Hanns (Georg) Simon gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1975
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 183

    Hanns (Georg) Simon gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zeiselwitz, Kreis Neustadt, Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): roemisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Oppeln



    Hallo,


    das Staatsarchiv in Oppeln hat mich freundlicherweise bei meiner Ahnenforschung unterstützt, ist jetzt aber an seine Grenzen gestoßen.


    Ich suche folgende Vorfahren:


    a) Franz Simon, gestorben am 17.11.1860 in Zeiselwitz, Kreis Neustadt, Oberschlesien.
    Geboren demnach ca. 1777, laut Heiratsurkunde (liegt mir noch nicht vor) 1782 oder 1784.
    Deren Suche im Geburtsregister von 1782-1786 ergab keine Unterlagen.


    b) Hanns (Georg) Simon, der Vater vom o.g. Franz Simon. Ehefrau unbekannt. Geboren in Zeiselwitz oder im Taufregister der dazugehörigen Gemeinde Groß-Pramsen.
    Leider habe ich keinen Zugriff auf die entsprechenden Taufregister.

    Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen.
    Es würde sich ein Kreis schließen ;-)


    Viele Grüße
    Christian
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hi Christian,

    es gibt bei Family-Search einen Look-Up Service, vielleicht können sie dir die Infos raussuchen: https://www.familysearch.org/en/fami...ook-up-service

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Christian1975
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 183

      #3
      Hallo Doro,


      ok, probiere ich mal aus.


      VG
      Christian

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Christian,

        dann schauen wir mal, ob sie etwas finden.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • anitram03
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2018
          • 152

          #5
          Hans Georg Simon

          Einen schönen Guten Morgen,


          im OFB Dittersdorf ( bei GenWiki) findest du Franz Simon, aus Zeiselwitz
          und einige andere mehr.
          Das könnte dir weiterhelfen.


          Einen schönen Tag wünsch ich

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Ah, gemeint ist bestimmt das hier, oder?




            Wer weiß welcher von den 3 gefunden Johann George Simon (Christian hat schon Grundbuchakten und Testament geprüft) dort zugeordnet wurde.

            Die Heirat der Eltern soll demnach fast 10 Jahre nach der Geburt gewesen sein.
            ⚭ 02.02.1791 in Zeiselwitz, Kr. Neustadt, Preußen, Oberschlesien

            Auf der Webseite, kann die Mutter gar nicht stimmen, denn sie hätte dann den Franz im Alter von 11 Jahren bekommen müssen!

            Und sollte es doch der Fall sein, dann müsste man nicht nach Franz Simon sondern Franz Merfert suchen.
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.02.2022, 11:48.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Christian1975
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2010
              • 183

              #7
              Hallo Doro,


              ich glaube zu wissen, das geklärt zu haben ;-)


              Johann Georg(e) Simon (1821 - 1896) war mit Theresia Gomolka (1826 - 1852) in 1. Ehe verheiratet. Sie starb an Typhus.
              Anschließend taucht in der Grundakte plötzlich als Ehefrau "Margaretha Gomolka" (1828 - 1907) auf, wahrscheinlich eine Schwester von ihr (war das vielleicht früher so üblich?).


              Das zusammen zu puzzeln hat ziemlich lange gedauert.


              Jetzt fehlt mir nur noch "Hanns Simon", der ist aber wohl ca. 1700 geboren und da reichen die Akten wohl nicht mehr zurück.


              Grüße
              Christian


              PS: "Mein" Franz Simon (1777 - 1860) war verheiratet mit "Anna Rosa" (oder "Rosalia") Schinke.
              Zuletzt geändert von Christian1975; 09.02.2022, 18:21.

              Kommentar

              Lädt...
              X