Wie geht man hier weiter vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeierM
    Benutzer
    • 26.02.2022
    • 52

    Wie geht man hier weiter vor?

    Ich habe:

    2 Geburtsurkunden, eine aus Colmnitz, eine aus Dresden.

    Mich interessiert hier die Mutter, welche in beiden Urkunden etwas unterschiedlich geschrieben wurde (Camilla Frida Seifert und Frieda Kamilla Seifert) aber den gleichen Berufsstand (Dienstperson) sowie Familienstand (unverheiratet) hat.

    In den Büchern von Colmnitz ist sie außer in der Urkunde nicht auffindbar laut Archiv, auch wenn ihr dort geborenes Kind bis zu ihrem Tod 100 Jahre später im Geburtshaus gewohnt hat.

    Zusätzlich hab ich einen Telefonbucheintrag von 1931 gefunden, welcher für das gleiche Haus eine Witwe Auguste Seifert als dort wohnend benennt.

    Wie gehe ich hier weiter vor um etwas über Camilla Frida zu erfahren? (Hatte gehofft dass in der Geburtsurkunde mehr Futter als der Name, ledig und Dienstperson drin stünde... :/ )

    LG
    M
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    #2
    Zitat von MeierM Beitrag anzeigen

    2 Geburtsurkunden, eine aus Colmnitz, eine aus Dresden.

    Mich interessiert hier die Mutter, welche in beiden Urkunden etwas unterschiedlich geschrieben wurde
    (Camilla Frida Seifert und Frieda Kamilla Seifert) aber den gleichen Berufsstand (Dienstperson) sowie Familienstand (unverheiratet) hat.

    Wie gehe ich hier weiter vor um etwas über Camilla Frida zu erfahren?
    Hallo M
    ist sicher, dass es die selbe Mutter ist?
    es könnte, muss aber nicht die selbe Person sein, es gab oft Personen mit gleichem Namen

    die Urkunde aus Dresden gibt ja sonst nicht viel her,
    nur noch wo sie gewohnt hat, Schumann Straße 6, I. Etage, dort wird sie wohl in Diensten gewesen sein


    sehr wahrscheinlich stammt sie nicht aus Dresden, also wirst du da nicht weiter kommen

    von wann ist das andere Kind, vor oder nach 1898

    hast du weitere Urkunden der Kinder, z. B. Heirat steht da was zur Mutter?

    auf Sterbeurkunde von Rudolf Hermann (Sta. Lichtenberg Nr. 19/1981) wird wohl nichts zur Mutter drauf stehen

    LG JoAchim

    Kommentar

    • MeierM
      Benutzer
      • 26.02.2022
      • 52

      #3
      Zitat von A Be Beitrag anzeigen
      Hallo M

      von wann ist das andere Kind, vor oder nach 1898

      hast du weitere Urkunden der Kinder, z. B. Heirat steht da was zur Mutter?

      auf Sterbeurkunde von Rudolf Hermann (Sta. Lichtenberg Nr. 19/1981) wird wohl nichts zur Mutter drauf stehen

      LG JoAchim

      Hey,
      also mMn ists nicht zwingend die gleiche Person, einfach weil das Haus in dem geboren wurde schon immer im Familienbesitz war und es nicht wirklich logisch ist, dass Sie in Colmnitz ein Kind bekommen hat (1903) und dann nirgends wieder auftaucht und nur eine Witwe mit dem gleichen Nachnamen auf der Adresse im Adressbuch steht.
      Ich versuche gerade nur jedem Hinweis nachzugehen

      In der Geburtsurkunde von 1903 steht leider auch ausschließlich ihr Name und die Adresse (von dem Haus was schon immer im Familienbesitz war)

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1299

        #4
        Zitat von MeierM Beitrag anzeigen
        ... nicht zwingend die gleiche Person,

        In der Geburtsurkunde von 1903 steht leider auch ausschließlich ihr Name und die Adresse
        könnte sein, muss aber nicht
        möglich währe, dass sie in Dresden gearbeitet hat und nach der Geburt erstes (*) Kind wieder nach Hause ist

        hast du Original Urkunde aus Familienbesitz oder eine Kopie vom Archiv oder Standesamt? jeweils beides Geburt und Heirat



        LG JoAchim

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2542

          #5
          Hallo MeierM,

          warum machst Du zu demselben Thema immer wieder neue Threads auf, ohne auf die bereits vorhandenen Fakten, Hinweise und Erkenntnisse aus den vorhergehenden hinzuweisen?

          So stellen willige Helfer wie hier ABe eigentlich schon beantwortete Fragen und rätseln unnötig herum.

          Hallo ihr Lieben, Ich habe mir nun nach dem Tod meiner Oma mal alle Unterlagen geschnappt, die es zu unserem Stammbaum gibt und musste erschreckend feststellen, dass jeweils nur die Väterliche Seite des Stammbaums beleuchtet wurde. Gerne wüsste ich über meine Uroma jedoch noch mehr, mein Großonkel ist leider keine Hilfe

          Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1903 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sachsen/ Dippoldiswalde Namen um die es sich handeln sollte: Seifert Hallo ihr Lieben, evtl könnt ihr mir besser helfen als ich mir selbst... ich habe nachfolgende Geburtsurkunde vorliegen. Das Kind (Camilla Rosa

          Hallo ihr Lieben Da ich in einer halben Sachgasse stecke, aber noch Ansatzpotential sehe: Kann mir einer von euch sagen, wo ich nachfragen muss um die ehemaligen Hausbesitzer (um 1900) eines Gebäudes ausfindig machen zu können? LG M


          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • MeierM
            Benutzer
            • 26.02.2022
            • 52

            #6
            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            Hallo MeierM,

            warum machst Du zu demselben Thema immer wieder neue Threads auf, ohne auf die bereits vorhandenen Fakten, Hinweise und Erkenntnisse aus den vorhergehenden hinzuweisen?

            So stellen willige Helfer wie hier ABe eigentlich schon beantwortete Fragen und rätseln unnötig herum.

            Hallo ihr Lieben, Ich habe mir nun nach dem Tod meiner Oma mal alle Unterlagen geschnappt, die es zu unserem Stammbaum gibt und musste erschreckend feststellen, dass jeweils nur die Väterliche Seite des Stammbaums beleuchtet wurde. Gerne wüsste ich über meine Uroma jedoch noch mehr, mein Großonkel ist leider keine Hilfe

            Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1903 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sachsen/ Dippoldiswalde Namen um die es sich handeln sollte: Seifert Hallo ihr Lieben, evtl könnt ihr mir besser helfen als ich mir selbst... ich habe nachfolgende Geburtsurkunde vorliegen. Das Kind (Camilla Rosa

            Hallo ihr Lieben Da ich in einer halben Sachgasse stecke, aber noch Ansatzpotential sehe: Kann mir einer von euch sagen, wo ich nachfragen muss um die ehemaligen Hausbesitzer (um 1900) eines Gebäudes ausfindig machen zu können? LG M


            Gruß
            Reiner

            Für mich sind das inhaltlich unterschiedliche Teilbereiche, daher auch in unterschiedlichen Unterforen gepostet.

            Kommentar

            • MeierM
              Benutzer
              • 26.02.2022
              • 52

              #7
              Zitat von A Be Beitrag anzeigen
              könnte sein, muss aber nicht
              möglich währe, dass sie in Dresden gearbeitet hat und nach der Geburt erstes (*) Kind wieder nach Hause ist

              hast du Original Urkunde aus Familienbesitz oder eine Kopie vom Archiv oder Standesamt? jeweils beides Geburt und Heirat



              LG JoAchim

              Ich habe die Kopie aus dem Archiv zu der Geburt von 1903 in Colmnitz.
              Vom Kind aus 1903 habe ich die Kopie der Heiratsurkunde aus dem Archiv, auch da ist nichts außer des Namens vermerkt.

              Von dem anderen Kind wurde ich auf einen Link hingewiesen, welcher Die Geburtsurkunde zeigt.

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Zitat von MeierM Beitrag anzeigen
                Ich habe die Kopie aus dem Archiv zu der Geburt von 1903 in Colmnitz.
                Vom Kind aus 1903 habe ich die Kopie der Heiratsurkunde aus dem Archiv, auch da ist nichts außer des Namens vermerkt.

                Von dem anderen Kind wurde ich auf einen Link hingewiesen, welcher Die Geburtsurkunde zeigt.
                Hallo,

                du könntest, im Archiv noch einmal zu den dir bereits vorliegenden Registereinträgen Kopien zu den Belegakten/Sammelakten anfordern.

                http://genwiki.genealogy.net/Belegak...rn%20betreffen.

                liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2542

                  #9
                  Zitat von MeierM Beitrag anzeigen
                  Für mich sind das inhaltlich unterschiedliche Teilbereiche, daher auch in unterschiedlichen Unterforen gepostet.
                  Das gehört doch aber alles zusammen. Nur aus dem Zusammenhang lassen sich neue Spuren und Erkenntnisse gewinnen. Immer nur weitere neue diffuse, wenig konkrete Fragen in den Raum zu stellen bringt doch aber gar nichts.

                  Hier gibt es übrigens noch einen Seifert aus Colmnitz: https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=203555 + folgende 3 Seiten

                  Seifert, Walter Reinhard
                  * 27.12.1921 Colmnitz/Sa
                  + 25.7.1941 Im Atlantik, Schlachtschiff "Bismarck"
                  Beurkundung: am 20.6.1842, StA Colmnitz/Freiberg Sterbe-Reg Nr. 17/1942

                  Der gehört somit auch zur Seifert-Sippe in Colmnitz.

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    Das gehört doch aber alles zusammen.
                    Hallo,

                    meiner Meinung nach gehören die Themen nicht "alle" zusammen.
                    Der Eintrag in der Lesehilfe ist dort korrekt platziert. Eine allgemeine Frage nach dem Hausbesitzer, finde ich auch in Ordnung. Das Einzige was zu unserem aktuellen Thema dazu gehört ist, das nachfolgende Thema: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=217174
                    Wenn man möchte kann man gern diese beiden Themen zusammenfassen lassen.

                    Weiterhin wäre eine "Verschiebung" dieses Themas in den Unterbereich "Sachsen", vielleicht passender.

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 17.03.2022, 16:15.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • A Be
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2011
                      • 1299

                      #11
                      Hallo M,

                      ich fasse mal zusammen was wir haben:

                      Camilla Frieda Seifert, unverehelichte Dienstmagd

                      eine uneheliche Tochter 1903
                      Camilla Rosa Seifert (*) 23.11.1903 in Colmnitz, + 25.12.2003 eben da
                      oo 1927 Nr. 9/1927 Standesamt Colmnitz
                      Karl Martin Lange, Zimmerer, Ober-Colmnitz Nr. 35

                      ich denke weiterhin, dass der Rudolf Hermann (*) 20.07.1898 in Dresden
                      auch ein uneheliches Kind von ihr sein kann
                      denn er ist + 20.03.1981 Lichtenberg bei Brand-Erbisdorf, also von Dresden nach Lichtenberg (Entfernung nach Ober Colmnitz 12 km)

                      Heiratsurkunde Seifert Lange 1927, die Eltern sind da nicht erwähnt (das war erst später in den 40ern)

                      wer sind Trauzeugen? gibt es da einen Hinweis, Eltern oder Geschwister

                      was du noch schauen kannst:

                      1888 gab es keine Lange und Seifert im AB Ober Colmnitz, also sind sie vielleicht nicht ursprünglich von dort

                      dann
                      Seifert, Auguste, Witwe, Händlerin, Ober-Colmnitz Nr. 35, im AB noch bis ca. 1932

                      im gleichen Haus wo Camilla Frieda 1903 gewohnt hat als Camila Rosa geboren ist

                      die Auguste könnte ja die Mutter von Camila Frida sein

                      besorg dir eine Kopie vom Sterbeeintrag der Auguste Seifert damit man weis von wo die her ist
                      und so findet sich dann vielleicht die Geburt von Camilla Frieda, eventuell ist die vor 1876 geboren dann in den Kirchenbüchern

                      LG JoAchim

                      Kommentar

                      • MeierM
                        Benutzer
                        • 26.02.2022
                        • 52

                        #12
                        Zitat von A Be Beitrag anzeigen
                        Hallo M,

                        wer sind Trauzeugen? gibt es da einen Hinweis, Eltern oder Geschwister

                        LG JoAchim
                        Trauzeugen sind einmal die Mutter des Mannes und dann Bruno Winkler (Hausbesitzer der Nr 35 und wurde, wie mir auf Nachfrage gerade zugetragen wird "Winkler Papa" genannt).
                        - Dies könnte darauf hindeuten, dass es sich wenigstens um den Ziehvater handelt, er war 1927 45 Jahre alt laut Heiratsurkunde.

                        Zitat von A Be Beitrag anzeigen
                        Hallo M,

                        1888 gab es keine Lange und Seifert im AB Ober Colmnitz, also sind sie vielleicht nicht ursprünglich von dort

                        LG JoAchim
                        Lange kommt aus Naundorf, zu dem Teil der Familie habe ich einiges, ist halt die väterliche Linie.

                        Zitat von A Be Beitrag anzeigen

                        Seifert, Auguste, Witwe, Händlerin, Ober-Colmnitz Nr. 35, im AB noch bis ca. 1932
                        Da bin ich dran, ich hoffe da ist irgendwas auffindbar, denn: "...eine Camilla Frida Seifert konnten wir im Namensregister auch nicht finden."
                        So die Antwort vom Archiv.
                        Zuletzt geändert von MeierM; 17.03.2022, 16:42.

                        Kommentar

                        • A Be
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2011
                          • 1299

                          #13
                          Zitat von MeierM Beitrag anzeigen
                          "...eine Camilla Frida Seifert konnten wir im Namensregister auch nicht finden."
                          So die Antwort vom Archiv.
                          wenn die Camila Frieda nicht während der St. A. Zeit in Colmnitz geboren ist / geheiratet hat
                          dann finden sie die in den St. A. Registern nicht
                          und wo sie dann verstorben ist weis man ja auch nicht


                          LG JoAchim

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2542

                            #14
                            Zitat von A Be Beitrag anzeigen
                            die Auguste könnte ja die Mutter von Camila Frida sein
                            Ja, das könnte durchaus sein, weil:

                            Annahme 1: Camilla Frieda Seifert war bei Geburt des Sohnes Rudolf Hermann 1898 in Dresden als Dienstmagd in Stellung und ca 20 Jahre alt. Dann wäre sie um 1878 herum geboren.

                            Annahme 2: Auguste Seifert erscheint im AB Colmnitz zuletzt 1932 als Witwe, im AB 1936/37 dann nicht mehr. Sie sollte also ca 1934 verstorben sein. Bei einem angenommenen Sterbealter von 75 Jahren wäre sie dann um 1859 geboren und hätte ihre Tochter Camilla Frieda auch mit etwa 20 Jahren geboren. Sie müsste dann aber schon mit einem Seifert verheiratet gewesen sein, denn sie verstarb ja als Witwe Seifert.
                            Zuletzt geändert von ReReBe; 17.03.2022, 17:35.

                            Kommentar

                            • A Be
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2011
                              • 1299

                              #15
                              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                              Ja, das könnte durchaus sein, weil:

                              Annahme 1: Camilla Frieda Seifert war bei Geburt des Sohnes Rudolf Hermann 1898 in Dresden als Dienstmagd in Stellung und ca 20 Jahre alt. Dann wäre sie um 1878 herum geboren.

                              Annahme 2: Auguste Seifert erscheint im AB Colmnitz zuletzt 1932 als Witwe, im AB 1936/37 dann nicht mehr.
                              Sie sollte also ca 1934 verstorben sein.
                              ja, war so mein Gedanke,
                              als Dienstmagd (Alter ca. 20/22) in Dresden schwanger, konnte dann mit Kind nicht mehr in in Dresden und ist zurück zu ihrer Mutter nach Colmnitz

                              und Auguste könnte zw. 1931 und 1936 oder auch später verstorben sein
                              die Daten fürs AB werden im Jahr vorher erhoben, also stehen sie manchmal noch drin wenn sie bereits verstorben sind, und dann auch nicht mehr wenn sie keinen eigenen Hausstand mehr hatten.

                              mal sehen was der Sterbeeintrag der Auguste für neue Erkenntnisse bringt, dann geht´s da sicher weiter

                              LG JoAchim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X