FN Fieckel/Fickel in und um Halle/Saale 1883-1950

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reefa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2021
    • 153

    FN Fieckel/Fickel in und um Halle/Saale 1883-1950

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1883-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Region Halle/Saale
    Konfession der gesuchten Person(en): EV


    Hallo,

    ich bin - noch immer - auf einer recht verzweifelten Suche nach dem Tod von Mitgliedern der Familie Fickel/Fieckel. Abseits ihrer Herkunft (um die es hier geht: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=215515 ) ist auch deren Verbleib ein kleines Rätsel.

    Bekannt ist zunächst...

    Helene Ida Fieckel, geboren 06.04.1884 Schwoitsch und verehelicht am 09.04.1905 zu Trautzschen mit Friedrich Reinhold Spahn. Verstorben sind dann beide in Leipzig (sie 03.03.1961).

    Sie war die Tochter von...
    - Gustav Adolf Paul Fieckel *29.12.1852 Beuthen oo 22.07.1883 Schwoitsch mit Therese Emilie Kellner *13.09.1859 Mansfeld.

    Und hier geht es los. Beide haben zur Ehe der Tochter noch gelebt. Da waren sie wohnhaft in Rothehaus Herzogthum Anhalt. Der Mann muss dann aber vor dem 03.08.1917 irgendwo verstorben sein. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Sohn gestorben in Berlin, wo vermerkt ist, dass *er* zuletzt wohnhaft in Schlettau war und *sie* in Halle/Saale wohnen würde. In Halle, Kabelsketal, Schwoitsch, Wörlitz, Oranienbaum, Wittenberg, Magdeburg und Horstdorf findet sich jedenfalls kein Fieckel.

    Nächste Baustelle ist auch der Großvater der Helene Ida ...
    - Carl Friedrich August Fieckel, der muss zwischen 22.07.1883 (der Ehe des Sohns) und 16.05.1917 (dem Tod eines Kindes) verstorben sein.

    Vielleicht hat jemand den Namen "Fieckel" in der Ecke schon einmal gehört und hat eine neue Idee für mich.

    LG
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 409

    #2
    Hallo Reefa,
    Zitat von Reefa Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1883-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Region Halle/Saale
    Konfession der gesuchten Person(en): EV

    in Schlettau war und *sie* in Halle/Saale wohnen würde. In Halle, Kabelsketal, Schwoitsch, Wörlitz, Oranienbaum, Wittenberg, Magdeburg und Horstdorf findet sich jedenfalls kein Fieckel.
    Wo hast Du gesucht? Adressbücher? Bei der UB Halle sind einige online, URL suche ich bei Bedarf raus.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • Reefa
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2021
      • 153

      #3
      Ich habe die Adressbücher 1916, 1917 und 1918 in Halle angeschaut, wo sie ja gewesen sein soll, und da war seltsam genug gar kein Fieckel dabei. Schlettau habe ich unter Halle und Umgebung 1920 und 1885 oder so auch nix gefunden.

      LG

      Kommentar

      • Erny-Schmidt
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2018
        • 409

        #4
        Zitat von Reefa Beitrag anzeigen
        Ich habe die Adressbücher 1916, 1917 und 1918 in Halle angeschaut, wo sie ja gewesen sein soll, und da war seltsam genug gar kein Fieckel dabei. Schlettau habe ich unter Halle und Umgebung 1920 und 1885 oder so auch nix gefunden.
        Halle 1926 habe ich offline: ebenfalls kein Treffer.
        Gruß E. Schmidt.
        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

        Kommentar

        • Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 409

          #5
          Zitat von Reefa Beitrag anzeigen
          Ich habe die Adressbücher 1916, 1917 und 1918 in Halle angeschaut, wo sie ja gewesen sein soll, und da war seltsam genug gar kein Fieckel dabei. Schlettau habe ich unter Halle und Umgebung 1920 und 1885 oder so auch nix gefunden.
          Wie sehen die Treffer bei familysearch aus? Aus welchen Gegenden gibt es die meisten?
          Einen ähnlich gelagerten Fall habe ich im 18. Jh.: zum Zimmermeister Lebrecht Maercker steht im Halleschen Bürgerbuch der Vermerk "aus Wettin". Alter ist auf 1..2 Jahre genau bekannt, im Wettiner Kirchenbuch findet sich - NIX.
          Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

          Kommentar

          • Reefa
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2021
            • 153

            #6
            Habe weder dort noch woanders bisher was gefunden.

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X