Sehr hoher Altersunterschied bei Heirat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • promi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2008
    • 368

    Sehr hoher Altersunterschied bei Heirat

    Hallo,

    ich bin auf ein Ehepaar gestossen, das (wenn meine ermittelten Daten tatsächlich stimmen) bei ihrer Heirat im Jahr 1741 einen extrem hohen Altersunterschied hatten.

    Er (Witwer) wurde 1678 geboren und war bei der Heirat somit 63 Jahre alt.
    Sie (ledig) wurde 1718 geboren und war bei der Heirat somit 23 Jahre alt, also 40 Jahre jünger als er.

    Ein Sohn wurde 1742 mehr als 1 Jahr nach der Heirat geboren. Sie war bei der Heirat somit nicht schwanger, was eine Heirat eventuell zwingend gemacht hätte.

    Es handelt sich bei dem Ehepaar um "normale" Bürger im Hohenloher Land, also keine Adeligen oder ähnliches.

    Was meint Ihr ? Ist das denkbar ?

    Grüße
    Reiner
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Reiner,


    Ich hab schon eine 18 jährige gefunden die einen 62 jährigen heiratete.


    Vielleicht musste sie auch heiraten, damit sie versorgt war.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3
      Manchmal blieb man auch in der Familie, generationsübergreifende Verwandtenehe, wie beispielsweise Tochter des Cousins ...
      mein Beispiel nannte sich dann im Kirchenbuch "blutsverwandt im dritten Grade ungleicher Linie". Das kam in dieser Zeit öfter vor.

      Grüße, Nebelmond

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        warum sollte das nicht denkbar sein? Ungewöhnlich sicherlich, aber unmöglich sicherlich nicht.

        Einer der 4xUrgroßväter meines Mannes heiratete 1796 in 3ter Ehe 1796 eine 36 Jahre jüngere Frau; er war 68, sie 32.
        Einer meiner 3xUrgroßväter heiratete im 19. Jh. ebenfalls 3 Mal; die jeweilige Braut war jedes Mal Anfang Zwanzig (22, 21, 22). Ich bin mir ganz sicher, hätte seine 3 Frau ihn nicht überlebt, er hätte wieder eine Frau Anfang 20 geheiratet.
        Beides waren ebenfalls völlig normale Dorfbewohner.

        Meist haben die Frauen Gründe gehabt, eine solche Ehe einzugehen. Des öfteren habe ich in solchen Fällen schon uneheliche Kinder gefunden oder bereits (früh) verstorbene Eltern. Ein älterer Ehemann ist ja potentiell finanziell besser gestellt bzw. man weiß bei so einem relativ sicher, woran man ist (auch über das Finanzielle heraus). Das kann durchaus attraktiv sein
        Der Tod der 1. Ehefrau sollte kurz vor der erneuten Ehe erfolgt sein (teilweise extrem kurz, ich hab schon 2 Monate und weniger! erlebt).

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • juliuskartoffelschuss
          Benutzer
          • 08.10.2018
          • 62

          #5
          Hallo,

          Auch bei mir gabs einen ähnlichen Fall.
          1751 heiratet mein 73-jähriger Vorfahr meine 27-jährige Vorfahrin. Hab lange nach einen Fehler meinerseits gesucht, aber scheint wohl zu stimmen.
          Viele Grüße
          Julius

          Kommentar

          • DaHa1
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2017
            • 136

            #6
            Gut, dass hier solche Fragen gestellt werden können und andere den vermeintlichen Fehler wenigstens teilweise entkräften können. Ein Rest Zweifel bleibt sicher bis unterschiedliche Quellen untersucht sind.

            Es würde mich brennend interessieren, wie damals die Gesellschaft reagiert hat. Hatte man Verständnis und fand nichts anstößiges an solch großen Altersunterschieden?

            Heute wird ja nicht unbedingt gut darüber geredet, ich selbst finde es auch "etwas befremdlich", vielleicht geprägt durch meine Familie?
            Ich habe eine Tante und erinnere mich daran, dass die Erwachsenen immer gesagt haben "sie ist geschieden und lebt jetzt mit einem deutlich jüngeren Mann zusammen". Und der Tonfall und Blicke waren nicht wohlwollend...
            Dieser "deutlich jüngere Mann" war auch nie auf Feiern dabei, ein Name wurde nie genannt.
            Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

            Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #7
              Mai-Dezember-Ehen haben häufig, aber natürlich nicht immer pragmatische Gründe. Er will das hübsche junge Blut, sie will Status und Geld und spekuliert darauf, bald eine wohlhabende Witwe zu sein... Klischee, aber Klischees entstehen dadurch, dass sie relativ oft auftreten.
              Ältere Witwer haben oft auch eine jüngere Frau geheiratet, wenn aus der ersten Ehe kleine Kinder da waren. Damit die versorgt wurden, hat der Vater dann eine Stiefmutter geheiratet. (Und nicht alle Stiefmütter waren herzlos.) Oft waren die Frauen dann allerdings nicht mehr ganz so jung, sondern schon in einem Alter, wo sie als "alte Jungfer" galten.
              Im bäuerlichen Milieu waren auch Heiraten zur "Gebietsarrondierung" gar nicht so selten (er heiratet die Erbtochter vom Nachbarhof, um die beiden Höfe dann zusammenzulegen).
              Ein alter Junggeselle heiratet die Tochter eines Freundes, damit sie versorgt ist und seine Pension erben kann, denn warum sollte man die verfallen lassen? Oder das Vermögen an die entfernten oder verabscheuten Verwandten fallen lassen, wenn man damit doch auch eine junge Frau, die man mag, beglücken könnte?


              Es ist zwar sicher nicht verkehrt, zu prüfen, ob da kein Fehler vorliegt, aber ein Ausschlussgrund ist ein großer Altersunterschied jedenfalls nicht. Nicht mal, wenn die Frau der ältere Partner ist.
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                @DaHa1: Wenn der Mann älter als die Frau war, gab es weniger scheele Blicke, als wenn die Frau älter war. Ist ja immer noch so.

                Wenn die Frau wesentlich älter als der Mann ist, wird das als irgendwie unnatürlich wahrgenommen, glaube ich. Sie will ihn nur fürs Bett, und das in ihrem Alter, er will ihr Geld oder muss einen perversen Faltenfetisch haben...
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • Mr. Black
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2009
                  • 760

                  #9
                  Woher stammen denn die Geburtsjahre? Errechnet aus dem Heiratseintrag oder liegen die Geburtseinträge wirklich vor?

                  Ich habe unendlich viele Fälle, wo die Altersangaben in den Heiratseinträgen inkorrekt sind.

                  Davon abgesehen – grundsätzlich kamen solche Altersunterschiede immer wieder mal vor; zwar wohl nicht extrem häufig, aber wirklich ungewöhnlich war derlei auch nicht. Ich habe das in meiner Familie auch.

                  Alles Gute

                  Marcus
                  Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                  http://ahnensuche.wordpress.com/

                  Kommentar

                  • promi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2008
                    • 368

                    #10
                    Hallo,

                    die Geburtseinträge liegen vor. Es deutet alles darauf hin, dass ich die richtigen Daten recherchiert habe. Lediglich der Altersunterschied hat mich ein wenig irritiert. Ich werde noch etwas in den Kirchenbüchern stöbern. Vielleicht finde ich ja noch Hinweise, z.B. bei Geschwistern oder Kindern.

                    Vielen Dank für Eure Meinungen dazu !

                    Grüße
                    Reiner

                    Kommentar

                    • SteffenHaeuser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 939

                      #11
                      Um noch einen Kommentar hierzu zu geben - ich hatte u.a. schon einen Hochzeitseintrag, in dem die Altersangaben des Paars explizit als "64" und "21" angegeben waren (er war Müller, also vermutlich kein armer Mann). Später hatte ich dann über die Sterbedaten nochmal einen Beleg - er wurde 89, sie heiratete erneut und starb 6 Jahre später. Es kommt gelegentlich vor. Dennoch sollte man natürlich prüfen, ob kein Fehler vorliegt. Aber ich hatte so was nicht erst einmal gefunden.

                      Kommentar

                      • teakross
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.06.2016
                        • 1119

                        #12
                        Hallo,
                        ich kann folgenden Fall beisteuern:

                        Mann 68 Jahre heiratet eine 19 Jährige. Nach 19 Monaten wurde ein Sohn geboren.
                        Der Sohn des Mannes aus erster Ehe bekam dadurch einen 40 Jahre jüngeren Halbbruder und der Neffe des Mannes bekam eine 10 Jahre jüngere "Tante".

                        LG Rolf

                        Kommentar

                        • Nebelmond
                          • 03.09.2019
                          • 535

                          #13
                          Mal nicht ganz sowas Ernstes, wer kennt noch den alten ? (passenden) Gassenhauer von Otto Reutter

                          Gruß Nebelmond

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1523

                            #14
                            Guten Abend!
                            Ich hab auch so ein Paar (er mein Urgroßvater 6. Generation war Köhler), wo ich allerdings weder seinen Taufeintrag noch den Hochzeitseintrag der beiden finde.
                            Gesichert ist sein Sterbeeintrag mit einem errechneten Geburtsjahr und ihr Taufeintrag, sowie die Taufeinträge der 5 Kinder.

                            Er war bei der wahrscheinlichen Hochzeit vor der Geburt des 1. Kindes rund 66 Jahre, sie war 29 als das 1. gemeinsame Kind auf die Welt kam. Sie hatte ein lediges Kind als sie 19 war. Das letzte Kind kam auf die Welt als er 73 Jahre alt war und sie 36 Jahre alt war. Anscheinend ist er mit rund 76 Jahren dann gestorben.

                            Ob das mit seinem Alter so stimmt kann ich nicht sagen, weil mir der Taufbeweis oder der Traueintrag fehlt. So sehr ich auch suche, ich find nix was drauf hindeuten könnte, auch nicht, ob es seine erste Ehe war, weitere Kinder find ich nicht.

                            Draufgekommen bin ich, als mir mein Programm ein Konsistenzproblem bei der Plausibilitätsprüfung angezeigt hat. Weil Vater und Kinder so weit auseinander sind.

                            Ein 2. Fall ist, wo eine Frau auf einem Bauernhof verheiratet war und als ihr Mann gestorben war (sie war 44) und ihr Schwiegervater = neuer Mann war 72. Da wars klar, warum die geheiratet haben, es gab Kinder, und der Hof sollte vermutlich in der Familie bleiben (war Generationen über in der Familie des Mannes und auch danach noch).
                            Zuletzt geändert von LisiS; 16.12.2019, 23:08.
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • wimper
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.05.2010
                              • 135

                              #15
                              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                              Ein 2. Fall ist, wo eine Frau auf einem Bauernhof verheiratet war und als ihr Mann gestorben war (sie war 44) und ihr Schwiegervater = neuer Mann war 72. Da wars klar, warum die geheiratet haben, es gab Kinder, und der Hof sollte vermutlich in der Familie bleiben (war Generationen über in der Familie des Mannes und auch danach noch).
                              Verstehe ich das richtig, dass die Frau den Vater ihres verstorbenen Mannes geheiratet hat? Der Opa der Kinder war dann gleichzeitig deren Stiefvater?
                              FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
                              FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X