Falsche Angaben zu Konfession bei Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HGHerrmann
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2012
    • 150

    Falsche Angaben zu Konfession bei Ancestry

    Hallo

    Bei Ancestry wurden mir Treffer zu meiner väterlichen Linie gemeldet.
    Diese sind Katholisch.
    Die Treffer bezogen sich nun auf genau diese katholischen Personen, wurden aber als evangelisch ausgegeben. Die angegebenen Daten sollen aus den ev. Kirchenbüchern Baden stammen. Angegeben wurde als Heiratsort Opfingen bei Freiburg. Tatsächlich haben diese Personen aber in St. Märgen geheiratet.
    Zur Sicherheit habe ich die Daten kontrolliert über das Staatsarchiv Freiburg.
    Sämtliche Treffer stimmten exakt mit den Personendaten überein, aber nicht die Religion und die Geburts und Heiratsorte.
    Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo,

    welcher Art sind die Angaben bei Ancestry?

    Eintrag mit Scan, nur Index, aus anderer Quelle? Hast Du ein Beispiel für uns?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Vermutlich aus der Sammlung
      Baden, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1783-1875


      da kann natürlich auch ein katholischer Mann eine evagelische Frau geheiratet haben. Da es aber nur einen Index gibt kann man das nicht nachprüfen.
      Vermutlich ist in Opfingen nur das Aufgebot geschehen. Also alles nichts besonderes.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Die evangel. KB Opfingen sind unter dem Archiv Karlsruhe bei Archion online. Da kann ich die eine Beispieltrauung 1837 nicht finden

        Kommentar

        Lädt...
        X