Lebensdaten in Illinois gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Lebensdaten in Illinois gesucht!

    Hallo zusammen,
    ich suche nach dem Verbleib der Familien Friepoertner /Freepartner und Hoelscher in Effingham County Illinois.
    Beide Familien sind 1845 ausgewandert. Die Passagierliste habe ich gefunden. Ich finde die Familie Hoelscher auch im US-Census von 1850 in Teutopolis, Effingham, Illinois. Ich finde aber keine Todesdaten von:
    Hölscher, Theodor Adolph
    ~21.03.1784 rk St. Ludger Selm;
    und
    Rensmann Hölscher, Sophia Luisa Maximiliana
    */~ um 1787
    Von der Familie des Fridrich Friepoertner fehlen mir alle weiteren Daten in Nordamerika:
    Frypörtener, Johan Friderich (verh. mit Maria Anna Catharina Elisabeth Hölscher)
    */~ 01./02.08.1816 rk St. Lambertus Ascheberg/Davensberg; OO 12.07.1842 rk St. Ludger Selm: Maria Anna Hölscher; wandert im Jahre 1845 nach Nordamerika aus;

    Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich entprechende Daten bzgl Effingham, Illinois finden könnte. Mein Dank schon mal vorab!
    Alois
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Alois,

    habe hier etwas für dich zum Nachlesen:


    Es gab auch ein Familientreffen im Jahr 2007

    Im Jahr 2004 hat jemand aus Effingam bereits sich auf die Suche nach Vorfahren begeben:


    Zitat: "March 24 2004 - Paula Freepartner

    Surnames: FREEPARTNER, MITCHELL, RICE, TIPSWORD, WADE

    I know that my family is descended from Griffin TIPSWORD on my father's side (Lester Paul FREEPARTNER). His mother was Minerva Jane MITCHELL. Her uncles were farmers around Beecher City. Her sister was Lydia Ann (married name RICE). Her son Harvey died recently and lived in Funkhauser. My father referred to her as Liddy Ann. Many of the family names are the same as the children and grandchildren of Griffin Tipsword. I know there is a WADE connection and he was reported to be Indian. I believe the TIPSWORD connection is directly before this one and was female. I was wanting to join our local DAR. However, the last reference I had relating to Griffin TIPSWORD and his connection to the American Revolutionary war, was not as positive as the ones I have read in the Effingham County history. Any information you can share would be helpful."

    Hier noch eine Seite wo du nach Freepartner Grabsteinen suchen kannst: https://www.findagrave.com/

    z.B.
    Anna Freepartner
    BIRTH 1877
    DEATH 1895 (aged 17–18)
    BURIAL
    Saint Anthony Cemetery
    Effingham, Effingham County, Illinois, USA
    PLOT S E side row 8

    oder
    Kathryn Mary Freepartner Davis
    BIRTH 6 Jul 1914
    Effingham, Effingham County, Illinois, USA
    DEATH 21 Sep 2011 (aged 97)
    Peoria, Peoria County, Illinois, USA
    BURIAL
    Saint Josephs Cemetery
    West Peoria, Peoria County, Illinois, USA

    Quelle: Link: https://www.findagrave.com/memorial/...ryn-mary-davis

    Zu Hölscher hätte ich das hier:

    Sophia Luisa Maximiliana Hoelscher (Reismann)
    Birthdate: May 01, 1787
    Birthplace: Selm, Unna, North Rhine-Westphalia, Germany

    Quelle: https://www.geni.com/people/Theodor-...00003241983100

    Verstorben ist Frau Hölscher (Reismann) lt. myheritage Familienstammbaum eines Mitglieds:

    Tod: 20. Jul. 1859 Douglas, Illinois


    Liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 21.12.2018, 11:35.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Brinkkoetter
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2006
      • 329

      #3
      Hallo Doro,
      besten Dank für die Hinweise!
      Mir geht es mehr um die Datenlage in Illinois zwischen 1850 und 1880, speziell in Effingham County. Dort dürften die gesuchten Frieportner gelebt und gestorben sein. Ich finde aber keine Daten. Ich finde nur Bernard Freportner und sein Frau, also den Bruder der gesuchten Person.
      Es gibt wohl die Heirat einer M. A. Hoelscher mit einem Bernard Beste im Jahre 1855. Diese M.A. Hoelscher könnte die Ehefrau des Fridr. Friportner sein. Doch ich finde keinen Beleg für diese Vermutung.
      Aber, besten Dank!
      Gruß
      Alois

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Hilft erstmal auch nicht weiter aber anhand eines Obituary mal ein paar Hoelscher Namen aus Effingham/IL:

        Sophie Hoelscher
        * ca. 1849, geboren in Effingham County, wohnhaft in der Stadt Effingham seit 50 Jahren
        oo Schlepper
        + 1922 Effingham

        2 Brüder:
        Frank Hoelscher (lebt 1922 in Denver)
        Henry Hoelscher (Bishop Township)

        Vielleicht sind das ja nähere Verwandte.
        Angehängte Dateien
        Слава Україні

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Und hier ein kompletter Stammbaum der Sophie Schlepper geb. Hoelscher - ihre Großeltern waren laut diesem:
          Theodor A. Hoelscher & Sophia Luisa Maximiliana Reismann
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Ich denke da kannste erstmal stöbern und anhand der Daten dort die jeweiligen Urkunden zusammensuchen - sind ja bei Familysearch meist alle online.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4352

            #6
            Hallo

            Urkunden gab es in den meisten Staaten der USA erst ab ca. 1900, davor gibt es nur die Volkszählungen und evtl. existieren Kirchenbucheinträge. Diese sind jedoch oft noch nicht online einsehbar oder existieren auch nicht mehr überall. Ich habe bisher nur zu einer meiner Auswandererlinien Kirchenbucheinträge von Illinois gefunden. Es handelt sich jedoch um Einträge der katholischen Kirche in Chicago, die bei familysearch von 1833 bis 1925 einsehbar sind.

            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 22.12.2018, 16:32.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Brinkkoetter
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2006
              • 329

              #7
              Hallo Sonki,

              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Und hier ein kompletter Stammbaum der Sophie Schlepper geb. Hoelscher - ihre Großeltern waren laut diesem:
              Theodor A. Hoelscher & Sophia Luisa Maximiliana Reismann
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Ich denke da kannste erstmal stöbern und anhand der Daten dort die jeweiligen Urkunden zusammensuchen - sind ja bei Familysearch meist alle online.
              Besten Dank für den Hinweis!
              Da ich jedoch stets gut unterwegs bin bei familysearch, ist mir dieser Familienstammbaum, der mit viel Fantasie bedtückt ist, gut bekannt.
              Aber besten Dank für die Unterstützug!
              Gruß Alois

              Kommentar

              • Brinkkoetter
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2006
                • 329

                #8
                Hallo Svenja!

                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                Hallo

                Urkunden gab es in den meisten Staaten der USA erst ab ca. 1900, davor gibt es nur die Volkszählungen und evtl. existieren Kirchenbucheinträge. Diese sind jedoch oft noch nicht online einsehbar oder existieren auch nicht mehr überall. Ich habe bisher nur zu einer meiner Auswandererlinien Kirchenbucheinträge von Illinois gefunden. Es handelt sich jedoch um Einträge der katholischen Kirche in Chicago, die bei familysearch von 1833 bis 1925 einsehbar sind.

                Gruss
                Svenja
                Das hatte ich befürchtet. Gehofft hatte ich, dass es doch noch eine Interntseite gibt, die mir alle Fragen löst.
                Mit Dank und Gruß
                Alois

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Hallo,

                  also für das County Effingham gibt es noch allerlei Sekundärquellen - Obituaries, Steuerlisten, Deeds, Land records, Court Records, Probate Records und und und...auch da kann man hin und wieder was finden. Diese Unterlagen sind selten indexiert, d.h. da muss man manuell ran - ist manchmal etwas mühsam, aber wer nicht sucht, der nicht gewinnt.

                  Beispiel-Links für viele Unterlagen:
                  Guide to Effingham County, Illinois ancestry, genealogy and family history, birth records, marriage records, death records, census records, family history, and military records.


                  Generell sollte man im Familysearch-Wiki manchmal noch weitere Sachen finden - z.b. wenn man mal nach exakten Orten sucht - oben im Link stehen ja "nur" Sachen zum County. Auch bei den dort verlinkten externen Seiten, gibt es noch viel zu entdecken.
                  Zuletzt geändert von sonki; 24.12.2018, 15:15.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Brinkkoetter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2006
                    • 329

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    insgesamt ist es ja schon etwas sonderbar, dass der siebenjährige Sohn Theodor Friportner im Jahre 1850, also kurz nach Ankunft in Nordamerika bei den Großeltern bzw. beim Onkel lebt und die Eltern scheinbar nicht auffindbar sind:
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    Gruß Alois

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4352

                      #11
                      Hallo Alois

                      Dazu fällt mir ein, damals grassierte in Amerika die Cholera, evtl. sind die Eltern daran gestorben. Bei meinen Auswanderern gibt es auch einige, die damals im Staat Illinois an der Cholera gestorben sein sollen, aber bis jetzt konnte ich keine Sterbeeinträge oder sonstige Beweise dafür finden.

                      Hier noch ein Link zur Cholera-Epidemie in Illinois und den Mortality Schedules.
                      Wie ich gestern festgestellt habe, findet man diese auch bei familysearch.


                      Die Cholera-Epidemie im Adams County, Illinois inkl. Liste der Cholera-Toten in Quincy


                      Die Cholera-Epidemie im McLean County und angrenzenden Counties inkl. Liste der Cholera-Toten in Zentral-Illinois


                      Gruss
                      Svenja
                      Zuletzt geändert von Svenja; 26.12.2018, 20:12.
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X