Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2020, 11:36
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Frage Familie Kolonist Christian PERSICKE - Blumenthal, Warthebr./Gennisch-Holländer, Brandenburg, 18. Jh.

Liebe Neumark-Forscher,

in Schulz, Werner: Kolonistenverzeichnisse aus dem Warthebruch, Goslar 1937 wird unter "Blumenthal 1770" auf S. 22 ein

Christian Persicke

Geburtsort "Gennische Holländer", Brandenburg
"Hat bei der Annahme zu Unrecht angegeben, er sei Ausländer. Ist auch zur Buhnenarbeit unbrauchbar. Sein Los erhielt Michael Neumann aus Schweinert [...]"






aufgeführt. Er soll verheiratet gewesen sein und eine Tochter gehabt haben. - Hat eventuell jemand weitere Informationen zu jenem Kolonisten Christian Persike, oder zu seiner Familie und seinen Vorfahren?

Vielen Dank und viele Grüße :-)

* felizitas *


PS: Weiß jemand, was hier unter Buhnenarbeit zu verstehen ist? Ich kenne nur Buhnen zum Küstenschutz am Meer. - Hat das hier etwas mit der Trockenlegung/Urbarmachung des Warthebruchs zu tun?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jh.

Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Blumenthal, Warthebruch und Gennisch-Holländer, Brandenburg
Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, MyHeritage, FamilySearch, gedbas, google
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ChristianPersicke.jpg (32,9 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (02.12.2020 um 16:42 Uhr) Grund: Gaphik und Link ergänzt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2020, 01:16
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo felizitas,

Hab mal eine Unterteilung vorgenommen, damit man bei den Themen nicht durcheinander kommt

Teil 1
Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
PS: Weiß jemand, was unter Buhnenarbeit zu verstehen ist? Ich kenne nur Buhnen zum Küstenschutz am Meer. - Hat das hier etwas mit der Trockenlegung/Urbarmachung des Warthebruchs zu tun?
"[...]Das 40 m breite Warthebett wird von Buhnen reguliert[...]". Quelle

Davon ausgehen, kann ich mir vorstellen, dass die Herrschaften damals mit der Schippe das Warthebett ausgehoben haben, nur der Herr. P. hat es nicht heute würden wir sagen hinbekommen. Vielleicht hat er nicht lange durchgehalten...oder war gar faul und daher "unbrauchbar".

Teil 2

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
Christian Persicke[/B]
geb. Gennische Holländer, Brandenburg
Ist mit dem "geb." geborener Gennisch Holländer gemeint?
Könnte damit dann der Ort Gennin (Jenin gleich bei Bogdaniec) oder einer der anderen Alt Gennin, Ober Gennin oder Unter Gennin gemeint sein.
Alle im Landkreis Landsberg (Warthe) - also nicht wirklich ein "Ausländer" für den Ort Blumenthal, welcher im gleichen Landkreis lag.

Vielleicht wirst du hier noch fündig: http://www.grueneberg-lenzen.de/deut...sten.neum.html
Kolonisten: Genninsch Holländer 1724,1726,1732,1748,1764,1771,1772,1774,1775,1776,1778,1780

Auch sollst du dich beim Ersteller der Seite mal erkundigen, evtl. hat er/sie noch weitere Angaben zu deinem Gesuchten.

Über Gennisch Holländer konnte ich nur folgenden Hinweis finden: "Der heutige Hauptort wurde 1768 am Rande des Bruches der Warthe auf dem hohen Lande zu beiden Seiten des alten Genninschen Holländer Dammes für 32 Familien mit insgesamt 443 Morgen auf dem Gebiet des Domänenamtes Himmelstädt angelegt und nach dem preußischen General von Dühringshofen benannt." - siehe Link zu Bogdaniec

Ah, verstehe: "Genninsche Bruch oder Warthebruch = Holländer-Kolonie, wird in Alt-, Ober- und Unter-Gennin eingetheilt" Quelle

In dieser Liste gab es auch ein(en): "Rohrbruch"

Teil 3

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
Hat eventuell jemand weitere Informationen zu jenem Kolonisten Christian Persike und dessen Familie?
Ich weiß Mh hast du schon durchsucht, allerdings fand ich dort:

Dorothea Luise (geb. Persike)
*1794
+ ca. 1869 Küstrin (Kostrzyn), Mazowieckie, Poland
oo 14. Aug. 1818 Gennin
Carl David Unbekannt?

Ist der Eintrag einsehbar zur Frau Persike? Steht dort nichts zur Herkunft oder zum Vater?

Kann jemand weiterhelfen?

Teil 4

hier stehen keine Jahrgänge vor 1812 (ev.) für Genninsch Warthebruch
Ansonsten fällt mir nur das hier ein: dieses Werk Matrikel der Kirche Gennisch-Warthebruch 1729 (wenn ich das richtig verstanden habe sind dass dann die Orte Alt Gennin, Ober Gennin oder Unter Gennin, oder? - Sorry bin verwirrt)

KB Liste

liebe Grüße
Doro

Die ganzen Gennins mal auf einer Karte. Hier noch eine 2. Karte da sieht man den "Zickzackverlauf" der Warthe ganz gut.
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (29.11.2020 um 04:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2020, 16:03
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Beitrag Re: Warthe-Bett/Gennisch-Holländer/Dorothea Luise Persike

Hi, Doro,

Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
"[...]Das 40 m breite Warthebett wird von Buhnen reguliert[...]". Quelle
Danke, das ist interessant.


Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Ist mit dem "geb." geborener Gennisch Holländer gemeint?
Nein, er ist im Ort Gennisch-Holländer geboren. Siehe auch "Genaue Orts-/Gebietseingrenzung" oben.


Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Ich weiß Mh hast du schon durchsucht, allerdings fand ich dort:

Dorothea Luise (geb. Persike)
*1794
+ ca. 1869 Küstrin (Kostrzyn), Mazowieckie, Poland
oo 14. Aug. 1818 Gennin
Carl David Unbekannt?
Hier handelt sich um Dorothea Luise Schmerse, geb. Persike und den Bauern und Mühlenmeister Carl David Schmerse in Küstrin (Kostrzyn), Kreis Königsberg, siehe hier im Neumark-Forum Thema
Vorfahren Dorothea Luise Schmerse, geb. PERSIKE - Ober Gennin, Kreis Landsberg (Warthe), 18./19. Jh.


Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Auch sollst du dich beim Ersteller der Seite mal erkundigen, evtl. hat er/sie noch weitere Angaben zu deinem Gesuchten.
Ich stehe seit ein paar Monaten mit ihm in Kontakt, seine Website ist bekannt, danke.


Viele Grüße von der Spree :-)

* felizitas *

Geändert von * felizitas * (02.12.2020 um 16:45 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blumenthal , brandenburg , gennisch holländer , gennisch-holländer , gennische holländer , kolonist , ostbrandenburg , persicke , persike , warthebruch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.