Ausgewanderte im Genealogischen Handbuch des Adels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    Ausgewanderte im Genealogischen Handbuch des Adels

    Hallo,
    weiß jemand, ob Mitglieder deutscher Adelsfamilien, die ausgewandert sind, trotzdem im Genealogischen Handbuch des Adels und im Gotha genannt werden? Und wenn ja, werden nur die Geburtsdaten im Heimatland oder auch die Heirats- und Sterbedaten im Ausland angegeben? In meinem Fall geht es um Russland in der Mitte des 19. Jahrhundert.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2020, 23:33.
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    #2
    Hallo,

    auch ausgewanderte Adelige wurden/werden im Genealogischen Handbuch geführt. Wichtig war aber, dass sie Kontakt zu Mitgliedern der Familie in Deutschland hatten und ihre Daten übermittelt haben. Sitze gerade vor einem Stapel Gothas, welche Familie suchst du ?

    Struppi

    Kommentar


    • #3
      Mir ist noch nicht bekannt, ob die Familie von Hartmann schon adelig war, bevor sie nach Russland ausgewandert ist oder ob sie erst nachdem sie nach Russland ausgewandert ist, in den russischen Adelsstand erhoben wurde. Ich habe schon einen russischen Genealogen beauftragt, nach St. Petersburg zu fahren, um dort die russischen Adelsbücher durchzuschauen. Allerdings wäre ich dir trotzdem sehr dankbar, wenn du alle Adelsfamilien mit dem Namen von Hartmann durchsuchen könntest.

      Diese zwei Familien, die erste 1862 und die zweite 1803 geadelt, habe ich schon durchsucht: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de...geview/1198551


      Es geht um die Ottilie von Hartmann, wahrscheinlich geboren um 1840 und verstorben wahrscheinlich um 1893, sicher zwischen 1863 und 1894 in Wassiljewka, Gouvernement Charkow und ihren Ehemann Julius Müller (Oberverwalter), zuletzt wohnhaft im Jahr 1897 in Moskau.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2020, 00:18.

      Kommentar

      • Struppi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2013
        • 309

        #4
        Hallo,

        du hast im gothaischen genealogischen Taschenbuch von 1907 schon gelesen und sie dort nicht gefunden?
        Dann mache ich mir nicht viel Hoffnung sie in einem späteren Band zu finden.

        Schönen Abend!

        Struppi
        Zuletzt geändert von Struppi; 04.01.2020, 00:27.

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht gibt es im Genealogischen Handbuch des Adels noch mehr Familien mit dem Namen Hartmann.

          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2020, 00:47.

          Kommentar

          • Struppi
            Erfahrener Benutzer
            • 06.01.2013
            • 309

            #6
            Hallo Balduin,

            es gibt einige Familien von Hartmann mit Artikeln im Gotha, in den folgenden Jahrgängen wirst du fündig werden:

            Briefadel: 1907, 1908, 1909, 1910, 1911, 1920, 1923, 1939, 1940, 1942

            Die älteren Jahrgänge sind online einsehbar:



            die neueren sind in den größeren Bibliotheken zu finden.

            Viele Grüße

            Struppi

            Kommentar

            • Hracholusky
              Moderator
              • 17.03.2016
              • 896

              #7
              Hallo Balduin,


              hier bei "Namen suchen" Hartmann eingeben und Du erhältst eine Übersicht der geadelten Hartmann's. Wenn Du dann den jeweiligen Namen anklickst, bekommst Du angezeigt in welchen genealogischen Adelsbüchern etwas zu finden ist.
              Mit besten Grüssen
              Gerd

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für die Hilfe. Auch hier gibt es einige Namen, die wie der Name Hartmann von Twerdowsky aufgebaut sind:


                Hartmann gen. Knoch (1865)
                Hartmann von Klarstein
                Hartmann von Valpezon und Rozbierschitz
                Hartmann von Wartenschild
                Hartmann-Knoch
                Hartmann-Krey


                Ich habe jetzt alle Adelsfamilien durchsucht und leider die Ottilie nicht gefunden. Immerhin weiß ich jetzt ganz sicher, dass die Ottilie in Russland geboren ist und dass die Familie Hartmann von Twerdowsky eine russische Adelsfamilie ist.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2020, 18:25.

                Kommentar

                Lädt...
                X