Sterbeurkunde 1920 Werne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franciscusbis
    Benutzer
    • 23.03.2014
    • 39

    #16
    Ralf


    Was für gute Neuigkeiten !!!!

    Endlich eine Spur !

    Ein großes Dankeschön !

    Für eine Bitte um Hilfe gestern Abend !

    Dank Ihnen können wir unsere Forschung fortsetzen !


    franciscusbis

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #17
      Hallo franciscusbis,

      auf deinem gefundenen Dokument steht, dass er am 16.1.(19)01 in Nied.-Wasoldern bei Mengeringshausen lebte.

      Nied.-Wasoldern = Nieder-Waroldern
      Mengeringshausen = Mengeringhausen, Stadtteil von 34454 Bad Arolsen

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • franciscusbis
        Benutzer
        • 23.03.2014
        • 39

        #18
        Guten Abend
        Vielen Dank für diese Antwort !

        franciscusbis

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2862

          #19
          Hallo franciscusbis,

          der Stahlwerkarbeiter Ludwig Barski (*22.08.1881 in Neu-Dombrowo, Kreis Bomst) & Elisabeth Wawrzynowicz (*07.07.1878 in Flieianowo (?; evt. Walerianowo, Kreis Koschmin) wurden am °°07.04.1907 in Heilige Dreifaltigkeit Dortmund [kath.] getraut.
          Seine Eltern waren der Landarbeiter Stephan Barski & Marianna Ma(?)tysiak.
          Ihre Eltern waren der Landarbeiter Johann Wawrzynowicz & Margaretha Berek.
          [H_0127 Nr. 34]
          vgl. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_51607/KB021-01-H/?pg=65

          Den Geburtsort der Elisabeth Wawrzynowicz kann ich nicht genau lesen; aber der Ort heißt sicherlich nicht Pogorzela.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #20
            Hallo,
            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
            Den Geburtsort der Elisabeth Wawrzynowicz kann ich nicht genau lesen; aber der Ort heißt sicherlich nicht Pogorzela.
            Sicher lese ich ebenso nur F...owo. Damit konnte ich beim Meyers Gazetteer zwar auch nichts passendes finden, habe mir dann aber mal Pogorzela angeschaut. Wenn man da auf Karte (Map) umschaltet, kann man auf der alten Karte direkt südöstlich von Pogorzela einen kleinen Ort namens Felicianowo sehen. Auf der modernen Googlekarte erscheint der Name nicht mehr, auch wenn da immer noch ein paar Häuser stehen.
            Mit dem Namen im Kopf, könnte ich im Dortmunder KB durchaus Flicianowo lesen. Der Pfarrer hätte dann halt das e zwischen F und l vergessen.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1910

              #21
              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

              Den Geburtsort der Elisabeth Wawrzynowicz kann ich nicht genau lesen; aber der Ort heißt sicherlich nicht Pogorzela.
              Laut der Geburtsurkunde des Standesamtes Pogorzela Nr. 74/1878 wurde sie in Felicianowo geboren. Laut Gemeindelexikon der Provinz Posen von 1888 waren das zwei Häuser im Gutsbezirk Gluchow, Amtsbezirk Pogorzela, Kreis Koschmin.

              Bei susudata müsste das hier gewesen sein, hgis.cartomatic.pl klemmt leider gerade.
              In der Karte des deutschen Reiches von 1895 Bl Gostyn ist es noch drin, in neueren Auflagen und den Meßtischblättern nicht mehr.
              Zuletzt geändert von Andre_J; 11.05.2022, 12:22.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • franciscusbis
                Benutzer
                • 23.03.2014
                • 39

                #22
                Hallo Ralf

                Sie haben das richtige Dokument. Der Beweis ist da.

                Elisabeths Eltern sind gut geschrieben. Ihr Geburtsdatum ist korrekt. Wir haben bereits Felicianowo auf Wawrzynowicz-Geburtsurkunden gelesen.

                Die durch Andre gegebene Karte beweist es gut.

                Nochmals vielen Dank für diesen Fund.

                Danke auch an diejenigen, die die anderen Recherchen für uns durchgeführt haben.


                Ich habe eine E-Mail nach Dortmund geschrieben, um eine Kopie des Heiratsurkunde zu haben. Ich warte auf die Antwort ... mit vielleicht anderen Elementen.


                Entschuldigen Sie meine Fehler in Deutsch.


                franciscusbis und Monique !

                Kommentar

                Lädt...
                X