Ich steh an und bitte um Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wien 1090
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2019
    • 303

    #46
    Zitat von jacq Beitrag anzeigen
    Moin,

    es gibt Indizes für die Sterbebücher, die sind allerdings nicht als solche gekennzeichnet.
    Siehe letzte Seite, Signaturen 213X.

    In den Indexbüchern konnte ich jedoch lediglich 1803 den Tod des Sohns Karl Göttlich (*1793) finden:


    Die Mutter Anna Göthlichin wird als "Fourierschüzenswittwe" bezeichnet.

    Eine zweite Ehe der Witwe habe ich in Münzgraben 1803-1809 erstmal nicht finden können.

    Hallo Jaqc!


    Anna Maria Göttlich geborene Klopfer starb in Graz Münzgraben 1847, 6 Jahre nach ihrem Mann Johann Nepomuk Göttlich. Warum sie schon 1803 als Witwe bezeichnet wird, ist mir rätselhaft, insbesondere weil sie 1830 noch ein Kind bekam dessen Vater auch Johann Nepomuk der Feldwebel war (https://www.familysearch.org/ark:/61...81C?cat=661160). Interssant auch weil sie zu diesem Zeitpunkt schon 47 Jahre alt war!?


    Beste Grüße,
    Christian
    Beste Grüße aus Wien,
    Christian

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #47
      Zitat von Wien 1090 Beitrag anzeigen
      Anna Maria Göttlich geborene Klopfer starb in Graz Münzgraben 1847, 6 Jahre nach ihrem Mann Johann Nepomuk Göttlich. Warum sie schon 1803 als Witwe bezeichnet wird, ist mir rätselhaft, insbesondere weil sie 1830 noch ein Kind bekam dessen Vater auch Johann Nepomuk der Feldwebel war (https://www.familysearch.org/ark:/61...81C?cat=661160). Interssant auch weil sie zu diesem Zeitpunkt schon 47 Jahre alt war!?
      Da bringst du jetzt was durcheinander und verwechselt "die beiden" "Anna verehel. Göttlich".

      zum einen deine Gesicherten:
      Johann Nepomuk Göttlich, *err. 1787/89 Wien, +1841 Graz
      Ehefrau: Anna geb. Klopfer, +1847 Graz
      Eheschließung: 1813 Graz; Kinder 1811 (unehel. = Georg in Fürstenfeld) bis 1830 (Marie; Bruck a.d. Mur)

      Dann die spekulativen Eltern:
      Johann Göttlich, *err. 1760 "im Reich", +vor 1803 ???
      Ehefrau: Anna Maria geb. Scheidl
      Eheschließung: 1786 Wien; Kinder Georg Johann Nepomuk *1787 Wien, Karl *1793 Graz, +1803 Graz
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Wien 1090
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2019
        • 303

        #48
        Zitat von jacq Beitrag anzeigen
        Da bringst du jetzt was durcheinander und verwechselt "die beiden" "Anna verehel. Göttlich".

        zum einen deine Gesicherten:
        Johann Nepomuk Göttlich, *err. 1787/89 Wien, +1841 Graz
        Ehefrau: Anna geb. Klopfer, +1847 Graz
        Eheschließung: 1813 Graz; Kinder 1811 (unehel. = Georg in Fürstenfeld) bis 1830 (Marie; Bruck a.d. Mur)

        Dann die spekulativen Eltern:
        Johann Göttlich, *err. 1760 "im Reich", +vor 1803 ???
        Ehefrau: Anna Maria geb. Scheidl
        Eheschließung: 1786 Wien; Kinder Georg Johann Nepomuk *1787 Wien, Karl *1793 Graz, +1803 Graz
        Sorry, war ein Missverständnis!
        Beste Grüße aus Wien,
        Christian

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #49
          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Vater: Johann Nepumuk Göttlich, ein Furier

          Da wäre dann ja auch schon der Vater beim Militär, oder gibt es das auch als zivile Bezeichnung?

          LG Zita
          Hallo,
          jetzt könnte man da ansetzten, dass der F(o)urier Teil einer Komapanie im Regiment war. Verantwortlich anscheinend für diverse Stabsaufgaben. Es gibt aber noch Unterschiede zum Fourierschützen (siehe Sterbeeintrag des Sohnes Carl), der als Privatdiener/Offoiziersdiener (passt auch zu den beiden Wiener Einträgen) beschrieben wird.

          Gestorben ist Johann Göttlich zwischen 1793 und 1803, aber bei welchem Regiment war er? Beim 27. habe ich keinen Sterbeeintrag gesehen, es gibt aber noch einige Regimenter mehr, die um 1800 Graz-Bezug hatten.
          Im Wrede kann man die einzelnen Bände nach Graz durchsuchen und schauen, um welches Regiment es sich handeln könnte. Und dann bei Familysearch prüfen, welche Sterbeunterlagen es gibt.
          Ich hab im 16., 44. und 45. IR in den Sterbeeinträgen geblättert (die sind zuerst alphabetisch, dann zeitlich gegliedert). Dort würde sogar immer dabei stehen, von wo der Verstorbenen gebürtig war ....

          Viele Grüße, Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 01.12.2020, 16:53.

          Kommentar

          • Wanderer40
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2014
            • 881

            #50
            Hallo,

            Diese Idee von PeterS ist grundsätzlich gut und richtig, nur glaube ich, dass der Ansatz falsch ist.

            Der Johann (Nepomuk) Göttlich war 1786/1787 auf der Landstraße (bei Wien) herrschaftlicher Bedienter/Fourier.
            Erst 6 Jahre später findet man ihn in Graz, ebenfalls als Fourier.

            Die Landstraße war dem Wiener Magistrat unterstellt. Jetzt denke ich mir einmal, dass man vielleicht einmal ein Wiener Regiment ins Auge fassen muss.
            Das Infanterieregiment 4 würde mir dabei sofort einfallen, die haben ja hauptsächlich Leute "aus dem Reich" aufgenommen.
            Über einen Feldzug gen Ungarn könnte er dann später nach Graz gekommen sein.

            Die Frau des Johann Nepomuk Göttlich (II), Anna Klopfer, war aus Graz gebürtig und Tochter eines Grenadiers.
            Hier würde ich bei den in Graz stationierten Grenadier-Bataillons, den Regimenten 16, 27 und 45 deren Geburtseintrag suchen.


            LG
            Wanderer40
            Zuletzt geändert von Wanderer40; 01.12.2020, 18:14.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #51
              Hallo Wanderer40,
              ja eh, und idealerweise hat das Regiment auch noch einen Werbebezirk im heutigen Deutschland.
              Aber so wie es im Wrede beschrieben ist, gab es durchaus Schnittmengen bei Regimentern im Suchzeitraum zwischen Deutschland, Wien und Graz.
              Ein bisschen aufwendig ist das Ganze halt...

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 02.12.2020, 07:43.

              Kommentar

              • Wien 1090
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2019
                • 303

                #52
                Werter Peter!
                Auf genau diese Idee kam ich auch, nachdem die Pfarrmatriken nichts hergaben. Aufgrund meines mangelnden historischen Wissen bzw meiner Unkenntnis über die Quellen, habe ich allerdings nur die Einheit des Sohnes durchsucht.
                Werter Wander!
                Danke für den kreativen Ansatz!

                Bitte zitiert mir alle möglichen Quellen, damit ich mich durchgraben kann!

                Vielen Dank und beste Grüße,
                Christian aus Wien.
                Beste Grüße aus Wien,
                Christian

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #53
                  Hallo,
                  also den Link zu allen Militärunterlagen bei Familysearch kennst du ja schon -> Verfasser: "armee österreich", oder "armee österreich infanterie", ... (es geht beim Furierschützen nur um die Infanterie)

                  Fangen wir mit den Hoch- und Deutschmeistern (4. IR) für Wien an. Hier würde ich die Musterlisten für 1786 (Bild 004 bis 464) durchschauen, ob ein Göttlich vorkommt. Der Fourierschütze steht meist am Anfang der Liste für die Kompanie nach den Offizieren und Unteroffizieren.

                  Viele Grüße, Peter

                  Update:
                  Ich habe jetzt nur nach Fouierschützen ca. 1787-1794 in Musterlisten flott gesucht, und zwar bisher in den IR 1, 3, 4, 9, 10, 12, 16, 24, 26, 27, 29, 32, 41, 44. 49, 54. Sie sind prinzipiell leicht zu finden, jedoch nicht der Göttlich, der versteckt sich (noch).

                  Eine übersichtliche Ergänzung aus dem Wrede, welche Regimenter wo "im Reich" ab 1766 ihre Reichs-Werbung machten.
                  Zuletzt geändert von PeterS; 04.12.2020, 11:31.

                  Kommentar

                  • Wien 1090
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2019
                    • 303

                    #54
                    Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    also den Link zu allen Militärunterlagen bei Familysearch kennst du ja schon -> Verfasser: "armee österreich", oder "armee österreich infanterie", ... (es geht beim Furierschützen nur um die Infanterie)

                    Fangen wir mit den Hoch- und Deutschmeistern (4. IR) für Wien an. Hier würde ich die Musterlisten für 1786 (Bild 004 bis 464) durchschauen, ob ein Göttlich vorkommt. Der Fourierschütze steht meist am Anfang der Liste für die Kompanie nach den Offizieren und Unteroffizieren.

                    Viele Grüße, Peter

                    Update:
                    Ich habe jetzt nur nach Fouierschützen ca. 1787-1794 in Musterlisten flott gesucht, und zwar bisher in den IR 3, 4, 9, 10, 12, 16, 24, 26, 27, 29, 32, 41, 44. 49, 54. Sie sind prinzipiell leicht zu finden, jedoch nicht der Göttlich, der versteckt sich (noch).
                    Hallo Peter!
                    Ich bin bei den Musterlisten 1786 stecken geblieben. Homeoffice und Homeschooling mit meiner Tochter sind aber aktuell leider die Zeiträuber.
                    Viele Grüße und ein großes Danke für Ihre Unterstützung, Christian
                    Beste Grüße aus Wien,
                    Christian

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #55
                      Hallo Christian,
                      na macht nichts, ich suche weiter nach einem Fourierschützen und brauche dafür max. 10 Minuten je Regiment. Das kann ich tagsüber einstreuen. Ich mache weiter und habe - ganz modern - den Fund bereits visualisiert
                      Jetzt muss es nur noch geschehen.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • Wien 1090
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2019
                        • 303

                        #56
                        Peter, ich bewundere Deine Geschwindigkeit!
                        Nochmals ein großes Dankeschön.
                        Beste Grüße aus Wien,
                        Christian

                        Kommentar

                        • Wien 1090
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2019
                          • 303

                          #57
                          Danke an alle Beteiligten

                          Nachdem ich die Grazer Kirchenmatriken nochmals erfolglos durchsucht habe und ebenfalls diverse Militärunterlagen auf Familysearch, stoppe ich meine Recherche hier vorläufig.
                          Das Schicksal des Johann wird mich sicher noch weiter beschäftigen, aber ich werde meine knappe Zeit & limitierten Fähigkeiten nun auf seine Nachkommen bzw. auch andere Zweige meines Stammbaums konzentrieren.
                          Beste Grüße aus Wien!
                          Beste Grüße aus Wien,
                          Christian

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #58
                            Hallo,
                            ja schade, dass er so schwer zu finden ist. Ich schaue mir die Regimenter gemäß dieser Auflistung stückweise nach Fourier bzw. Fourierschützen durch. Vielleicht taucht er noch auf, aber die meisten bin ich schon durch.
                            Ein Fourier war übrigens einer Stabskompanie zugeteilt (da gab es mehrere wichtige Leute zu bedienen), die Fourierschützen einer "kämpfenden Kompanie" (da meist nur einer).

                            Und dann auch noch eine "schlechte Nachricht" dazu: Fouriere gab es auch bei der Kavallerie, Artillerie (Feldregiment), ... Wo noch?

                            Viele Grüße, Peter
                            Zuletzt geändert von PeterS; 10.12.2020, 14:46.

                            Kommentar

                            • Wanderer40
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.04.2014
                              • 881

                              #59
                              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                              ... Und dann auch noch eine "schlechte Nachricht" dazu: Fouriere gab es auch bei der Kavallerie, Artillerie (Feldregiment), ...
                              Hallo,

                              War die Rennwegkaserne nicht eine Artilleriekaserne?
                              Wer war dort bei der Gründung 1785 stationiert?
                              Zeitlich und geographisch passt das ja genau zum ersten Taufeintrag auf der Landstraße.

                              LG
                              Wanderer40

                              Kommentar

                              • Wien 1090
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.02.2019
                                • 303

                                #60
                                Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                War die Rennwegkaserne nicht eine Artilleriekaserne?
                                Wer war dort bei der Gründung 1785 stationiert?
                                Zeitlich und geographisch passt das ja genau zum ersten Taufeintrag auf der Landstraße.

                                LG
                                Wanderer40
                                Sehr kreative Idee!!
                                Nach dieser Quelle https://www.digital.wienbibliothek.a...geview/1115503
                                war der Umbau allerdings 1797. 1793 ist aber schon die Geburt des Sohnes in Graz eingetragen.
                                Laut dieser Quelle war es eine Artilleriekaserne, später zogen laut Wikipedia das Infanterie-Regiment Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 ein.
                                LG,
                                Christian
                                Beste Grüße aus Wien,
                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X