Kinder Hans Modes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berg
    Benutzer
    • 14.10.2013
    • 27

    Kinder Hans Modes

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Graslitz, Tossen, Vogtland
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher


    Liebe Forumsmitglieder, ich suche immer noch Daten meines Ahnen Hans Modes.
    Er war Bergmann (Schichtmeister) in Graslitz von wo er nach Tossen (Vogtland)
    Aus Glaubensgründen fliehen musste. Er war in 1.Ehe mit Barbara verheiratet,
    Geburtsname und Ort der Eheschließung unbekannt. Die Kinder aus dieser 1. Ehe wurden in Tossen geboren. Die 1. Ehefrau verstarb in Tossen 1663.
    Die Kinder aus 1. Ehe : 1652 Anna Catharina, 1654 Gottfried, 1656 Barbara,
    1658 Georgius, 1660 Michael, 1663 Rosina.
    Die 2. Ehe des Hans Modes mit Catharina, Adam Alberts hinterlassenen Tochter wurde am 8.Februar 1664 in Tossen geschlossen.
    Kinder aus 2. Ehe: 1667 Maria, 1668 Jacob
    Eventuell findet sich bei einem von Euch eine Verbindung zu den Kindern.
    Danke für Euere Bemühungen.
    Der Sterbeort des Hans Modes ist mir ebenfalls unbekannt.
    Viele Grüße Berg
  • Anaiwa
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 157

    #2
    Hallo Berg,

    ich habe mal in dem, was noch Übrig ist von Tossens KB geschaut. Im Jahre 1663 Finde ich keinen Namen Modes.

    Woher hast du diese Angabe?

    LG
    Zuletzt ge?ndert von Anaiwa; 31.12.2019, 02:32.

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3
      Hallo, vielleicht gibt es Namensvarianten. Bei mir gibt es in einer absoluten Nebenlinie jemanden (allerdings erst Anf. 20. Jh.), der aus dem Vogtland stammt und MOTHES heißt. - Soll bloß ein Hinweis sein. Man kann sich nicht auf eine konkrete Schreibweise festlegen in den alten Kirchenbüchern.
      Gruß Nebelmond

      Kommentar

      • Anaiwa
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2014
        • 157

        #4
        Zitat von Berg Beitrag anzeigen

        Liebe Forumsmitglieder, ich suche immer noch Daten meines Ahnen Hans Modes.
        Er war Bergmann (Schichtmeister) in Graslitz von wo er nach Tossen (Vogtland)
        Aus Glaubensgründen fliehen musste. Er war in 1.Ehe mit Barbara Die Kinder aus dieser 1. Ehe wurden in Tossen geboren. Die 1. Ehefrau verstarb in Tossen 1663.
        Die Kinder aus 1. Ehe : 1652 Anna Catharina, 1654 Gottfried, 1656 Barbara,
        1658 Georgius, 1660 Michael, 1663 Rosina.
        Woher hast du diese ganzen Daten? Wie gesagt das Buch hat Wasser und Brandschaden, man kann kaum etwas lesen. Keine Babara oder Mothes für meine Augen im Jahre 1663

        Kommentar

        • Berg
          Benutzer
          • 14.10.2013
          • 27

          #5
          Kinder Hans Modes

          Hallo Anaiwa.
          Die Daten wurden mir durch den Beauftragten für Kirchenbuchanfragen im Pfarramt Kürbitz zugesand.Die Geburt,die erste Hochzeit des Hans Modes mit Barbara sowie sein Tod sind nicht verzeichnet.Der Sohn Gottfried Modes verzog von Tossen auf kurze Zeit nach Auerbach.Danach nach Lengenfeld wo meine Vorfahren bis Anfang des 20. Jahrhunderts als Tuchscheerer tätig waren.Diese Angaben habe ich aus den Kirchenbüchern und dem Familienbuch von Lengenfeld.Leider ist es für mich schwierig die Kirchenbücher von Tossen selbst einzusehen (Entfernung).Solltest Du noch Fragen oder Hinweise haben,bitte teile sie mir mit.Danke für Deine Bemühungen und ein gesundes neues Jahr!

          Berg

          Kommentar

          • Berg
            Benutzer
            • 14.10.2013
            • 27

            #6
            Kinder Hans Modes

            Hallo Nebelmond,
            Danke für Deinen Hinweis. Die mir bekannten Variationen sind: Modes, Motes,
            Mothes, Modeß und Motz. Solltest Du weitere kennen, wäre es schön wenn Du sie mir mitteilen würdest.
            Einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr
            Berg

            Kommentar

            Lädt...
            X