Suche nach Max und Anna Halle geb. Selig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1361

    Suche nach Max und Anna Halle geb. Selig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1872 - ca. 1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Deutschland und England
    Konfession der gesuchten Person(en): jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    ich suche (für den Urenkel) nach dem jüdischen Ehepaar:
    Max Halle (*08.06.1872) und Anna geb. Selig (*15.10.1877)

    Sie müssen bereits um 1900 nach England gezogen sein! Dadurch konnten zwei kleine Enkelkinder 1938 mit einem Kindertransport von Berlin nach England entkommen.
    Max A Halle verst 2 Qu. 1948 Pancras
    Anna Halle verst. 1 Qu 1959 Wandsworth



    Die Tochter Evelyn Mira (geb. 28.07.1908 vermutlich in England gest. 1.Qu. 1977 Ealing/London) hatte 1932 in Berlin den Zahnarzt Dr. Adolf Schüller geheiratet. Sie konnten ein Vierteljahr nach den Kindern nach England entkommen.

    1952 lebte Evelyn Schuller als Witwe in London H(?)5, 23 Madely Rd.

    Ich war bei meinen Recherchen überrascht, wie häufig es den FN "Halle" gibt. Bisher hatte ich ihn noch nie gehört. Ist das ein typisch jüdischer FN?
    In Werl gab es einen "Max Halle". Er ist aber nicht identisch mit dem von mir Gesuchten.

    Mich würde interessieren, aus welcher deutschen Stadt die Familie Halle kam, welche Geschäfte den jungen Mann nach England brachten und ob etwas über ihr Leben in England herauszufinden ist.

    Wenn ich hier nicht weiterkommen sollte, kann ich vielleicht einen Tipp erhalten, wo ich weitersuchen könnte.


    Danke für euer Mitdenken!
    Jettchen
    Zuletzt geändert von Jettchen; 20.06.2022, 07:03. Grund: Ergänzungen
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 809

    #2
    Hallo

    auf den Internierungskarten steht als Geburtsort Krone.
    Es dürfte Deutsch Krone gemeint sein.
    Das heutige Walcz, eine Kleinstadt in der polnischen Woiwodschaft Westpommern.
    Die Kreisstadt des Powiat Walecki.

    1939 wohnhaft 23 Madeley Road W. 5.
    Arbeit: keine, Arbeitgeber: keiner

    1940 wohnhaft 23 Madeley Road Ealing, W.5
    Arbeit: Director, Arbeitgeber: keiner


    Internierungskarte Textausschnitt:
    Decision of tribunal Exempt from 6a and 9a.
    Decision on advisory committee. To be interned.

    Ansonsten kann ich nichts weiterführendes finden.
    Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 20.06.2022, 08:48.

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1361

      #3
      Das ist ja interessant!
      die Internierungskarten beziehen sich auf die Eltern Max und Anna?
      Wurden die dann zu Kriegsbeginn interniert, obwohl sie schon lange in England gelebt hatten?

      Findet sich auch die Internierungskarte zu dem Schwiegersohn Dr. dent. Adolf/Adolph Schüller/Schuller?
      Wärst du so nett, mir diese Internierungskarten per Mail zu schicken. Ich schreib dir meine Adresse per PN.


      Ganz herzlicher Dank
      Jettchen

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 809

        #4
        Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
        Das ist ja interessant!
        die Internierungskarten beziehen sich auf die Eltern Max und Anna?
        Wurden die dann zu Kriegsbeginn interniert, obwohl sie schon lange in England gelebt hatten?

        Findet sich auch die Internierungskarte zu dem Schwiegersohn Dr. dent. Adolf/Adolph Schüller/Schuller?
        Wärst du so nett, mir diese Internierungskarten per Mail zu schicken. Ich schreib dir meine Adresse per PN.
        ...

        Es waren Internierungskarten für Max, Anna (Selig), Dr Schuller zu finden.
        Ausserdem im Testamentregister Eintrag zu Max, Adressbucheinträge zu allen und Wählerliste.
        Habe alles gemailt.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          Census 1911 in London, Bloomsbury: ein Kaufmann Max Abraham Halle aus Deutschland, 39 J., verh., erst gelistet als resident, dann aber mit rot geschrieben visitor, resident aber nicht gestrichen. Von der Anna ist da aber nichts zu sehen.
          1939 Census Ealing, 23 Madeley Rd:
          Adolf Schuller, dental surgeon, 11.12.1886
          Evelyn, unpaid domestic work, 28.7.1908,
          eine Zeile geschwärzt ( record officially closed), dann
          Ernest, under school age, 23.12.1935
          Max Halle, director and manufacturer of ....., 8.6.1872
          Anna Halle, unp dom work 15.12.1877

          Es gibt auch einen Stammbaum bei ancestry, der auch die im census gestrichene Renate ( Anne Daisy) 19.7.33- 2010 mit auflistet. Ernest ( Harold Max ) ist danach 1981 verstorben. Zu Max und Anna dort keine weiteren Angaben.

          Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 20.06.2022, 09:50.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1361

            #6
            Vielen Dank, Thomas, für die ergänzenden Informationen!
            Schon eigenartig, dass da einmal die Ehefrau fehlt, ein anderes Mal ein Kind.
            In einem Buch ist zu lesen, dass die Eltern 1938 bereits 40 Jahre lang in England gelebt haben! Wenn man sich nicht einbürgern ließ, läuft man dann vermutlich noch als "visitor".

            Bei ancestry bin ich nicht angemeldet. Ich denke immer, jetzt brauche ich dort nichts mehr ....

            Da soll der Enkel des Ernest selbst nachsehen!
            Herzliche Grüße
            Jettchen

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Der Geburtseintrag für Eveline Mira 1908 läuft noch unter Abraham. Durch Verfügung v 1919 wird die Annahme und Führung des Familiennamens Halle erlaubt.

              Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Jettchen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2011
                • 1361

                #8
                Das ist ja interessant, Thomas!
                Wo hast du das gefunden?
                Da ist der Max A. Halle vermutlich geboren als Max ben Abraham?


                Jetzt muss ich noch herausfinden, ob es irgendwo die Judenmatrikel von Zeilitzheim/Unterfranken gibt, wohe die Mutter der Eveline Mira stammt. Vielleicht lebte dort auch Max?



                Da wird der Urenkel von Max und Anna überrascht sein, wenn ich ihm das Alles schicke!
                Auch in seinem Namen ein ganz herzliches Dankeschön!


                Jettchen/Rosl

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo Jettchen

                  die Geburtsurkunde aus Berlin gibt es bei ancestry.

                  Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Jettchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2011
                    • 1361

                    #10
                    Danke!
                    O, jetzt habe ich erst nachgedacht: Ist Eveline 1908 wohl in Berlin geboren?
                    Dann würde das gar nicht stimmen, dass die Eltern 1938 schon 40 Jahre in England gelebt hatten!
                    Da muss ich jetzt einmal die Adressbücher von Berlin durchschauen.
                    Super, all die Informationen - und dann noch so schnell!


                    Liebe Grüße
                    Jettchen
                    Zuletzt geändert von Jettchen; 20.06.2022, 15:58. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      also überzeugt von einer frühen Auswanderung bin ich ja nicht. Max konnte sich 1911 ja auch auf Geschäftsreise in England befinden. Anna war ja auch nicht mit, ebensowenig die 1908 geborene Tochter.
                      Dann noch dieser Fund: https://books.google.de/books?id=ym8...lle%22&f=false Ob er das war?
                      Im Adressbuch Berlin 1930 steht jedenfalls unter Joachim-Friedrich-Str. 31 noch ein Kfm. Max Halle, das ist dieselbe Adresse wie die Evelines 1932 bei ihrer Heirat.

                      Einträge für Geburten u Heiraten Deutsch Krone hier, aber einen Max Abraham 1872 habe ich nicht gefunden. nur einen Max Halle, aber das ist ein anderer. https://www.familysearch.org/ark:/61...521&cat=360883

                      Thomas

                      P.S. Deinen letzten Eintrag hatte ich da noch nicht gelesen.
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 20.06.2022, 17:09.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Claire
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.02.2019
                        • 238

                        #12
                        Guten Morgen,

                        Jettchen, den Familiennamen Halle habe ich in der letzten Woche bei meinen Recherchen zu jüdischen Familien auch zum ersten Mal gelesen! In meinem Fall ging es um eine Familie, die in Unterfranken (Aschaffenburg) lebte und deren Tochter 1875 in Kleinheubach geboren wurde. Das ist allerdings zu weit weg von Zeilitzheim, als dass sich ein Zusammenhang aufdrängt.

                        Ich konnte nicht sehen, wo bei deiner Familie der Zusammenhang zu Zeilitzheim ist?

                        Und kennst du diese Seite über unterfränkische Familien?


                        Sie ist (natürlich) nicht vollständig, hat mir aber schon sehr oft geholfen.

                        Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin - ich lese sehr gespannt mit!
                        Claire

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          #13
                          Moin,

                          vielleicht hat jemand Zugang zu den gesperrten FSearch-Filmen und schaut mal in Krone a.d. Brahe?
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Ansonsten mal den Lookup-Service bemühen:
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • Jettchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2011
                            • 1361

                            #14
                            Vielen Dank euch Allen!
                            Ich habe erst jetzt bemerkt, dass ihr ja noch weitergeschrieben habt!!!


                            zu Thomas:

                            Danke für die interessanten weiterführenden Informationen. Ich werde die Adressbücher weiter durchschauen, sobald sie wieder zugänglich sind. Hat heute noch nicht geklappt.
                            Das Buch, in dem ich gelesen hatte, dass dieses Paar schon vierzig Jahre in England gelebt hatte, hat die Enkelin geschrieben, die Ende 1938 als 5-jähriges Kind mit einem Kindertransport nach England entkommen konnte. Da zeigt sich, dass Erinnerungen doch oft unbeabsichtigt nicht ganz der Wirklichkeit entsprechen. Vielleicht hatte der Großvater nur erzählt, dass er bereits vor 40 Jahren in England war????


                            zu Claire:
                            Ich bekam per PN Dokumente geschickt, u.a. die Entlassung Annas aus der Internierung. Da ist neben ihrem Geburtsdatum als ihr Geburtsort "Zeilitzheim" deutlich lesbar geschrieben.
                            Den Link zu Unterfranken werde ich in Ruhe durchschauen, da ich auch noch eine andere Familie suche.


                            zu jacq:
                            Danke für die Anregung. Leider bin ich technisch mit so etwas überfordert. Ich habe keine Ahnung, was ein "Lookup-Service" ist.
                            Aber vielleicht hilft mir ja jemand anderes?


                            Auf jeden Fall danke ich euch auch im Namen des Urenkels dieses Paares!
                            Er ist in England geboren, lebt jetzt in Frankreich und muss sich am kommenden Wochenende erst mühsam durch all die deutschen Texte durcharbeiten. Er hatte bisher vergeblich versucht, etwas zu diesen Großeltern herauszufinden!


                            Herzliche Grüße
                            Jettchen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X