Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2022, 19:45
Benutzerbild von Stellmacher
Stellmacher Stellmacher ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2019
Beiträge: 94
Standard Archiv Oppeln

War für eine Woche in Polen unterwegs, um ein paar Schrotholzkirchen zu fotografieren.
Da habe ich die Gelegenheit genutzt, um im Standesamt in Konstadt mal vorbeizuschauen.
Laut „Christoph“ sollten die Sterbeurkunden von 1911-1938 von Konstadt dort liegen. Das war aber leider nicht der Fall . Die Urkunden sind alle in Oppeln im Archiv.

Am Mittwoch waren wir dann zufällig in der Nähe von Oppeln. Also sind wir mal dort ins Archiv. Es gab keine Probleme. Dort haben wir die Sterbe-Register (Neben-Register) vom Standesamt Konstadt 1913, 1919-1938 durchgesehen und sind fündig geworden. Jetzt habe ich endlich die Sterbeurkunden von meinem Urgroßvater und von der Urgroßmutter und noch von einer Schwester von meinem Großvater gefunden .
__________________
Gruß Stellmacher

Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2022, 17:54
Christian1975 Christian1975 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 183
Standard

Hallo,


das ist eine gute Nachricht.
Meine Urgroßeltern kommen aus Zeiselwitz. Die Akten liegen in Oppeln. Zu dem dortigen Archiv habe ich per E-Mail Kontakt aufgenommen und immer die gesuchten Archivalien erhalten.


Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2022, 10:42
Benutzerbild von Stellmacher
Stellmacher Stellmacher ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.06.2019
Beiträge: 94
Standard

Bin jetzt dabei rauszusuchen, welche Urkunden ich noch brauche. Wenn alles klappt, werden meine Frau und ich nächstes Jahr mal eine Woche in Oppeln ins Archiv gehen.
__________________
Gruß Stellmacher

Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2022, 10:15
AndiW AndiW ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2021
Beiträge: 44
Standard

Welche Emailadresse verwendet ihr zur Kontaktaufnahme? Und in welcher Sprache schreibt ihr sie an?

Ich habe am Sonntag eine Email auf Deutsch an 'kancelaria@opole.ap.gov.pl' geschickt, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.

Vorab danke ^^
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2022, 10:50
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo AndiW,

du kannst das Archiv gerne in Deutsch (nur Standesämter müssen unbedingt in Polnisch angeschrieben werden) anschreiben, dass ist überhaupt kein Problem. Die Antwort wird wieder Polnisch sein. Mit DeepL (nicht google übersetzer!) kannst du dann auch wieder antworten.

-----------
wenn du nur ein bestimmtes Dokument benötigst, wäre es gut, wenn du dieses Dokument ausfüllen könntest:
https://opole.ap.gov.pl/images/archi...services_1.pdf
bei mehreren Dokumenten, dann das nachfolgende Dokument:
https://opole.ap.gov.pl/images/archi...services_2.pdf
-----------

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2022, 10:59
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Zitat:
Zitat von AndiW Beitrag anzeigen
Ich habe am Sonntag eine Email auf Deutsch an 'kancelaria@opole.ap.gov.pl' geschickt, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.
Und am Sonntag erst angeschrieben? Also mehr als ein paar Tage musst du ihnen schon geben. Ein Antwort kann auch mal locker 2-3 Wochen dauern. Also da musst du dich doch etwas mehr in Geduld üben. Archive sind chronisch überlastet und grundsätzlich selten schnell (wofür die Mitarbeiter meist nichts können).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2022, 11:02
AndiW AndiW ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2021
Beiträge: 44
Standard

Hallo Doro!

Vielen lieben Dank
Kannst du mir noch sagen wo ich die Preisliste finde?

Wie sind die Erfahrungswerte beim zeitlichen Aufwand wenn man direkt das Aktenzeichen vorliegen hat - d.h. wenn kein zusätzlicher Rechercheaufwand notwendig ist?


Viele Grüße
Andi



Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Hallo AndiW,

du kannst das Archiv gerne in Deutsch (nur Standesämter müssen unbedingt in Polnisch angeschrieben werden) anschreiben, dass ist überhaupt kein Problem. Die Antwort wird wieder Polnisch sein. Mit DeepL (nicht google übersetzer!) kannst du dann auch wieder antworten.

-----------
wenn du nur ein bestimmtes Dokument benötigst, wäre es gut, wenn du dieses Dokument ausfüllen könntest:
https://opole.ap.gov.pl/images/archi...services_1.pdf
bei mehreren Dokumenten, dann das nachfolgende Dokument:
https://opole.ap.gov.pl/images/archi...services_2.pdf
-----------

liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2022, 12:05
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Andi,

hier ist die Preisliste (Feb. 2022): https://opole.ap.gov.pl/images/archi...file_price.pdf

November 2015 war eine 1 Stunde suchen mit 80,00 zł angesetzt.
Ich hatte zu der Zeit die Bestandsnummern angegeben.
Rausgesucht wurden 13 Dokumente in 3 Stunden (hatte nicht immer genaue Daten, sondern nur Suchzeiträume).

Der Preis für die Suche hat sich sicherlich geändert, aber das wird in der 1. Email drin stehen, die du dann bekommst.

liebe Grüße
Doro

PS: In den Sommerferien (oder drum herum) hat das Archiv geschlossen.
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (25.05.2022 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.