Huber in Oppenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marianne0812
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2016
    • 185

    Huber in Oppenau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1715
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppenau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort des Johann Hu(e)ber. Er hat am 23.05.1735 in Oppenau die Anna Barbara Eckenwalder aus Döttelbach geheiratet. Im angehängten Heiratseintrag lese ich als Ort, aus dem er stammen soll, Begelsbach, aber ich finde keinen Ort, der passen könnte. Er soll am 17.12.1715 geboren sein, aber das ist aus einer unbestätigten Quelle. Laut dem Heiratseintrag heißt sein Vater auch Johann und er hat einen Bruder namens Anton. Vielleicht kann mir jemand bei diesem toten Punkt helfen und hat eine Idee, welcher Ort gemeint sein könnte.

    Danke schon mal.

    Viele Grüße
    Marianne

    Da hat der Heiratseintrag gefehlt. Ich hoffe, jetzt ist er da.
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3310

    #2
    Hallo Marianne:

    Vielleicht ist hiermit das jetzige Bägoldsbach nahe Maisach, östlich von Oppenau gemeint (https://www.google.com/maps/place/B%...87!4d8.2019795)

    VG

    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Marianne0812
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2016
      • 185

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      wow, ich glaube, das ist es. Ich habe gerade auf der Mortenau-Seite geschaut, da ist unter Maisach als alte Familiennamen auch Huber aufgeführt. Dann werde ich mal versuchen, ob ich da weiter komme.

      Ganz herzlichen Dank.

      LG
      Marianne

      PS: falls jemand Vorfahren namens Huber aus Maisach hat darf er sich gerne melden.

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        Gehört Bägoldsbach nicht zur Kirche Oppenau?

        Kommentar

        • Marianne0812
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2016
          • 185

          #5
          Bägoldsbach ist ein Weiler von Maisach, welches zur Pfarrei Oppenau gehört.

          Maisach:
          Für Einträge 1812-1842 siehe Oppenau.
          Katholisches Standesbuch 1811, 1843-1869.

          LG
          Marianne

          Kommentar

          • See_Michael
            Neuer Benutzer
            • 20.03.2022
            • 2

            #6
            Hallo Marianne,
            ich habe die Familie Huber in Maisach in der Verwandtschaft. Vielleicht können wir uns ja bei der Forschung unterstützen.
            Liebe Grüße Michael

            Kommentar

            • Marianne0812
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2016
              • 185

              #7
              Hallo Michael,

              natürlich sehr gerne. Hast du mir einen konkreten Namen, dann kann ich mal schauen, ob er in meiner Ahnenlinie auch vorkommt. Ich habe einige Huber aus Oppenau, ist dort ein häufiger Name.

              Bei dem Johann Huber, nach dem ich gefragt habe, bin ich mir immer noch unsicher. Ich habe zwar 1715 einen Taufeintrag eines Johann Michael Huber gefunden, aber ich muss mal noch nach Sterbeeinträgen schauen, ob das mein gesuchter Johann sein kann.

              Viele Grüße
              Marianne

              Kommentar

              • Chrissi-r
                Neuer Benutzer
                • 05.12.2019
                • 3

                #8
                Hallo Zusammen,

                ich suche für einen Freund Informationen zu Ludwig Huber 1815-1915 verheiratet mit Franziska Ronecker 1867-1932 (wohnten in Oppenau / Maisach Andogast).

                Dankeschön

                Kommentar

                • Marianne0812
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2016
                  • 185

                  #9
                  Hallo Chrissi-r,

                  wie sicher sind denn die Daten? Ludwig Huber wäre ja über 50 Jahre älter gewesen als seine Frau und 100 Jahre alt geworden. Zwar grundsätzlich möglich, aber ich habe die Heirat eines Ludwig Huber mit einer Franziska Ronneker auf familysearch gefunden, am 18.07.1887 in Oppenau. Das Geburtsdatum dieses Ludwig Huber wäre allerdings, der 09.12.1856 (ein anderer Eintrag lautet auf 09.12.1858), das Geburtsdatum der Franziska Ronneker wird als 26.01.1866 angegeben.

                  Vielleicht erstellst du ein neues Thema mit weiteren Informationen/Daten, falls vorhanden.

                  Viele Grüße
                  Marianne

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X