Waffen SS - Banat - Liebling - WASt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin74
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2018
    • 106

    Waffen SS - Banat - Liebling - WASt

    Hallo,
    eine Frage in die Runde. Ich habe eine Anfrage bei der WASt gemacht. Es ging um meinen Großvater aus Liebling, Kreis Timis, Rumänien. Also Banater volksdeutscher.
    Antwort war das es lediglich einen Hinweis auf den Gesuchten geben würde. In diesem wurde festgehalten, dass der Gesuchte selbst 1980 eine Anfrage nach einer Dienstzeitbescheinigung stellte. Als Antwort wurde ihm mitgeteilt, dass keine Unterlagen über eine Zugehörigkeit zur Waffen-SS vorliegen.....
    Weis jmd. ob es mit volksdeutschen evtl. öfter Probleme gibt, bezüglich solcher Daten? Ich weis das mein Großvater bei Waffen SS war, wohl auch in Jugoslawien weil er immer über die Partisanen sprach....... also gehe ich von "Prinz Eugen" aus!?
    Wie kann man in so einem Fall "weiter" kommen, wenn WASt nicht helfen kann und alle Papiere nach Kriegsende und Gefangenschaft auf der Flucht nach Deutschland verloren gingen...... kennt jmd. evtl. ähnliche Fälle.
    Danke vielmals
  • Olivia S.
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2009
    • 123

    #2
    Hallo, Martin!

    Hast Du schon beim Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde anfragt? Waffen-SS-Unterlagen liegen auch dort sehr viele, genauso wie Parteizugehörigkeiten und solche Sachen. Die ehemalige WASt ist da zwar ein Ansprechpartner, aber nicht der beste. Da ist es egal, ob Volksdeutscher oder nicht: Unterlagen der Waffen-SS sind in Reinickendorf grundsätzlich wenig vorhanden. Stichwort: SS-Auskunftstelle in Bamberg. Siehe auch hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...48&postcount=2


    In welcher Gewahrsamsmacht war denn Dein Großvater?

    - Wenn russisch: DRK-Suchdienst in München anfragen.

    - Wenn westlich: Bundesarchiv Reinickendorf - nochmal! Ausdrücklich auf die Gewahrsamsmacht (z. B. USA) hinweisen und um Überprüfung bitten. Es sei denn, dass sie das schion geprüft haben und als ergebnislose Ermittlung ausgewiesen haben. Dann natürlich nicht.


    Nur so nebenbei und es geht mich nichts an, aber ....ich frag mich immer, was das heißt, dass die Personalpapiere auf der Flucht von der Gefangenschaft nach Hause verloren gegangen sind. Ist es nicht eher so, dass jemand, der bei einer eventuell "nicht so angesehenen Einheit" gewesen sein könnte, seine Papiere nicht besser VOR der Gefangennahme hätte verlieren sollen? Ich zumindest hätte Angst vor dem anrückenden Feind gehabt und meine Papiere freiwillig vor der Gefangennahme entsorgt.


    Gruß

    Olivia

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2348

      #3
      So empfinde ich es auch. Ist schon manchmal, auch bei einem Opa von mir, sehr eigenartig das irgendwie gar nichts zu finden ist...
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Martin74
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2018
        • 106

        #4
        Hallo,
        vielen Dank für die Antworten. Ich denke, Gefangenschaft war nicht russisch, eher westlich. Lichtenfelde wurde auch abgefragt. Ich weis mittlerweile von anderen Banatern das auch bei denen nichts zu finden war..... Das mit Bamberg werde ich mal versuchen. Vielen Dank für den Tipp!! Es existiert auch irgendwo noch ein Bild auf dem mein Opa mit seiner Einheit abgebildet ist... das muss ich mal suchen und hier reinstellen. Vielleicht kann jmd. anhand der Uniform oder der Häuser im Hintergrund was erkennen.
        Vielen Dank nochmal. Gruß, Martin

        Kommentar

        • Mysticx
          Erfahrener Benutzer
          • 16.09.2018
          • 284

          #5
          Der DRK Suchdienst hat auch Unterlagen zu Gefangenschaften in westlichen Gebieten zB britischer. Ein Versuch wäre es wert.

          Grüße
          Ⅰ. Bayern
          Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

          Ⅱ. Tschechien
          Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

          Ⅲ. Polen
          Esslinger × Antritt × Jungel

          Kommentar

          • Olivia S.
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2009
            • 123

            #6
            Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
            Der DRK Suchdienst hat auch Unterlagen zu Gefangenschaften in westlichen Gebieten zB britischer. Ein Versuch wäre es wert.
            Hallo!



            Ich habe dies bereits mit dem Suchdienst diskutiert. Man sagte mir auf meine diesbezügliche Frage ausdrücklich, dass man keine Unterlagen der Alliierten hätte. Die dort über die westliche "Gefangenschaft" verzeichneten Meldungen würden ausschließlich Informationen Dritter beinhalten, d. h. Heimkehrererklärungen o. ä. ... nichts Amtliches. Was nicht heißt, dass sich eine Anfrage nicht lohnt, vielleicht sind ja auch Heimkehreraussagen inhaltlich zu verwerten.



            Martin, wenn Du da angefragt hast, würde mich interessieren, was Du erhalten hast.



            Gruß

            Olivia

            Kommentar

            • Martin74
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2018
              • 106

              #7
              Hallo.
              Vielen Dank für die Antwort, aber bei wem frägt man sowas an? USA, GB?
              Gruß, Martin

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4352

                #8
                Hallo Olivia und Martin

                aber bei wem frägt man sowas an?
                Beim Archiv des Roten Kreuzes (IKRK) in Genf (geht aber erst wieder am 20.01.2020).

                Regarding a request for information about someone held as a prisoner of war or civilian internee during the Spanish Civil War or the Second World War.The maximum number of requests that our staff can deal with has been reached (Learn more). Service will resume on 27th of May 2024 at 8:00 AM (Geneva time). A form will be available at this address. Please fill it in.


                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Martin74
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.04.2018
                  • 106

                  #9

                  Kommentar

                  • Martin74
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.04.2018
                    • 106

                    #10
                    Danke Svenja.
                    Dann versuche ich das im Januar.
                    Der Link den ich hinzugefügt hab beeinhaltet ein Bild mit der Einheit meines Großvaters.
                    Gruss, Martin

                    Kommentar

                    • Martin74
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2018
                      • 106

                      #11
                      Meine Mutter hat mir heute was Holland erzählt....und Gefangenschaft?! Kommt mir aber komisch vor..... Aus dem Banat.... in Jugoslawien und Tschechien.... Gefangenschaft bei Holländern??
                      Zuletzt geändert von Martin74; 18.11.2019, 11:42.

                      Kommentar

                      • petobin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2016
                        • 109

                        #12
                        Liste mit Nummern der SS-Angehörigen

                        Zitat von Martin74 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        eine Frage in die Runde. Ich habe eine Anfrage bei der WASt gemacht. Es ging um meinen Großvater aus Liebling, Kreis Timis, Rumänien. Also Banater volksdeutscher.
                        Antwort war das es lediglich einen Hinweis auf den Gesuchten geben würde. In diesem wurde festgehalten, dass der Gesuchte selbst 1980 eine Anfrage nach einer Dienstzeitbescheinigung stellte. Als Antwort wurde ihm mitgeteilt, dass keine Unterlagen über eine Zugehörigkeit zur Waffen-SS vorliegen.....
                        Weis jmd. ob es mit volksdeutschen evtl. öfter Probleme gibt, bezüglich solcher Daten? Ich weis das mein Großvater bei Waffen SS war, wohl auch in Jugoslawien weil er immer über die Partisanen sprach....... also gehe ich von "Prinz Eugen" aus!?
                        Wie kann man in so einem Fall "weiter" kommen, wenn WASt nicht helfen kann und alle Papiere nach Kriegsende und Gefangenschaft auf der Flucht nach Deutschland verloren gingen...... kennt jmd. evtl. ähnliche Fälle.
                        Danke vielmals
                        Hier müsste man sich durchbuddeln, es sei denn du hast die Nummer dann kannste gezielt schauen. Aber jede Möglichkeit ist besser wie keine. http://www.dws-xip.pl/reich/biografi...ry/numerA.html

                        Kommentar

                        • petobin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2016
                          • 109

                          #13
                          Hallo Martin hier gibt es mal ein wenig erforschtes Hintergrundwissen zu den Zuweisungen der Volksdeutschen zur Waffen- SS. Es war wohl so, das die Volksdeutschen generell zur SS kamen. https://www.siebenbuerger.de/zeitung...n_ss-fuer.html. Villeicht kann Dir der Verbad auch weiterhelfende Quellen benennen. Ja es ist sehr schweirig bei all den vernichteten Unterlagen etwas zu finden. Viel Glück

                          Kommentar

                          • Martin74
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.04.2018
                            • 106

                            #14
                            Vielen Dank an alle

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X