Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.01.2020, 21:56
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

?
Ich habe per Mail hingeschrieben, in ordendlicher Briefform und habe schnelle Rückinfo bekommen.
gruss

1) Frau ?? verwitwerte Wiechert, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete Springer, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) Geselle, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
Alt 13.01.2020, 15:33
Sven Sauer Sven Sauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Oliver,

Ich habe auch das Archiv in Górzow Wielkopolski auf Englisch angeschrieben nun kam ich nie Antwort darum die Vermutung.

und laut http://wiki-de.genealogy.net/Kreis_Landsberg_W
muß die Forschungserlaubnis für Landsberg direkt in Stettin beantragt werden.

dann sollten die das aus der Seite entfernen

Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1850) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1650?)

Geändert von Sven Sauer (13.01.2020 um 15:39 Uhr)
Alt 13.01.2020, 15:42
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Glaube das ist nur, wenn du direkt vor Ort suchen willst.

1) Frau ?? verwitwerte Wiechert, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete Springer, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) Geselle, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
Alt 13.01.2020, 16:21
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Das war mal vor gefühlt 100 Jahren so. Einfach ins Archiv fahren und forschen. Man kann auch vorher schon Unterlagen bestellen die dann bei der Ankunft schon bereit liegen. Oder man macht es eben vor Ort.

Es ist ein tolles arbeiten dort.

Martina
Alt 14.01.2020, 21:44
KaetheK KaetheK ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sven,

also da muss ich mal für das Archiv in Landsberg "eine Lanze brechen". Ich habe schon mehrmals Rechercheaufträge erbeten (in deutsch und polnisch - Version über den google-translater übersetzt) per mail geschickt und hatte innerhalb weniger Tage von Frau Zbierska eine Anwort mit wirklich akzeptabler Gebühr.
Wenn das Geld dort eingegangen ist, kommen postwendend die Scans. Also versuchs einfach nochmal

Viel Erfolg wünscht
KaetheK
Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

Geändert von KaetheK (16.01.2020 um 11:41 Uhr) Grund: Korrektur
Alt 17.01.2020, 00:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für eure Kommentare! Ist es auch möglich mit Namen und Geburtstag hinweise zu bekommen? Habe leider keine registernummern der jeweiligen Unterlagen...... Habe nur ein todesregister da wird aber weder Heirat noch Eltern erwähnt der Person.... Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen wie ich das angehen könnte. Danke

Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1850) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1650?)
Alt 17.01.2020, 19:46
KaetheK KaetheK ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sven,

welchen Eintrag suchst Du denn überhaupt? Viele Unterlagen sind bereits verfilmt bei ancestry oder szukajwarchiwach online. Vielleicht kann Dir hier schon geholfen werden

Falls Du diese Bestände schon erfolglos durch hast, kannst Du nach Landsberg eine Anfrage zum Familiennamen, Wohnort und Datum recherchieren lassen. Wie gesagt, ich habe für solche Auskünfte bisher zwischen 7,00 und 13,00 € bezahlt. Finde es auf jeden Fall preiswerter als die eigene Anreise.

Wenn Du aber umfangreichere Sachen, wie Grundbuchakten oder Testamente durchackern willst, ist ein eigener Archivbesuch ratsam.

LG KaetehK
Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
Alt Gestern, 14:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

welchen Eintrag suchst Du denn überhaupt? Viele Unterlagen sind bereits verfilmt bei ancestry oder szukajwarchiwach online. Vielleicht kann Dir hier schon geholfen werden

Falls Du diese Bestände schon erfolglos durch hast, kannst Du nach Landsberg eine Anfrage zum Familiennamen, Wohnort und Datum recherchieren lassen. Wie gesagt, ich habe für solche Auskünfte bisher zwischen 7,00 und 13,00 € bezahlt. Finde es auf jeden Fall preiswerter als die eigene Anreise.

Wenn Du aber umfangreichere Sachen, wie Grundbuchakten oder Testamente durchackern willst, ist ein eigener Archivbesuch ratsam.

LG KaetehK
Hallo KaetehK,

vielen Dank für deine Antwort!

Über Ancestry bin ich Mitglied und habe die Person in der Östlichen Preußischen Personenstandregister gefunden, nur leider hört die spur beim Sterberegister auf....

es wird eine Karoline Sommerfeld geb.Brechlin * 1842 +21.08.1921 Geboren in Mansfelde Kreis Friedeberg/Neumark gestorben in Landsberg. Eltern Unbekannt.

Hauptperson:
Ehemann August Sommerfeld*Unbekannt aber wohnhaft in Landsberg an der Warthe laut Heiratsregister der Kinder... gestorben nach 1921 da er erwähnt wird im Sterberegister als Zeuge.

Im Februar hätte ich Zeit nach Polen zu Fahren, aber ob es was bringt weiß ich nicht, sonst schreib ich das Amt nochmals, aber auf polnisch mit Übersetzer an.

Die Seite sagt mir nichts szukajwarchiwach ich könnte mal versuchen da was zu finden.

Alt Gestern, 18:51
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Sterbe StA Landsberg im Archiv 1874-1915, Namensindex dazu 1884-1899, 1932-1933, 1935, 1937, Akten dazu (Sammelakten?) 1920-1944,
im Standesamt Landsberg 1916-1945, Im Landesarchiv Berlin und somit bei Ancestry: 1881-06.1938

Quelle: "Grüneberg"
Alt Heute, 00:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
Sterbe StA Landsberg im Archiv 1874-1915, Namensindex dazu 1884-1899, 1932-1933, 1935, 1937, Akten dazu (Sammelakten?) 1920-1944,
im Standesamt Landsberg 1916-1945, Im Landesarchiv Berlin und somit bei Ancestry: 1881-06.1938

Quelle: "Grüneberg"
Hallo Frau Rohde,

Danke für Ihre Nachricht
Tut mir leid für meine Unwissenheit..... Wie kann ich Ihr Beitrag verstehen?
Sind das die Jahrgänge im Archiv nach den ich recherchieren soll in Landsberg?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht