Ungewöhnliche Häufung von Zwillingsgeburten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 677

    Ungewöhnliche Häufung von Zwillingsgeburten

    Liebe Mitforschenden,

    beim Durchsehen des Taufbuchs von Tetenbüll zwischen ca 1850 und 1890 (hab grad die genauen Jahreszahlen nicht parat)
    fiel mir ziemlich schnell auf, dass es wahnsinnig viele Zwillingsgeburten gab. Tatsächlich fast alle 2, 3 Seiten, manchmal zwei auf einer Doppelseite.
    Der Ort ist nicht gerade eine Weltstadt sondern nur ein Kaff nahe dem Meer.

    Seid ihr solch einem Phänomen schon einmal begegnet? Wie kommt soetwas zustande?

    Liebe Grüße
    Sarah
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    #2
    Moin,


    evtl. alle mit allen verwandt und dann hatten mal ein paar die "passenden Gene"? Ich meine mal gelesen zu haben, das Zwillingsgeburten wahrscheinlicher werden, wenn das unter den Vorfahren auch schonmal vorkam......?


    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo
      "Die Neigung von Zwillingsgeburten wird mütterlicherseits vererbt"

      Diese Dame hatte beispielsweise 4 x Zwillingsgeburten, insgesamt 16 Kinder:

      12 x Geburten, davon 4 x Zwillingsgeburten, also jede dritte Geburt eine Zwillingsgeburt.


      Zur Genetik Zwillingsgeburten: https://www.spektrum.de/news/warum-z...leiben/1409113
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.06.2021, 18:03.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 677

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo
        "Die Neigung von Zwillingsgeburten wird mütterlicherseits vererbt"

        Diese Dame hatte beispielsweise 4 x Zwillingsgeburten, insgesamt 16 Kinder:

        12 x Geburten, davon 4 x Zwillingsgeburten, also jede dritte Geburt eine Zwillingsgeburt.


        Zur Genetik Zwillingsgeburten: https://www.spektrum.de/news/warum-z...leiben/1409113
        Du meine Güte.
        Die Frau war Superwoman, ganz bestimmt.

        Wer die Kinder zur Welt gebracht hat, darauf habe ich nicht geachtet. Es waren aber wirklich sehr viele.
        Bei Gelegenheit zähle ich mal 😁

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Hier geht es aber nur um die Veranlagung von zweieiigen Zwillingen.

          Ich habe im Bekanntenkreis Zwillinge, ihr Vater hat letztes Jahr mit seiner neuen Partnerin wieder Zwillinge bekommen. Ich weiss allerdings nicht, ob es eineiige oder zweieiige Zwillinge sind.
          In der Ahnenforschung habe ich bisher nur sehr wenige Zwillinge gefunden.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2547

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Hallo
            "Die Neigung von Zwillingsgeburten wird mütterlicherseits vererbt"

            Diese Dame hatte beispielsweise 4 x Zwillingsgeburten, insgesamt 16 Kinder:

            12 x Geburten, davon 4 x Zwillingsgeburten, also jede dritte Geburt eine Zwillingsgeburt.


            Zur Genetik Zwillingsgeburten: https://www.spektrum.de/news/warum-z...leiben/1409113
            Hallo.

            Na bumm, was hat das Paar die ganze Zeit gemacht ?
            Er hat gearbeitet, oder ?

            Den Namen nach zu urteilen, sind wohl nicht alle Kinder erwachsen geworden ?

            Väterlicherseits habe ich bis dato nur 2x Zwillinge gefunden, 1x zwei Mädchen, die früh gestorben sind und 1x Mädchen und Bub, von denen das Mädchen die Großmutter mütterlicherseits meiner Großmutter geworden ist.

            Mütterlicherseits hat mein Urgroßvater, also der Vater meiner Großmutter einige Geschwister gehabt, darunter einen Bruder und drei Schwestern. Zwei dieser Schwestern sind Zwillinge gewesen, einen von ihnen ist jung gestorben.

            Meine Großmutter mütterlicherseits hat 5 Kindern das Leben geschenkt , darunter Zwillingen , 1x Bub und 1x Mädchen.

            Weitere Zwillingsgeburten sind mir, weder mütterlicherseits, noch väterlicherseits bekannt.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 677

              #7
              Guten Abend,

              Andrea, das sind schon eine ganze Menge Zwillingsgeburten bei dir.

              Mir war bis dato keine einzige bei uns bekannt.

              Nun kommt aber der Kracher :

              Heute habe ich erfahren, dass eins dieser Tetenbüller Zwillingspärchen meine Vorfahren sind Mein 3x Uropa und sein Bruder.

              Und damit nicht genug, meine 3x Uroma, seine Frau, war auch ein Zwilling, allerdings aus Garding
              Jetzt hoffe ich, noch herauszufinden, wer das Zwillingsgeschwister meiner 3x Uroma ist.
              Zuletzt geändert von HelenHope; 13.06.2021, 22:55.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                #8
                Hallo Helen.

                Naja, soviele nun auch wieder bzw. die ich weiß/recherchiert habe.

                Viel Spaß beim Suchen deiner Vorfahren.
                Deine 3x Uroma kann entweder eine Schwester oder einen Bruder gehabt haben.

                Dafür gibt es, soweit ich weiß/recherchiert habe, keine Drillinge in der Ahnentafel oder ich habe noch nicht so weit bzw. so tief geforscht.

                Tetenbüll ? Garding ? Die Namen sagen mir nichts. Sind das Dörfer/Städte in Deutschland ?

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 677

                  #9
                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  Hallo Helen.

                  Naja, soviele nun auch wieder bzw. die ich weiß/recherchiert habe.

                  Viel Spaß beim Suchen deiner Vorfahren.
                  Deine 3x Uroma kann entweder eine Schwester oder einen Bruder gehabt haben.

                  Dafür gibt es, soweit ich weiß/recherchiert habe, keine Drillinge in der Ahnentafel oder ich habe noch nicht so weit bzw. so tief geforscht.

                  Tetenbüll ? Garding ? Die Namen sagen mir nichts. Sind das Dörfer/Städte in Deutschland ?

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Hallo Andrea,

                  die Orte liegen in Nordfriesland. Dänemark ist nicht allzu weit entfernt. Da oben klingt alles etwas lustig (für mich).
                  Den Zwilling habe ich auch gefunden, ein Bruder.


                  Drillinge wären schon eine Entdeckung, aber davon haben sicherlich noch weniger Kinder überlebt als bei Zwillingen.

                  Liebe Grüße
                  Sarah

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    #10
                    Hallo Sarah.

                    Alles klar. Dann viel Spaß und Erfolg beim Buddeln/Stöbern oder wie auch immer du das nennst.

                    Du schaffst das schon.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1424

                      #11
                      Bei mir trifft die Feststellung der Vererbung zu. Bei meinen VFen gab es häufig Zwillinge, entweder direkter VF/in oder Zw.- Geschwister. Meistens hat nur einer überlebt. Das hatte ich nie so richtig im "Fokus", obwohl ich selbst zweieiige Zwillingssöhne habe.

                      Juanita

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X