Breslau, FN Sabora, Baum, Hübner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beaBS
    Benutzer
    • 14.11.2020
    • 28

    #16
    Ok, hier ist was in der Sterbeurkunde von Pauline steht:
    Breslau 25. Juli 1943

    die Johanna Augusta Pauline Hiller, geb Baum, ohne Beruf, evangelisch, wohnhaft in Breslau, Luetzowstrasse 15 ist in Breslau verstorben.

    Die Verstorbene war geboren am 26. Oct. 1887 in Reichwald, Kreis Wohlau.
    Vater: Gottlieb Baum, verstorbem in Reichwald
    Mutter: Johanna Baum geb. Huebner verstorben in Breslau

    Die Verstorbenen war verheiratet mit dem Spediteur Karl Julius Adolf Hiller wohnhaft in Breslau.

    Ich weiss nichts weiter ueber die Heirat von Stiffel, der Name war nur erwaehnt in der Sterbeurkunde...daher habe ich die Antwort bekommen warum sie Stiffel hiess, was meine Mutter auch nicht wusste.
    Ich habe wie bereits mehrfach erwaehnt keinerlei Urkunden, NICHTS. Meine Grossmutter hat alles zerstoert was sie hatte.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4695

      #17
      Zitat von beaBS Beitrag anzeigen
      Ok, hier ist was in der Sterbeurkunde von Pauline steht:
      Breslau 25. Juli 1943

      die Johanna Augusta Pauline Hiller, geb Baum, ohne Beruf, evangelisch, wohnhaft in Breslau, Luetzowstrasse 15 ist in Breslau verstorben.

      Die Verstorbene war geboren am 26. Oct. 1887 in Reichwald, Kreis Wohlau.
      Vater: Gottlieb Baum, verstorbem in Reichwald
      Mutter: Johanna Baum geb. Huebner verstorben in Breslau

      Die Verstorbenen war verheiratet mit dem Spediteur Karl Julius Adolf Hiller wohnhaft in Breslau.
      Hmm, interessant, laut der Heiratsurkunde Hiller/Baum war die Pauline eine verwitwete Gruner. So langsam frage ich mich wie da der Sobora noch reinpasst - außer Pauline war 3x verheiratet. Oder wir vermixen hier grad irgendwie Personen.

      P.S. Am 17.07.1900 starb ein Paul Gruner, Zimmermann, wohnhaft Löschstraße (AB 1900) bzw. Tauenzinstr. 79 (laut + Eintrag im kath. KB St. Mauritius) (gleich neben der Brüderstr.), STA II 1460. Zuständig wäre evg. St. Bernhardin. Das Sterberegister vom Standesamt scheint nicht erhalten (ohne Gewähr).
      P.S. II - Ok, obiger Paul Gruner passt nicht, dieser war ab 1893 mit einer Ida Schmidt verheiratet und 1899 starb ein gemeinsames Kind (in der + Urkunde steht nichts davon das Ida verstorben wäre).

      Nochmal zusammengefasst:

      Wir haben eine Geburtsurkunde von 1898 einer Maria Frieda Emma Sabora. Eltern danach Johann Sabora & Pauline Baum. Die Mutter der Pauline ist Johanna Baum geb. Hübner.

      Nun haben wir eine Sterbeurkunde von 1943 einer Pauline Hiller geb. Baum, ihr Geburtsort und die Eltern passen zu "unserer" Pauline.
      Die Heirat Hiller/Baum war 1902. In dieser Heiratsurkunde steht, das Pauline einer verwitwete Zimmermann Gruner ist.

      Das würde ja bedeuten das Pauline Baum zuerst den Johann Sobora heiratet. 1898 die gemeinsame Tochter in Klein Gandau bekommen. 1902 dann aber schon die 3. Heirat mit Hiller. Dazwischen müsste ja eigentlich noch die Gruner Heirat liegen.

      Denke ich da jetzt richtig oder bin irgendwo falsch abgebogen? Machen diese Daten Sinn?

      P.S: Hah, im Namensregister vom STA II gibt es eine Gruner/Baum Heirat 1899. Der Zimermann Paul Gruner heirat also am 21.11.1899 die Johanna ??? Pauline Baum, Köchin, evg., geb. 26.10.1867 in Reichwald, wohnhaft Breslau, Alexanderstraße 24. Tochter des Schiffers Gottlieb Baum und der Johanna Hübner. In der oo-Urkunde deutet nichts daraufhin das Pauline verwitwet, geschieden ect. ist. Bleibt nun die Frage- die richtige Pauline? Gab es mehrere Baum/Hübner Heiraten in Reichwald? Knifflig...

      Noch ein P.S. FunFact - Im Steuerregister 1901/02 findet man unter der gleichen Adresse wie vom Ehepaar Heinrich Baum & Anna Meusel, sowie der Anna Baum geb. ??? (vermutlich Hübner) auch einen Adolf Hiller. Und zwar genau den Adolf Hiller den Pauline Baum 1902 heiratet.
      Zuletzt geändert von sonki; 17.11.2020, 01:29.
      Слава Україні

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Hallo,

        Hab noch etwas zu Karol Sobora verstorben 2014 gefunden, da ist ein Bild mit dabei:

        Nous disons au revoir à Karol SOBORA († 02/04/2014) | Lieu de résidence: Opoeteren | Uitvaart verzorgd door Uitvaartzorg Lantmeeters - Geyskens


        Darunter schreibt eine Sabine: "Bedankt dat je mijn opa was"
        übersetzt sollte das glaube ich: "Danke, dass du mein Großvater warst".

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #19
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Denke ich da jetzt richtig oder bin irgendwo falsch abgebogen? Machen diese Daten Sinn?
          Wir haben online Maria Frieda Emmas Geburtsurkunde vom 11.10.1898 - > Es war also keine uneheliche Geburt.

          Wir haben die Ehe Johanna Auguste Pauline Baum/Gruner vom 21.11.1899 (siehe Anhang). Die Ehefrau ist keine Witwe, daher vermute ich, die vorherige Ehe Baum/Sabora wurde geschieden u. Pauline hatte wieder ihren Mädchennamen angenommen.

          Ich denke schon, du hast den richtigen Ehemann Nr. 2 gefunden. Der starb also am 17.7.1900, denn Paul + Gruner + Zimmermann + Löschstr. + 35 sind ja die Angaben aus der Heiratsurkunde und die stimmen mit denen aus dem von dir gefundenen Bg-Eintrag aus St. Mauritius überein.

          Bei ihrer 3. Tr wird sie dann "ordnungsgemäß" als Witwe Zimmermann Gruner bezeichnet.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4695

            #20
            Ja, eine Scheidung Sobora/Baum könnte passen, zumal die Geburt der Tochter durch die Mutter der Pauline angezeigt wird und nicht durch den Vater wie meist üblich (Ausnahmen bestätigen die Regel).

            Man bräuchte mal die kirchlichen oo-Einträge Gruner/Baum oder die Taufe 1898, aber ich bin mir nicht sicher ob diese überhaupt existieren - zuviele Lücken in den KBs (zumal mir nicht ganz klar ist, welche überhaupt greifen, auch weil gemischte Ehen evg/kath).
            Слава Україні

            Kommentar

            • beaBS
              Benutzer
              • 14.11.2020
              • 28

              #21
              Das wird ja immer verwirrender...LOL...ich dachte eigentlich an Aufklaerung...Da scheinen wir aber recht weit entfernt zu sein....Danke an alle die mir helfen. Ich denke ich als totaler Anfaenger ganz alleine mit dieser Sache, bin total ueberfordert....Und dann ist da auch noch der moeglicherweise unbekannte Vater auf der Seite meines Grossvaters...Was fuer eine Familie........

              Kommentar

              • beaBS
                Benutzer
                • 14.11.2020
                • 28

                #22
                Aber immer noch kein Zeichen von einem Johann Sobora....???? Es wird anscheinend immer verwirrender als klarer....Vielen Dank fuer jegliche Hilfe, als Anfaenger bin ich hier total verloren...

                Kommentar

                • beaBS
                  Benutzer
                  • 14.11.2020
                  • 28

                  #23
                  All diese Personen sind weitgehend bekannt....Nur scheint es dass Johann Sobora nirgends zu finden ist....Wo ist er????

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4695

                    #24
                    Die 1898 in Klein-Gandau, Kreis Breslau geb. Maria Frieda Emma Sabora verstarb ja in Braunschweig.
                    Und nun findet man beim Bundesarchiv folgendes:

                    Sobora, Martha

                    Bestandsbezeichnung: Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
                    Aktenzeichen: 55.13 V 21338
                    Geburtsdatum: 27.1.1894
                    Schaden: Betriebsvermögen
                    Staat: Deutschland
                    Kreis: Breslau
                    Gemeinde: Breslau
                    Produzierendes Amt: Braunschweig, Stadt
                    Unterlagenart: Sachakte
                    Benutzungsort: Bayreuth

                    Könnte natürlich Zufall sein, aber es wäre natürlich interessant zu wissen, wer das schon wieder ist und ob da eine Verbindung zu Maria Frieda Emma Sabora besteht.
                    Zuletzt geändert von sonki; 17.11.2020, 20:37.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • beaBS
                      Benutzer
                      • 14.11.2020
                      • 28

                      #25
                      Ich hatte bereits erwähnt, dass Maria Frieda Emma Stiffel in Braunschweig gestorben ist. Das ist die gleiche Person, ja. Ich habe Ihre Sterbeurkunden aus Braunschweig erhalten. Aber sie ist ohne Wilhelm. Stiffel nach Braunschweig gekommen. Meine Mutter kannte ihn nie, wusste nichts von der Ehe. Meine Grosseltern sind 1939 nach Braunschweig genommen. Meine Mutter wurde dort 1940 geboren. Sie meint sie kam bestimmt mindestens 10 Jahre später oder noch später nach Braunschweig, zusammen mit ihrer Schwester.

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #26
                        Zitat von beaBS Beitrag anzeigen
                        Ich hatte bereits erwähnt, dass Maria Frieda Emma Stiffel in Braunschweig gestorben ist. Das ist die gleiche Person, ja.
                        Nu schau doch erst mal genau hin, bevor du wieder schreibst: "alles bekannt".

                        Deine Maria Frieda Emma Sabora wurde am 11.10.1898 in Breslau geboren. Sonki fand aber eine am 27.1.1894 mutmaßlich ebenfalls in Reichwald geborene Martha, die dann später in Breslau eine Trinkhalle betrieb, für deren Verlust aufgrund der polnischen Besetzung von Schlesien sie in den 1950er Jahren eine Entschädigungszahlung von Braunschweig aus beantragte. Dabei handelt es sich also doch wohl um Marias Schwester. Deren Bruder Alexander (*1896 Reichwald) war übrigens im Ersten Weltkrieg Soldat im 2. Garderegiment, 12. Kompanie, gewesen, als er in Gefangenschaft geriet.

                        Kommentar

                        • beaBS
                          Benutzer
                          • 14.11.2020
                          • 28

                          #27
                          Sorry, ja war mein Fehler. Das war dann sicherlich die Schwester die moeglicherweise Martha HIlde hiess. Sie kam ebenfalls nach Braunschweig, hatte aber nie geheiratet oder Kinder gehabt. Sie hat war super arm und hat dann Selbstmord begangen, als man ihr das Bein amputieren wollte.

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4695

                            #28
                            Hmm, ok. Also war diese Schwester also vorher bekannt?
                            Vielleicht ist das nicht ganz klar, aber solche Informationen sind enorm hilfreich für eine vernünftige Suche nach z.b. der Heirat der Eltern. Daher sollte man wirklich erstmal alle bekannten Daten sammeln oder die Urkunden zu diesen besorgen (z.b. ihre Sterbeurkunde wo Geburtsdatum und Ort stehen). Nur mal als Beispiel - was wäre, wenn sie statt in Reichwald oder Klein Gandau in Ort X geboren wäre. Dann könnte dort auch die Heirat gewesen sein. Unterdessen suchen wir wie blöd in Reichwald oder um Breslau herum.
                            Was ich sagen will ist, wenn man etwas über den Johann Sabora finden will, sollte man in so einem Fall erst einmal _alles_ an Daten zusammenkramen was nur geht.
                            Es ist halt etwas ernüchternd, wenn man dann liest: "ja, die Schwester ist bekannt usw.". Die Schwester mag vielleicht auf den ersten Blick nicht relevant für die Suche nach dem Vater sein, aber die schlechte Datenlage in Schlesien zwingt einen oft viel mehr in die Breite/Tiefe zu gehen um Verbindungen zu finden.

                            Lange Rede, kurzer Sinn: Wo exakt ist diese Schwester geboren? Reichwald, Kl. Gandau oder woanders?
                            Zuletzt geändert von sonki; 19.11.2020, 16:06.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • beaBS
                              Benutzer
                              • 14.11.2020
                              • 28

                              #29
                              Erstens, ich glaube ich hatte eine Schwester erwähnt, jedoch Deine Frage nach Daten und Geburtsorten muss ich erneut daran erinnern, dass ich als es ich weiß gesagt habe. Was Urkunden angeht habe ich mehrfach erwähnt dass ich nur die Geburtsurkunde von meiner Urgrossmutter online gefunden habe und vor ca. 2 Wochen ihre Sterbeurkunden erhalten habe. Ich habe keinerlei anderen Unterlagen, war ich mehrfach erwähnt habe - meine Grossmutter hat alles zerstört.
                              Daher kann ich Dir nicht mal mit 100% Gewissheit sagen dass dies die Schwester ist, und ich habe auch kein weiteren Infos ueber sie....Das habe ich von Anfang an gesagt. Ich habe keine weiteren Infos....Ich verheimliche hier nichts usw.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X