Sterbeurkunden Johanne und Johann Kress

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 867

    Sterbeurkunden Johanne und Johann Kress

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor und nach 1917
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Neustettin
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    und zwar möchte ich die etwas komplizierte Linie Kress-Marotzke aus dem Kreis Neustettin klären:

    Johanne Friederike Kress geborene Marotzke
    *um 1850
    +nach 1917, letzter Wohnort Neuschäferei
    Mutter: Johanne Wilhelmine Friederike Marotzke
    Vater: Martin August Schubring

    Johann Kress
    * um 1845
    +vor 1917, Pankow (Pommern)
    Beide evangelisch
    Mutter: Dorothea Elisabeth Bülow
    Vater: Michael Friedrich Siegfried Kress

    Aus den Familiendokumenten kommen widersprüchliche Angaben zu den Sachen, die man im Internet über Ancestry findet. Vielleicht weiß ja jemand, wie man am besten die Sterbeurkunden von Johanne und Johann Kress bekommen könnte.

    Liebe Grüße,
    Robin
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    er (Johann Jacob-Ludwig): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,64913,14
    und sie:
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


    ---

    seine Mutter hast du bestimmt schon (oder noch nicht? Ihre FNs sind "vertauscht" worden): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,274423,16

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 22.04.2022, 19:29.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 867

      #3
      Hallo Doro,

      lieben Dank für die Urkunden!
      Die Mutter hatte ich schon, aber die Urkunde noch nicht.
      Schade, daß in Johannes Sterbeurkunde die Eltern nicht gelistet sind. In unseren Familiendokumenten, die vor der Flucht mitgenommen worden, steht drin, daß Martin August Schubring der Vater von Johanne Marotzke sei...
      Und schade, daß die Eltern von Dorothea Bülow oder Siegfried Kress auch nicht zu finden sind! Ärgerlich.

      Liebe Grüße,
      Robin

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hab mir mal die Kinder von Siegfried K. und Dorothea K. geb. B. rausgesucht, um herauszufinden, wo die beiden verstorben sein könnten

        - Sohn - Friedrich: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,274422,22 (Geburtsdatum: 28.11.1826)
        - Tochter - Amalie Friederike Henriette: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,274401,3
        - Sohn - Karl Wilhelm Eduard: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,274460,9

        Mit dem Geburtsdatum kann man einigermaßen das Heiratsdatum festlegen
        Eltern sind wohl in Neu Valm (Gemeinde) verstorben. Würde mich hier an den ältesten Eintrag (1876) halten.

        Ich weiß nicht ob Neu Valm auch zu Alt Valm gehörte, wenn doch, dann könnte die Ehe (und auch die Taufen der Kinder teilweise bei Archion sein.):

        siehe Bärwalde: Alt Valm

        oo 1822-1854
        ~ 1822-1826
        † 1822-1860

        Leider gibt es wohl eine Lücke zwischen 1861-1873

        liebe Grüße
        Doro

        PS: Zu Martin August Schubring konnte ich leider nichts finden. Hab gesehen, dass es den FN auch als Schubrink gibt.

        Nur 2x August Schubring

        - https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,65291,72 (* ca. 1824)
        - https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,219794,9 (* 1842)
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 22.04.2022, 23:26.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 867

          #5
          Hallo Doro,

          danke für die ganzes Infos.

          Das mit Schubring ist nicht schlimm; ihn konnte ich aus den Familiendokumenten rekonstruieren:
          Martin August Schubring
          *07.03.1830 Flackenheide
          +14.02.1864 Flackenheide
          Mutter: Sophie Elisabeth Balfanz *18.03.1801 Flackenheide
          Vater: Johann Erdmann Schubring *1788 +11.05.1848 Gramenz

          Die genauen Geburtsdaten von Johanne und Johann Kress wären interessant, aber die sind ja schwer zu bekommen. Im Eheeintrag vom 12.11.1858 zu Gramenz steht es ja leider nicht drin...

          Liebe Grüße,
          Robin

          PS: Die Huth-Linie konnte ich erweitern:
          Carl Huth *04.11.1839 Plietnitz +09.03.1891 Neubattrow
          Vater: Wilhelm Huth + vor 1891
          Mutter: Eva Paul *1800 Plietnitz +16.01.1896 Berlin-Tiergarten
          Doch auch leider habe ich nichts weiter zu Carls Frau, Wilhelmine Westphal, finden können

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
            Hallo Doro,

            danke für die ganzes Infos.

            Das mit Schubring ist nicht schlimm; ihn konnte ich aus den Familiendokumenten rekonstruieren:
            Martin August Schubring
            *07.03.1830 Flackenheide
            +14.02.1864 Flackenheide
            Mutter: Sophie Elisabeth Balfanz *18.03.1801 Flackenheide
            Vater: Johann Erdmann Schubring *1788 +11.05.1848 Gramenz
            Ein Bruder, falls du ihn noch nicht hast: 10.03.1824
            Nr. 51/1880 Gramenz, Carl SCHUBRING, Eltern: Erdmann und Sophie BALFANZ

            Die Mutter war also zumindest 1880 schon verstorben. Aber der Ort stimmt schon mal bei Vater nicht.

            Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
            Die genauen Geburtsdaten von Johanne und Johann Kress wären interessant, aber die sind ja schwer zu bekommen. Im Eheeintrag vom 12.11.1858 zu Gramenz steht es ja leider nicht drin...

            Liebe Grüße,
            Robin
            Eben, wir haben nur die Schätzung (aus den Sterbeeinträgen) 1837 für ihn und 1838 für sie.
            Und aus dem Eheeintrag würde man rechnerisch bei ihr auch auf 1838 kommen und bei ihm auf ca. August? 1837. [Bei der Braut steht in der Spalte für die Einwilligung "Pflegeeltern" oder?] Dann steht bei "Vater" Weiland Gottlieb Marotzke (ich dachte das ist der Herr Schubring ...). Ihre Geburt sollte ja lt. Sterbeeintrag in Klingbeck gewesen sein...Pustekuchen für das Jahr 1838, da gibt es nur 2 Seiten (17 Einträge): https://www.familysearch.org/ark:/61...406&cc=1874205 ... kein passender FN

            Hm...hier schon wieder der Martin Kress (seine Frau ist auch eine geborene Bülow) in Alt Valm (den hatte ich schon öfters gesehen...ich grüble schon die ganze Zeit...er ist dir bestimmt auch schon aufgefallen.) und jetzt ist der auch in Gramenz als Vater der Braut und dann auch noch der Balfanz Bräutigam aus Flackenheide...ob die nicht doch irgendwie alle zusammen gehören...

            Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
            PS: Die Huth-Linie konnte ich erweitern:
            Carl Huth *04.11.1839 Plietnitz +09.03.1891 Neubattrow
            Vater: Wilhelm Huth + vor 1891
            Mutter: Eva Paul *1800 Plietnitz +16.01.1896 Berlin-Tiergarten
            Doch auch leider habe ich nichts weiter zu Carls Frau, Wilhelmine Westphal, finden können
            Finds dennoch gut, dass du ein paar mehr Infos gefunden hast. Plietnitz war sicherlich nicht größer als heute, zuständig war dann sicherlich so wie heute auch die Landgemeinde https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

            So richtig hilft das aber auch nicht.
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 24.04.2022, 15:58.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 867

              #7
              Hallo Doro,

              ja, es ist eine komplizierte Linie.
              Also ja: Es ist der Martin August Schubring. Das steht so in unseren Familienunterlagen und auch zu seinen Eltern (Erdmann und SOphie Schubring) wurden viele DOkumente mitgenommen. Wären sie nicht die Eltern, sehe ich kein Grund, warum die Dokumente auf die Flucht mitgenommen worden.

              Das mit dem Pflegevater hat mich ebenfalls gewundert. Also meine Theorie ist:
              Weiland Marotzke wird ein Bruder von seiner Mutter, Johanna Marotzke, sein. Sie ist die Tochter von:
              Johann Christian Wilhelm
              *01.03.1798 Klingbeck
              +27.06.1877 Klingbeck
              und
              Hanne Caroline Christine Wilhelmine Marotzke geb. Raddatz
              *1812 Sparsee
              + 1890 Klingbeck
              Ihre Eltern:
              Michael Friedrich Raddatz 1761-1848
              Charlotte Sophia Raddatz geb. Nitz 1774-1846
              Bei beiden Sparsee

              Johanne Friederike Kress wird dann wohl nicht in Klingbeck geboren sein... nur wo dann? In der Sterbeurkunde steht ja Klingbeck... vielleicht ein Vorwerk? Oder derjenige, der die Todesmeldung gegeben hat, hat sich vertan?
              Bei Johann Kress halten wir dann erstmal August 1837 fest und bei Johanne 1838 (Juni/Juli??).

              Und ja: Die Namen doppeln sich oft. Ich habe auch mehrere Balfanz-Linien drin. Wer weiß, wie die alle zusammengehören

              Liebe Grüße,
              Robin

              PS: Und zu Plietnitz glaube ich nicht, daß es da weitergeht. Wichtiger wäre mir eher, was aus Wilhelmine Westphal wurde, aber weder Geburtseinträge noch Sterbeeinträge scheinen "überlebt" zu haben

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hi Robin,

                hab noch eine andere Idee: Gottlieb Marotzke ist wirklich der leibliche Vater und der Martin August Schubring ist der Pflegevater. Gottlieb verstarb bereits (weit) vor 1858 (lebte zuletzt in Klingbeck) und Martin August erst 1864. Martin August war spätestens 1858 als Pflegevater eingesetzt.

                Also müsste man als Eltern: Gottlieb Marotzke und Johanne Wilhelmine Friederike Marotzke (Ehename und/oder Geburtsname).

                Wenn ich mit dem Pflegevater als liebenden Vater groß geworden wäre, dann hätte ich seine Dokumente auch mitgenommen. Damit man den lieben Menschen nicht vergisst. Den leiblichen Vater hat man nicht kennen gelernt = kein Bezug = keine Dokumente.

                Weil der verstorbene leibliche Vater "aus Klingbeck" (hoffentlich starb er dort auch Jahre 1838-1858 müsste man die Sterbeeinträge durch sehen), war hat der Anzeigende angenommen, dass "aus Klingbeck" = "geboren in Klingbeck" für die Tochter bedeuteten würde.

                Was auch heute noch Ahnenforscheranfänger teilweise verwechseln. Da heißt es auch immer Ahne X kam "aus Y". Nur findet man in Y rein gar nichts zu der Person. Ging mir auch schon so, hab ewig versucht eine Person in einem Ort zu finden, um dann fest zu stellen, dass dies nur der Arbeitsort war.

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 25.04.2022, 14:32.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Robin2002
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2019
                  • 867

                  #9
                  Hallo Doro,

                  das glaube ich nicht, daß Gottlieb Marotzke der leibliche Vater ist.
                  Johanna Wilhelmine Friederike Marotzke heiratete ja später Martin August Schubring und ihre Eltern waren Johann Marotzke und Wilhelmine Raddatz. Das glaube ich nicht, daß Gottlieb Marotzke der Vater war...

                  Da kann halt nur der Taufeintrag von Joahnne Friederike Marotzke Aufschluß geben... und der ist ja irgendwie nicht dort, wo er sein soll

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hi Robin,

                    wann und wo war die Eheschließung von den beiden?
                    Und wer ist dann der erwähnte Pflegevater?
                    Bei meinen Vorfahren hab ich auch einen Pflegevater der mit der leiblichen Mutter später verheiratet war.
                    Das die Eltern auch so heißen wie der Gottfried ist ja auch kein Problem.
                    Dann hätte sie eben als geborene M. einen Herrn M. geheiratet.

                    Richtig, nur wo war ihre Geburt...

                    Gibt es eigentlich Geschwister?

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 26.04.2022, 23:14.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Robin2002
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2019
                      • 867

                      #11
                      Hallo Doro,

                      die Ehe Martin August Schubring und Johanna Wilhelmine Friederike Marotzke war am 27.04.1855 in Persanzig.

                      Die Geschwister zu Johanna Marotzke sind:
                      1. Sie selbst, 06.02.1835
                      2. Carl August Ferdinand Marotzke *29.10.1836, Klingbeck
                      3. Johann Friedrich Wilhelm Marotzke
                      4. Ludwig Eduard Marotzke
                      5. Emilie Berta Teresia Marotzke *04.03.1843, Klingbeck
                      6. Laurette Caroline Marotzke
                      7. Peter Wilhelm Friedrich Marotzke
                      8. Ida Henriette Marotzke *28.08.1852, Klingbeck
                      9. Wilhelmine Ottilie Marotzke
                      10. Gustav Friedrich Marotzke *18.05.1856, Klingbeck
                      11. Albert Hermann Marotzke *24.04.1847, Klingbeck

                      Aber das macht mich dann stutzig:
                      Wenn Johanna Wilhelmine Friederike Marotzke die Mutter sein soll, wie soll dann die Tochter Johanne Friederike Marotzke verh. Kress 1838 geboren sein?? Ich habe das Gefühl, da ist irgendwie ein einfacher Dreher drin, der das kompliziert macht.

                      Ich sende mal ein paar Dokumente in den Anhang.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hallo Robin,

                        Danke für die Dokumente. Dadurch konnte ich jetzt auch die Taufen (wer hätte gedacht, dass Klingbeck -in Persanzig!- eingepfarrt war) finden.

                        Johanna Wilhelmine Friederike geb. Marotzke * 1835 => (oo 1855) Ehemann Martin August Schubring
                        Johanne Friederike geb. Marotzke *ca. 1838 => (oo 1858) Ehemann Johann Kress

                        Die Damen sind ungefähr im gleichen Alter, Mutter und Tochter passt da nicht.


                        *06.02.1835 Klingbeck: Hanne Friederica Wilhemine = https://www.familysearch.org/ark:/61...227&cc=1874205
                        Eltern: Johann Christian Marotzke, Hanne Wilhelmine geb. Raddatz
                        1855 wird der Vater der Braut noch einmal bestätigt.


                        ---

                        *03.09.1838 Klingbeck: Johanne Friederica = https://www.familysearch.org/ark:/61...289&cc=1874205
                        Eltern: Martin Gottl. Marotzke, und Friederica Christiane geb. Nitz?
                        (Der Martin Gottlieb war bei der Ehe 1858 schon verstorben). Ab der Geburt (Aufnahme: 290 - mind. 675 [Jahr oo 1855]...eigentlich noch weiter) bis zur Eheschließung 1858 muss der Tod, ja in diesem KB vermerkt sein.

                        Ehe 13.01.1837 (2/1837) Persanzig von Martin Gottlieb M (keine Altersangabe, Bauer zu Klingbeck, die Ehefrau ist gestorben) und Caroline Friederica Christiane geb. Nitz? (20 Jahr, Tochter des Martin Nitz/Hitz/Witz? gewesener Bauer ud. Schneidermeister zu Gr. Dallenthin)

                        In seiner anderen (1. Ehe), könnte evtl. etwas mehr zu ihm stehen.
                        Könnte das hier eine Taufe (1833) von ihm und seiner 1. Frau sein?
                        Wenn ja, dann ist dass hier (1832) die Eheschließung von den beiden.
                        Sollte das stimmen, dann ist er ca. 1800 geboren (Alter 32 J bei der Heirat). Er ist der 2. eheliche Sohn des Bauern Michael Marotzke.

                        Die 1. Ehefrau war zuvor mit dem Michael Hass (+ in Klingbeck) verheiratet. Er hier (Spannend seine Leiche wurde am Tag der Beerdigung noch obduziert)?

                        ---
                        Dann musst du die "Geschwister" nochmal überprüfen.

                        liebe Grüße
                        Doro

                        PS:

                        Guck mal ist das evtl. die Taufe (Nr. 14/1810) in Klingbeck eines Bruders von


                        Johann Christian Wilhelm
                        *01.03.1798 Klingbeck
                        +27.06.1877 Klingbeck


                        Dein Johann Christian W. M. ist zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt, damit könnte er auch von Namen her der älteste Sohn sein.
                        Zuletzt geändert von DoroJapan; 28.04.2022, 01:28.
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Hallo Robin,

                          Tochter von Martin Gott. Marotzke und Friederica Wilhemine geb. R(a)edmer (1. Frau)
                          Sophie Laurette (1835): https://www.familysearch.org/ark:/61...254&cc=1874205

                          Ehefrau verstirbt (1836, mit 42 Jahren, Grund: Folgen der Entbindung): https://www.familysearch.org/ark:/61...262&cc=1874205

                          ----

                          Noch ein (jüngster) Sohn von Martin Nitz/Hitz... Heirat (Nr. 7/1836): https://www.familysearch.org/ark:/61...265&cc=1874205
                          im Eintrag (Nr. 8) darunter vielleicht noch die Tochter von Christian Marotzke

                          -----
                          Nur mal vormerken (*Nr. 13): https://www.familysearch.org/ark:/61...268&cc=1874205

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 28.04.2022, 02:08.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3296

                            #14
                            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen

                            Ich weiß nicht ob Neu Valm auch zu Alt Valm gehörte, wenn doch, dann könnte die Ehe (und auch die Taufen der Kinder teilweise bei Archion sein.):

                            Hallo Doro und Robin:


                            Ich bin tatsächlich bei Archion fündig geworden.


                            Im Anhang:
                            1) Geburtseintrag des Johann Jacob Ludwig Kress, *27.07.1837 zu Neu-Valm
                            2) Heiratseintrag des Michael Siegfried Kress, 27, einziger Sohn des +David Kress zu Valm, mit der Dorothee Louise [!] Bülow, 27, zweiter Tochter des +David Bülow zu Neu-Valm, ~10.03.1826 zu Valm (Randvermerk: er +14.07.1874, sie +25.08.1875)


                            Möchte nur noch bemerken, daß Bülow ein sehr oft vorkommender Familienname in diesem Kirchenbuch ist, Kress aber nicht.


                            VG


                            --Carl-Henry
                            Angehängte Dateien
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • Robin2002
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2019
                              • 867

                              #15
                              Hallo ihr beiden,

                              VIELEN DANK FÜR DIE EINTRÄGE! Die bringen zumindest die Kress-Linie nach vielen Jahren weiter!
                              Woraus ich aber gerade noch nicht schlau werde:
                              Wer sind jetzt die Eltern von Johanne Friederike Marotzke verh. Kress?
                              Irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß sie unehelich war.

                              Johanna Wilhelmine Friederike *1835 scheint dann eher eine Schwester zu sein.
                              Heißt das, daß Johann Christian Wilhelm Marotzke und Hanne Caroline Christine Wilhelmine Raddatz die Eltern von Johanne Friederike sind? Aufschluß bringt da wohl nur der Taufeintrag.

                              Liebe Grüße,
                              Robin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X