Wo finde ich Kirchenbücher für Seehausen/Altm.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Wo finde ich Kirchenbücher für Seehausen/Altm.

    Hallo,

    Ich habe vor kurzem die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter, Oma meines Papas mütter., erhalten. Dort habe ich auch die Namen ihrer Eltern. Da diese ca. 1850-1860 geboren sein müssen, kann ich nur über Kirchenbücher weiter kommen.
    Daher meine Frage, ob jemand von euch weiß, wo ich Kirchenbücher für Seehausen/Altm. und die dazu gehörende Gemeinde Schönberg u.a. finden kann.

    Zudem suche ich nach dem Urgroßvater. Er war Müller und Mühlenbesitzer in Schönberg. Gibt es vielleicht sowas wie Listen, worauf alle Müller der Gegend aufgelistet waren?

    Vielen Dank im voraus
    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

  • #2
    Hallo Silke,
    die KB befinden sich im Kirchenarchiv Magdeburg verfilmt.
    Nationale Anfragen werden nicht beantwortet.
    Die KB von Schönberg beginnen: 1650 Taufen, 1661 Eheschließungen, 1659 Sterbefälle.
    Von Seehausen: 1601 Taufen, 1600 Eheschließungen, 1650S Sterbefälle.
    Viele Grüße, Daniel

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1246

      #3
      Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
      Zudem suche ich nach dem Urgroßvater. Er war Müller und Mühlenbesitzer in Schönberg. Gibt es vielleicht sowas wie Listen, worauf alle Müller der Gegend aufgelistet waren?
      Hallo Silke,

      wenn noch nicht geschehen, dann starte doch mal eine Anfrage bei der Stadtverwaltung oder beim Heimatverein. Gerade die Müller und Mühlen sind doch gut erforscht und sicherlich gibt es dort einen Hinweis.

      Vielleicht hilft auch dieser Link:
      http://www.aeggy.de/muehle/Muehle_v.htm

      Gruß Alfred
      Zuletzt geändert von alfred47; 13.09.2010, 10:17.

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Hallo Daniel,

        Vielen Dank. Kann ich dort anrufen, um mir diese KB selber anzuschauen?

        Lg Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Hallo Alfred,

          Vielen Dank, da hab ich gleich mal ne mail hingeschickt. Meine Tante sagte mir vorhin, das sie wohl noch irgendwo ein Testament des Großvaters zu liegen hat.
          Nun weiß ich ja nicht von wann das ist, denn die Mühle ist wohl schon 1925 abgerissen worden.

          Ich lass mich einfach überraschen
          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Silke,
            ja, Du kannst da anrufen, bekommst jedoch erst zwischen Januar und Ende März einen Termin.
            Grüße, Daniel

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              #7
              Hallo Daniel,

              Das ist doch was. Besser etwas später als garnicht. Dann werd ich da mal anrufen, damit es nicht Ostern wird.
              Oder eine mail schicken.

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • gabiwolf
                Benutzer
                • 06.10.2011
                • 7

                #8
                Kirchenbücher

                Hallo Silke, hast Du inzwischen die Kirchenbücher gefunden? Ich bin auf der Suche nach den Bürgerbüchern von Seehausen. Die Bibliothekarin vom Stadtarchiv Stendal hat mich an das Landeshauptarchiv Magdeburg verwiesen. Malsehen ob die dort was haben.Es ist so schwierig etwas über
                jüdische Vorfahren raus zu bekommen.
                Gruß Gabi

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  #9
                  Hallo Gabi,

                  Leider bin ich bisher zeitlich noch nicht dazu gekommen. Es gibt zwar in Seehausen ein Stadtarchiv, leider konnte ich dazu noch nicht viel finden in wie weit was dort vorhanden ist. Bisher hat mir das Standesamt dort die gewünschten Urkunden geschickt. Leider warte ich auf die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters immer noch.

                  Werde da wohl noch mal anrufen müssen bzw. noch mal einen Brief hinschicken.

                  LG Silke

                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • MartinaN
                    Neuer Benutzer
                    • 13.08.2021
                    • 4

                    #10
                    Hallo an Euch,
                    2010 ist ja schon lange her. Weiß jemand was aus der Recherche nach den Kirchenbüchern von Seehausen geworden ist.
                    Seid ihr hier noch aktiv.
                    Viele Grüße Martina

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      #11
                      Hallo Martina,


                      KB für Seehausen liegen u.a. im Kirchenamt Stendal. Habe soweit alles gefunden und hier und da sogar mehr.


                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • MartinaN
                        Neuer Benutzer
                        • 13.08.2021
                        • 4

                        #12
                        Hallo Silke, danke für die Antwort, dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Bei mir ist es ein Otto Nickel, der 1882 in Wittenberge geboren ist und in Seehausen verstorben sein soll.
                        Martina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X