Familie Schäpe/Uttich in Neuhof bei Wiesegrade, Oels, Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumari97
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2022
    • 1

    Familie Schäpe/Uttich in Neuhof bei Wiesegrade, Oels, Niederschlesien

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern meiner Großmutter Elli Adeline Sassermann geb. Schäpe. Geburtsdatum ist der 5 Mär 1936 Neuhof bei Wiesegrade, Oels, Niederschlesien, Polen.

    Dies konnte ich der Original Geburtsurkunde entnehmen.

    Eventuell haben sie auch nicht direkt in Neuhof bei Wiesegrade gelebt, sondern im Umland.

    Ich weiß, dass ihre Eltern August Schäpe und Adeline Uttich(Uttig?) hießen. Mehr leider nicht. Sie hatte 3 Geschwister, Hans Schäpe, Reinhold Schäpe und Brigitte Schäpe.

    Sie sind wohl irgendwann Ende der 1930er / Anfang der 1940er nach Deutschland. Soweit ich weiß, waren sie als erstes in Profen, denn laut meiner Mama hat Elli immer gesagt: "Nach Profen musste lofen(laufen)". Hier finde ich nur Profen, Gemeinde Elsteraue.

    Ich weiß, dass die Chancen ziemlich schlecht stehen, da sehr viel vernichtet wurde. Ich möchte aber so gut es geht versuchen, etwas herauszufinden.

    Leider weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll, wo man eventuell nachfragen kann. Es ist doch alles recht viel und erschlagend.

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ansatzpunkte nennen (Archive oder ähnliches) bei denen ich mein Glück versuchen kann.

    Das Bild im Anhang ist das einzige dass ich von den Eltern meiner Oma habe. Links Adeline mit Brigitte auf dem Schoß, daneben Elli Adeline, Hans mit der Brille, davor Reinhold und ganze rechts der Vater August Schäpe. Laut meiner Mutter wurde das Bild nach der Flucht nach Deutschland aufgenommen.

    Danke im Voraus!
    Julia
    Angehängte Dateien
  • Steffen Bühler
    Benutzer
    • 08.03.2013
    • 41

    #2
    Salü,

    zumindest gibt es bei FamilySearch eine Fundstelle, die allerdings nicht viel mehr hervorbringt, als Du schon geschrieben hast. Von einem Herrn Sassermann ist hier jedoch nicht die Rede, dafür hat sie wohl einen Heinz Gottlob Hack geheiratet und ist am 29. Mai 2008 in Reutlingen gestorben. Du kannst Dich ja eventuell mit dem User jumari, der das eingetragen hat, in Verbindung setzen.

    Edit: ich sehe gerade, dass Dein Name hier recht ähnlich ist, somit kommen diese Daten eventuell von Dir selbst...

    Ein paar mir bekannte Schäpes (Arthur und Lieselotte, letztere 1926 geboren) sind auch in Amöneburg bei Marburg gelandet. Hier habe ich bisher leider keine weiteren Informationen.

    Viele Grüße
    Steffen
    Zuletzt geändert von Steffen Bühler; 14.01.2022, 12:12.

    Kommentar

    Lädt...
    X