Familienbuch Windesheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    Familienbuch Windesheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): rf
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ja

    Moin und Hallo,
    vielleicht hat ja jemand das Familienbuch Windesheim und könnte für mich dort etwas nachlesen.
    Es sind Batchnummer vorhanden, doch stehen dort nicht Verweise denen man nach gehen könnte. Oder auch ganze Personen fehlen.
    Gruß Paul Otto
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Paul Otto,
    wenn Du die Daten des Gesuchten letzten Vorfahrens hier eingestellt hättest, könnte Dir bestimmt geholfen werden.
    Gruß Jogy
    P.S. Es gibt ein FB rk. rf ?
    Zuletzt geändert von Jogy; 24.04.2015, 17:30.

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin Jogy,
      findet sich eine Ehe des Johann Jacob Sondemer *06.02.1749 Windesheim, Sohn von Johann Jacob Sondemer und der Maria Magdlena NN in dem Familienbuch? Oder weitere Verweise. Vieleicht ausgewandert?
      Ich suche eine Verbindung zu einer ostfriesischen Familie.
      Gruß Paul Otto

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        sorry, aber im rk FB ist kein Sondemer.
        Bei den Mormonen https://familysearch.org/search/reco...ame%3ASondemer
        gibt es einige, auch Geschwister.
        Gruß Jogy

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin Jogy , rf-soll natürlich ev.-ref. sein,
          erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe. Von den Mormonen habe ich die Daten erfasst. Bleibt nur der Nachweis ob ich diese übernehmen kann. Dazu erhält ein Johann Jacob Sandomer das wichtigste Puzzleteil.

          Johann Jacob Sandomeer bezog 1771 mit drei Personen die Gocher Heide am Niederrhein. Nachweislich ist er von Windesheim. Zu den 3 Personen zählen Tochter Anna Maria Sophia und seiner Frau Anna Catharina Weissenheimer. In unserer Ahnenforschung schreibe ich den Namen Sandomer.
          Nach Ablauf der Freijahre hätte er für sein Heidegrundstück in Pfalzdorf am Niederrhein 3 Reichstaler an Erdpacht zahlen sollen. Er ist auf nach Ostfriesland
          Am 8. 2. 1777 wird eine Tochter in Wagnersfehn/Esens in Ostfriesland geboren. Die Familie zog nach Plaggenburg/Ostfriesland.
          Namensvarianten:
          Sentomer; Sendemer; Sentemer; Sendomir; Sandomeer; Sandammeer; Sandomir
          <>Johann Jacob stirbt in Plaggenburg 1779 - seine Frau heiratet in tiefster Armut einen alten Soldaten-Adolonius Heinrich Andich am 29.08.1779 in Aurich. Johann Jacob Sandomer stirbt nach langer Krankheit 1779 mehr findet sich nicht.

          Wenn es stimmt, das er aus Windesheim kommt und man die Batchnummen liest findet man in Windesheim die Familie Sondemer. Leider keinen FN Weissenheimer.
          In Langenlonsheim ist eine Familie Weinsheim/Weinsheimer ansäßig. Vielleicht der Name verschlissen.
          Mit den Veränderungen der Familiennamen ist es so eine Sache hier in Ostfriesland. Es hat seine Eigenart!
          <>Also meine Frage: Gibt es in Windesheimer Famielienbuch eine Ehe von Johann Jacob und der Anna Catharina Weissenheimer. Gibt es überhaupt den Namen Weisenheimer?

          <>In Pfalzdorf am Niederrhein wurden 3 Töchter und 1 Sohn geboren.
          <>In den Plaggenburger Büchern werden 2 Kinder genannt. Meist der Name der Mutter nicht erwähnt, nur Anna Catharina.

          <>Die vielen Quellen erlesen entdeckt man einige Ungereimtheiten, denen ich halt nachgehe! Dann war es ein Sohn anstatt einer Tochter usw.
          Genug der Plauderei. Danke für das Zuhören.
          Gruß Paul Otto

          Kommentar

          • Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2295

            #6
            Hallo Paul Otto,
            die o.a. Ehe und der FN Weisenheimer sind nicht im FB Windesheim rk enthalten.
            Der FN ist vermehr in Mechtersheim, Schwegenheim, Wattenheim und Godramstein vorhanden, was nicht allzu weit entfernt ist.
            Klarheit wird aber nur eine Einsicht in die KB ev.ref. bringen. Sie sind bei der Archivstelle Boppard http://www.archiv-ekir.de/images/PDF...cher_1_507.pdf
            vorhanden.
            Gruß Jogy

            Kommentar

            • Joachim Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1082

              #7
              Moin Jogy,
              herzlichen Dank für die Mühe!
              Natürlich auch für die neuen Informationen!
              Gruß Paul Otto

              Kommentar

              • Hermeini
                Neuer Benutzer
                • 26.07.2015
                • 3

                #8
                Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem FN Andiek und bin bei den Recherchen darauf gestoßen, das der Ursprung des Namens sich wahrscheinlich anders Schrieb. Somit bin ich bei Antig/Andich hängen geblieben. Da sich die Spur zuletzt im Kreis Aurich verliert, bin ich auf ihre Diskussion gestoßen und den Namen Adolonius Heinrich Andich.
                Nun wäre meine Frage, ob diesbezüglich noch mehr Informationen existieren.
                Liebe Grüße Hermeini

                Kommentar

                Lädt...
                X