Programm für Nachfahrentafel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter weigen
    Neuer Benutzer
    • 09.07.2008
    • 4

    Programm für Nachfahrentafel

    Liebe Forumsteilnehmer,

    ich suche ein gutes Programm um eine Nachfahrentafel zu erstellen.
    Ich möchte also bei einer Person beginnen, dann deren Kinder, von all diesen Kindern wieder die Kinder usw. bis heute.

    Das ganze soll über 5 Generationen gehen, dabei sind
    - in der ersten Gen. 1 Personen (plus Ehepartner jeweils)
    - in der zweiten Gen. 8 Personen
    - in der dritten Gen. 20 Pers.
    - in der vierten Gen. 34 Pers.
    - in der fünften Gen. 26 Pers.

    Das Programm sollte das ganze als einfache Grafik ausgeben, also zB. Kästchen mit Linien zur nächsten Generation verbunden. Und das ganze sollte auf eine A3 Seite passen. (Ob das wohl möglich ist???) Ich glaube, am besten wäre A3 Hochformat, wobei dann links die erste Generation steht und es nach rechts aufzweigt.

    Neben den Namen, sollte jeweils Geb.Datum, Sterbedatum und Beruf genannt sein.

    Ich habe schon soviele Programme mit Google gefunden und ausprobiert, aber es war alles nicht das richtige. Daher, falls jemand von Euch gleich weiss, welches Programm geeignet ist, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

    Ich arbeite mit Windows XP.

    Vielen Dank und viele Grüsse an alle Ahnenforscher!
    Peter
  • syltstrand
    Benutzer
    • 02.04.2008
    • 88

    #2
    RE: Programm für Nachfahrentafel

    Probier mal: www.winahnen.de
    Meiner Meinung nach das Beste was es im Bereich grafischer Ausgabe gibt.
    Gruß Syltstrand

    Kommentar

    • basket
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 129

      #3
      RE: Programm für Nachfahrentafel

      Hallo Peter,

      wenn du dich über den Ausdruck einer Ahnentafel informieren möchtest, dann hol dir die neueste Ausgabe der COMPUTER-BILD 15/2008.
      Darin werden die Ergebnisse der Tests von 8 Ahnenforschungs-Programmen aufgezeigt. Dort wurden auch die Ausgabe von Nachfahrentafeln getestet.

      Ich glaube, daß so ein Test mehr aussagt als das subjektive Empfinden des Anwenders von seinem Ahnenprogramm. Dieser hat vielleicht die Möglichkeit, zwei Ahnenforschungs-Programme zu vergleichen. Ich glaube nicht, dass viele mit mehr als zwei Programmen nebeneinander arbeiten.

      Bei diesem Test war übrigens der "Family Tree Maker 2008" Testsieger. Dabei wurde auch festgestellt, dass "Die Druckfunktion viele Vorlagen für Ihren Stammbaum bietet". Der Preis beträt 50 Euro.

      Als bestes kostenlose Ahnenprogramm kam auf Platz 4 "Ahnenblatt 2.51". Das Ergebnis von "Ahnenblatt 2.51" kann ich nur bestätigen, da ich auch mit diesem Programm seit Beginn meiner Ahnenforschung arbeite.
      Gruß KURT
      ---------------------------
      Meine Suchnamen
      Besucht doch mal die Webseite von Helga WÜST (im Moment leider nicht zu erreichen)

      Kommentar

      • Peter G.
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2006
        • 497

        #4
        RE: Programm für Nachfahrentafel

        Hallo Peter,

        ich bin auch gerade dabei eine Nachfahrentafel zu machen und ebenfalls über fünf Generationen.
        Den Ausdruck kannst Du von jedem guten Ahnenprogramm realisieren.
        Aber dass Du das alles auf ein DIN A3 Papier drucken kannst, diesen Traum muß ich Dir leider gleich nehmen, ausser vielleicht es ist immer nur ein Nachkommen da und auch dann es es fraglich. Mein Nachkommenbaum hat bereits eine länge von 120 cm und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Dabei sind die einzelnen Felder der Personen nicht mal sonderlich groß.
        Ich habe das ganze schon mal zu Testzwecken als PDF abgespeichert und bin dann in einen Kopie-Shop gegangen und ihn ausdrucken lasse. Hat nicht viel gekostet.

        Gutes gelingen wünscht Dir

        (ebenfalls) Peter
        Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

        Kommentar

        • peter weigen
          Neuer Benutzer
          • 09.07.2008
          • 4

          #5
          RE: Programm für Nachfahrentafel

          Vielen Dank an alle für Eure Antworten!

          Bin leider immer noch nicht so richtig glücklich, und werde daher gleich noch einen neuen Thread beginnen zum Thema Fan Charts.

          Lieber Gruss, Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X