horšín (Groß Gorschin, Velký Gorschin, Velký Goršín, Velký Hořín) 1703-1733 *, *i, oo, +

      ~~~~~~~~~~

      Mutěnín 05 Bezvěrov (Wasserau, Ostrov), Korytany (Rindel, Rindl), Mostek (Schwanenbrückl, Schwanenbrückel, Švanenbrückl), Mutěnín (Muttersdorf), Stará Huť (Althütten, Starý Hamr), Velký Horšín (Groß Gorschin, Velký Gorschin, Velký Goršín, Velký Hořín) 1733-1769 *, oo, +

      ~~~~~~~~~~

      ist Altglashütten (Stará Huť) in Buch #4 NICHT dabei, sonder nur in Buch #5 (und auch in späteren Büchern, sowohl als auch in den früheren Büchern bis 1692!).

      Also müßen logischerweise Altglashütten (Stará Huť) anderswo eingetragen sein!?

      Ich hoffe, daß jemand mir darauf eine Erklärung finden kann...?

      Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • PeterJSchmid
        Benutzer
        • 31.10.2010
        • 41

        #4

        Kommentar

        • Huber Benedikt
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2016
          • 4650

          #5
          Ich habe in dem anderen thread /

          Hallo zusammen, die folgende Liste der Glashütten im Böhmerwald (also südlich von Neuern / Nýrsko) wurde der Literatur entnommen und von mir nach Pfarreien sortiert. Sie soll eine Hilfe sein für das Auffinden von Glasmachern in den Matriken dieses Gebiets. Die Zuordnung zu den Pfarreien ist in einigen Fällen spekulativ, da


          / zu den Glashütten Stellung genommen.
          Bist du sicher, dsss mit Altglashütte Stara Hut gemeint ist?
          Horni Hut wurde ebenfalls Altglashütte genannt.
          Dolni Hut Neuglashütte
          Beide Pfarrei Muttersdorf später Rybnik (Waier)

          In Dolni Hut waren Beyer Glasmacher
          Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 13.04.2021, 19:19.
          Ursus magnus oritur
          Rursus agnus moritur

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #6
            Grüß Gott!

            Recht herzlichen Dank an Peter und Benedikt für neue herausfordernden Beiträge!

            Ich muß ganz ehrlich zugeben; ich bin etwas «verwirrt». Benedikt erwähnt die Horní Huť (Althütte), die in Mutěnín lag und später Teil von Rybnik wurde, ganz an der Deutschen Grenze:

            Laut Wikipedia lag die Siedlung Horní Huť (deutsch: Oberhütte) an der tschechisch-bayerischen Grenze am linken Schwarzbachufer am Hang des Hügels Pod Horní hutí. Administrativ war es Teil von Švarcava.

            Im 17. Jahrhundert wurde an dieser Stelle, damals noch in Bayern, eine Glashütte errichtet, um die herum eine Siedlung entstand. Im 18. Jahrhundert verschwand die Glashütte. 1766 wurden die Grenzen so geändert, dass Horní Huť Teil Böhmens wurde. Ab 1930 werden hier 59 Häuser erwähnt, die nach der deutschen Vertreibung und der anschließenden Schaffung der Grenzzone in den 1950er Jahren abgerissen wurden. Heute ist der Ort völlig bewachsen, der einzige Überrest ist der Kreuzkörper auf dem Weg zum ebenfalls ausgestorbenen Hraničná.

            Ich glaube dadurch eine mögliche Erklärung zu meiner Herausforderung gefunden zu haben: Švarcava (deutsch Schwarzach, volkstümlich Böhmisch Schwarzach) war offenbar in der ersten Teil des 18ten Jahrhundert Teil von BAYERN, und es könnte sein, wie auch jemand irgendwo angedeutet hat, daß die BAYER-Familie in den Matriken von Stadlern auftauchen würden?

            ABER, in der Matrikenliste von Mutěnín (siehe Beitrag #3) kommt dieser «Synonym» von Stará Huť ´ = Althütten, Starý Hamr), und wenn Benedikt sagt es gab keine BAYERS in Horní Huť, gab es ja viele in Stará Huť, oder in was als Alt(glas)hütte in den Mutěnín-Kirchenbüchern auftaucht!

            Könnte es sein: Die Leute von Horní Huť zur Kirche in Stadlern, Bayern, gingen, während die Leute von Stará Huť in Mutěnín (oder irgendwo sonst) Kirchengänger waren?

            Und wo war dann diese Stará Huť??

            Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane

            Kommentar

            Lädt...
            X