Geburtsurkunde aus Schreiberhau heute Szklarska Poreba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Geburtsurkunde aus Schreiberhau heute Szklarska Poreba

    Hallo,

    für die Einladung zur Goldenen Konfirmation 2010 suche ich Roland Becher, der am 13.01.1945 im Schreiberhau geboren wurde.

    Leider habe ich seine heutige Anschrift bis heute nicht gefunden, daher möchte ich gerne aus dem o.a. Ort

    eine Geburtsurkunde bekommen.

    Was muß ich dafür unternehmen ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
    Hallo,

    für die Einladung zur Goldenen Konfirmation 2010 suche ich Roland Becher, der am im Schreiberhau geboren wurde.

    Leider habe ich seine heutige Anschrift bis heute nicht gefunden, daher möchte ich gerne aus dem o.a. Ort

    eine Geburtsurkunde bekommen.

    Was muß ich dafür unternehmen ?
    Hallo Dieter,

    Eine Geburtsurkunde vom 13.01.1945 bekommst Du in:

    Urząd Stanu Cywilnego w Szklarskiej Porębie
    ul. Buczka 2

    58-580 Szklarska Poręba
    usc@szklarskaporeba.pl

    In Deiner Anfrage solltest Du sich auf Gemeinwohl berufen.

    Falls Du eine polnische Übersetzung des Textes brauchst melde Dich
    per PN.

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Janusz,

      vielen Dank für Ihren Tipp.
      Natürlich werde ich ihn befolgen.
      Sollte es Schwierigkeiten geben, so melde ich mich.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • amanka
        Benutzer
        • 31.08.2007
        • 18

        #4
        Hallo Saure,

        bist Du mit dem Roland Becher irgendwie unmittelbar verwandt? Ist er Dein Bruder, Vater, Großvater..? Nur dann hast Du ein Recht auf eine Abschrift aus seiner Geburtsurkunde. Dabei musst Du bei dem Standesamt Unterlagen vorstellen (vorlegen), die es beweisen.

        Wenn nicht, Du bekommst keine Auskunft bei dem Standesamt. Selbst, wenn es Dein Onkel oder Bruder deiner Großmutter ist.
        http://ahnenforschunginpolen.eu/blog - Kostenlose Vorlage für einen Antrag an das Standesamt in Polen und Unterstützung bei der Urkundenbeschaffung.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo ... (amanka),

          vielen Dank für Ihren Hinweis.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • MHallmann
            Benutzer
            • 28.11.2015
            • 9

            #6
            Geburtsurkunden aus Schreiberhau

            Da ich ebenfalls 2 Geburtsurkunden aus Schreiberhau benötige, greife ich dieses Thema noch einmal auf.

            Ich benötige dies von mein Ur-Großvater
            Richard Franz Hallmann Geb.: 28.02.1890
            und meinem Großvater
            Franz Robert Hallmann Geb.:15.05.1925

            Kann ich den Antrag per Email stellen oder sollte ich dies auf dem Postweg machen ? Könnte mir jemand bei der Formulierung einer Mail/Brief helfen, da ich leider überhaupt kein Polnisch kann.

            Sterbeurkunden aus Deutschland von meinem Ur-Großvater und meinem Großvater habe ich vorliegen. Desweiteren Bilder und auch die komplette damalige Anschrift des "Hallmann-Hauses" in Schreiberhau.

            Danke im voraus für jede Hilfe.

            Markus Hallmann

            Bild: https://www.myheritageimages.com/W/s...dcg511y72s.jpg
            Zuletzt geändert von Xtine; 29.11.2015, 12:18. Grund: zur große Grafik verlinkt

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4399

              #7
              Hallo Markus,

              Die Urkunden für deinen Urgroßvater liegen bereits im Staatsarchiv Breslau Filiale HIrschberg. Diese kannst du per Mail auch auf deutsch anschreiben. Allerdings bitte in Briefform mit Adresse, Empfänger, Betreff.... ansonsten wird deine Anfrage nicht bearbeitet. Eine Antwort erhältst du auf polnisch. Dafür gibt es ja hier die Möglichkeit das dir den dann jemand übersetzt.

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • MHallmann
                Benutzer
                • 28.11.2015
                • 9

                #8
                Danke für die Rückinfo.

                Nur noch einmal zur Sicherheit, dann ist dies die richtige Adresse an die ich mich wenden kann ?

                Archiwum Państwowe

                jgora@ap.wroc.pl

                Danke

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4399

                  #9
                  Zitat von MHallmann Beitrag anzeigen
                  Danke für die Rückinfo.

                  Nur noch einmal zur Sicherheit, dann ist dies die richtige Adresse an die ich mich wenden kann ?

                  Archiwum Państwowe

                  jgora@ap.wroc.pl

                  Danke
                  Hallo Markus,

                  Ja, das ist die richtige.

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • MHallmann
                    Benutzer
                    • 28.11.2015
                    • 9

                    #10
                    Ich gehe davon aus das es sich bei der Antwort die ich bekommen habe, nur um eine Empfangsbestätigung handelt ?

                    To jest potwierdzenie doręczenia wiadomości, która została wysłana na adres jgora@ap.wroc.pl. Uwaga: To potwierdzenie doręczenia wiadomości oznacza tylko, że wiadomość została wyświetlona na komputerze adresata. Nie ma żadnej gwarancji, że treść tej wiadomości została przeczytana lub zrozumiana.

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      Ja

                      Kommentar

                      • henry
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2014
                        • 2162

                        #12
                        hallo MHallmann,

                        Persönlich:
                        AP Jelenia Gora Polen - erteilte Auskunft
                        bitte warten - in Bearbeitung.
                        Zuletzt geändert von henry; 02.12.2015, 09:29. Grund: korrektur




                        Gruss henry

                        Kommentar

                        • MHallmann
                          Benutzer
                          • 28.11.2015
                          • 9

                          #13
                          Es hat etwas gedauert, aber die Antwort aus Polen ist heute gekommen:

                          Der Google Übersetzer macht folgendes daraus:

                          Als Antwort auf das Schreiben für die Durchführung von Ahnenforschung der Familie, das Staatsarchiv in Wroclaw Niederlassung in Jelenia Gora freundlich informiert, dass seine Ressource Fonds 'Amt Szklarska Poreba "(Standesamt Schreiberhau) aus den Jahren 1874-1912. In den oben genannten Materialien können Sie durch die Geburtsurkunde des Herrn wollte. Bitte beachten Sie, dass die Suche von den Archiv durchgeführt werden für 1 Stunde Arbeit bezahlt werden = 40,00 zł 1 Fotokopie A3 = 4,00 zł. Wenn Sie zu forschen möchten, zahlen Sie bitte die Höhe von EUR 11,00. Bitte zahlen Sie die Gebühr per Überweisung: Staatsarchiv in Wroclaw, PL 41 1010 1674 0034 0522 3100 0000 NBPLPLPW mit einer Anmerkung - "OJG.6344.124.2015". Adresse der Bank: National Bank of Polish O / O Breslau, ul. Opfer von Auschwitz 41/43, 50-950 Wroclaw. Mit freundlichen Grüßen, Wojciech Szczerepa AP Archivar O / Jelenia Gora Der Fall führt Wojciech Szczerepa

                          - Heisst das jetzt das die was gefunden haben oder das ich erst Überweisen soll bevor die überhaupt suchen ?
                          (Den Original poln. Text kann ich gerne auch posten)..

                          Danke im voraus
                          Zuletzt geändert von MHallmann; 10.12.2015, 10:51.

                          Kommentar

                          • Minnie
                            Benutzer
                            • 15.12.2014
                            • 40

                            #14
                            Hallo MHallmann,
                            das ist halt polnisches deutsch und obwohl ich beide Sprachen kenne, habe ich Probleme mit diesem Text. Ich nehme an, dass die die Urkunden haben, aber man muss für die Suche erst bezahlen. Hoffe es lohnt t sich.
                            Gruß Minnie

                            Kommentar

                            • henry
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.05.2014
                              • 2162

                              #15
                              hallo MHallmann,

                              Die Suche in Archiv ist Gebührenpflichtig.


                              Das Archiv bittet darum, um Überweisung von 11,00 EUR


                              Staatsarchiv in Wroclaw Polen


                              IBAN - PL 41 1010 1674 0034 0522 3100 0000
                              BIC - NBPLPLPW


                              Verwendungzweck:OJG.6344.124.2015


                              Adresse der Bank: National Bank of Polish O / O Breslau,
                              ul. Opfer von Auschwitz 41/43
                              50-950 Wroclaw.


                              Bei Fund der Urkunde erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung.
                              Dieser Betrag ist auf das gleiche Kontonummer zu Überweisen.




                              Gruss henry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X