Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2021, 21:34
Munger Munger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2021
Beiträge: 1.250
Standard Suche Eintrag im Heiratsregister von Mathias Lang und Katharina Lang, geborene Hable (1902)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1902
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stannern Kreis Iglau
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ACTA PUBLICA
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Botschaft der Tschechischen Republik


Hallo zusammen,

meine Urgroßeltern sind Mathias Lang, Grundbesitzer aus Falkenau, katholisch, geboren in Willenz am 02.02.1877 und Katharina Lang, geborene Hable, ohne Beruf aus Falkenau, katholisch, geboren in Dürre am 09.12.1881. Die beiden haben am 17.11.1902 in Stannern Kreis Iglau geheiratet (siehe Anlage Vater und Mutter des Mannes).

Kann jemand bitte so freundlich sein und mir bei der Suche nach dem Eintrag im Heiratsregister helfen. Laut der Botschaft der Tschechischen Republik befindet sich der gesuchte Registereintrag bereits im Archiv Moravsky zemsky archiv Brno. Ich habe bereits bei ACTA PUBLICA gesucht, den Eintrag aber leider nicht gefunden.

Den Auszug aus dem Heiratsregister von Martin Lang und Elisabeth Lang, geborene Patry aus dem Jahr 1914 (siehe Anlage Vater und Mutter der Frau) habe ich über die Botschaft der Tschechischen Republik beim Standesamt angefordert und erhalten.

Lieben Dank schon mal.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mathias Lang und Katharina Hable.jpg (100,0 KB, 26x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2021, 01:44
acim acim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2020
Ort: Veletiny, Tschechien
Beiträge: 1.076
Standard

Hallo,

das Trauungsbuch für Stannern / Stonařov gibt es zwar schon im Archiv Brünn und online bei Actapublica, aber wenn die Braut aus Dürre / Suchá oder Falkenau / Sokolíčko war, dann muss der Heiratseintrag im Buch für das Dorf Dürre bzw. Falkenou (das selbe Buch) gesucht werden. Und für diese Orte sind Trauungsbücher nur bis 1896 online. Das Buch mit Einträgen aus 1902 liegt wahrscheinlich noch beim Standesamt.
Gruß, Aleš
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2021, 16:03
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Ich habe nochmal das Trauungsbuch von Stannern ein paar Jahre vor und nach dem vemuteten Trauungs-Datum durchgesehen aber leider nichts gefunden. Der angegeben Trauungsort Stannern dürfte also nicht korrekt sein.


Offenbar wurden die Kirchenbücher für Dürre (dem Geburtsort der Braut und - wie Aleš bereits geschrieben hat - somit dem vermutlichen Trauungsort) ab 1834 eigenständig geführt und sind für den benötigten Zeitraum noch nicht online verfügbar.


LG Susanna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2021, 16:59
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 686
Standard

Hallo Susanna,

bei der Eintragung der Heirat zwischen Mathias Lang und Katharina Lang geb. Hable, 17.11.1902 scheint es sich um einen Standesamtlichen Eintrag zu handeln. Steht ja da auch Standesamt Stannern.
Deshalb ist es vielleicht sinnlos in den Kirchenbüchern von Stannern zu suchen.
Du mußt in den Standesamtsbüchern suchen, die wahrscheinlich noch nicht zugänglich sind. Deshalb würde sich eine Anfrage an das Standesamt von Stannern lohnen. Hier die Internetseite der Gemeinde
https://www.stonarov.cz/
Einfach dort mal beim Standesamt nach dem o.g Heiratseintrag nachfragen, man wird Dir dann schon sagen, ob dieser dort vorliegt und wie die Formalitäten zu Beschaffung der Urkunde ablaufen.

Ich kann allerdrings nicht genau sagen ab wann in Böhmen das ja zur o.g. Zeit zu Österreich gehörte Standesamtsunterlagen geführt wurden!

Bei der kirchlichen Trauung ( wenn sie denn stattgefunden hat), wurde häufig in dem Geburtsort/Wohnort der Braut geheiratet, deshalb mußt Du dort suchen. Wie Aleš schon geschrieben hat.
Wenn die Kirchenbücher für Dürre noch nicht online gestellt sind liegen diese beim zuständigen Standesamt und müssen dort erfragt werden. http://www.muhb.cz/
Wie ist es mit den Kirchenbüchern von Falkenau dem späteren Wohnort der Braut?
Ich habe im Moment wenig Zeit, sonst hätte ich selber nachgeschaut.

P.S. Mal schnell im Heiratsindex von Falkenau im entspr. Zeitraum im Index nachgeschaut und keine Heirat Lang/Hable in dem entspr. Zeitraum unter Buchstaben L+H gefunden !
https://www.portafontium.eu/iipimage...-47&w=217&h=95
__________________
Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
Herzliche Grüße
Dieter

Geändert von Duppauer (03.06.2021 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2021, 17:43
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Zitat:
Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
P.S. Mal schnell im Heiratsindex von Falkenau im entspr. Zeitraum im Index nachgeschaut und keine Heirat Lang/Hable in dem entspr. Zeitraum unter Buchstaben L+H gefunden !
https://www.portafontium.eu/iipimage...-47&w=217&h=95

Hier handelt es sich um Falkenau, Kreis Iglau in Mähren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2021, 19:54
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 796
Standard

Vom Standesamt Münster (Selters/Taunus) 1938-1948
ist dieser Eintrag:

Sterberegister
Nr. 46
Münster den 30 Dez 1948
Die Witwe Katharina Lang geborene Hable, katholisch, wohnhaft in Münster, Frankfurterstr. Nr. 14
ist am 29 Dezember 1948 um 19 Uhr 30 Minuten in Münster verstorben.
Die Verstorbene war geboren am 9 Dezember 1881 in Dürre Kreis Iglau.
Standesamt ? Nr. ?
Vater: Landwirth Johann Hable verstorben, zuletzt wohnhaft in Dürre Kreis Iglau.
Mutter: Anna Hanble geborene Wikschy(?)
verstorben, zuletzt wohnhaft in Dürre Kreis Iglau.
Die Verstorbene war Witwe von Landwirth Mathias Lang, verstorben, zuletzt wohnhaft in Falkenau.
Eingetragen auf mündliche Anzeige der Ehefrau Anna Patri geborene Lang, wohnhaft zu Münster.
Die Anzeigende ist dem Standesbeamten persönlich bekannt, sie erklärte von dem Sterbefall aus eigener Wissenschaft unterrichtet zu sein.
Die Übereinstimmung mit dem Erstbuch wird beglaubigt. Münster, den 31 Dez 1948
Todesursache Aerteriosklerose, Apoplexien, Kreislaufschwäche
Eheschließung der Verstorbenen am 17 Nov 1902 in Stannern
Standesamt Pfarramt Stannern Nr V/6

Wenn du die Urkunde noch brauchst und haben möchtest, schicke mir bitte eine PN mit deiner Mail Adresse.

Das Kirchenbuch zu Stannern liegt hier:
https://www.mza.cz/actapublica/matri...4875-01300.jp2
(einmal umblättern für 1902)

Für 17 Nov 1902 kann ich für die angegebenen Namen keine Heirat finden.

Geändert von Carolien Grahf (03.06.2021 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2021, 23:04
acim acim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2020
Ort: Veletiny, Tschechien
Beiträge: 1.076
Standard

Hallo nochmals,
Dürre sowie Falkenau gehörten zur Pfarrei Stannern.
Der angegebe Trauungsort Stannern ist also korrekt.
Die Braut war aber nicht aus Stannern, sondern aus Dürre (Geburtsort), evtl. aus Falkenau. Für diese Orte wurde ein anderes Buch geführt. Also Gleiche Pfarrei, anderes Buch. Das Buch für Stannern 1902 ist zwar schon online, das andere für Dürre und Falkenau noch nicht. Deshalb ist es nötig sich an das Standesamt (Stonařov) zu wenden, wo das Buch wahrscheinlich noch liegt.
Schöne Grüße
Aleš

Geändert von acim (03.06.2021 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2021, 08:29
Munger Munger ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.04.2021
Beiträge: 1.250
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe.

@Carolien Grahf: Habe dir eine PN geschrieben.

@acim: Danke für die Information. Ich werde mich an das Standesamt Stannern (Stonařov) wenden und dort den Eintrag im Heiratsregister von Mathias Lang und Katharina Lang, geborene Hable, anfordern.

Viele Grüße
Patrick
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1902 , dürre , falkenau , hable , heirat , heiratsregister , iglau , lang , stannern , willenz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.