Bedürftigs aus Masuren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KattieB
    Benutzer
    • 30.11.2019
    • 11

    Bedürftigs aus Masuren

    Mein Großvater wurde 1912 in Duisburg geboren, sein Bruder wenige Jahre zuvor in Beuthen. Nach dem Krieg arbeitete er in Sachsen als Kohlekumpel.
    Es gibt einen Hinweis, dass er in Sczyballen, Masuren gelebt haben soll.

    Für mich sieht es also aus, als hätte es seine Ursprungsfamilie im 19. JH. aus der Provinz in die Kohlereviere gezogen. Zwischenzeitlich wurden die Männer der Familie wohl in Waldenburg zu Bergleuten ausgebildet und haben offenbar auch in Beuthen gearbeitet/ gelebt.

    Ich finde zahlreiche Eintragungen in Waldenburg, im Pott, in Bremen/ Bremerhafen, Berlin, München, Rhein/ Main; verwandschaftliche Verbindungen lassen sich jedoch bisher lediglich in Sachsen belegen.

    Ich finde das sehr traurig. Ich wüsste wahnsinnig gern, wie die Eltern, Geschwister etc. meines Großvaters hießen und woher sie stammten.

    Kann mir irgendjemand Hinweise geben, wie ich mehr infos zu den masurischen Bergleuten bekomme oder Querverbindungen herstenne kann?


    Theodor Bedürftig, geb. 1912 in Duisburg
    Karl Bedürftig, 1909 in Beuthen

    Beste Grüße

    Kathrin
    Bedürftig, Bindig, Vogel, Scholz, Kumor, Staron, Szymik

    aus Breslau, Trebnitz, Oels, Grottkau, Groß Ujeschütz, Vielguth, Jackschönau, Hundsfeld, Sinchwitz, Bruschewitz, Kapitz, Duisburg/ Hamborn, Beuthen, Pleischwitz, Luzine/ Lüdzin(e)(?), Radau, Kloch(?)-Ellguth, Brieg(?), Raschewitz, Konradswaldau, Kunzendorf(?), Rosenberg, Hoyerswerder
  • George57
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2017
    • 140

    #2
    Hallo Kathrin,

    der 1. Weg wäre wohl die Anfrage nach der Geburtsurkunde deines Grossvaters beim Standesamt Duisburg. 1912 liegt zwar noch innerhalb der Sperrfrist von 110 Jahren, Du als direkte Nachfahrin bekommst die aber.
    Falls Du Informationen aus Duisburg jenseits der Sperrfist benötigst: Ich bin von Zeit zu Zeit im Duisburger Stadtarchiv, dort könnte ich nachsehen.

    Beste Grüsse vom Niederrhein
    Ulrich

    Kommentar

    • KattieB
      Benutzer
      • 30.11.2019
      • 11

      #3
      Hallo Ulrich,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das freundliche Angebot.
      Ich komme bei Bedarf gern auf Dich zurück. Bisher habe ich allerdings außer der Geburt meines Großvaters keine konkrete Verbindung ins Ruhrgebiet.

      BG Kathrin
      Bedürftig, Bindig, Vogel, Scholz, Kumor, Staron, Szymik

      aus Breslau, Trebnitz, Oels, Grottkau, Groß Ujeschütz, Vielguth, Jackschönau, Hundsfeld, Sinchwitz, Bruschewitz, Kapitz, Duisburg/ Hamborn, Beuthen, Pleischwitz, Luzine/ Lüdzin(e)(?), Radau, Kloch(?)-Ellguth, Brieg(?), Raschewitz, Konradswaldau, Kunzendorf(?), Rosenberg, Hoyerswerder

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1501

        #4
        Hallo Kathrin,

        ich habe geschaut, ob ich die Geburt des Bruders in Beuthen finde, leider vergeblich.
        War die Familie vielleicht evangelisch?

        Gruß
        Gaby
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          wodurch ist denn die Geburt des Karl in Beuthen 1909 belegt?

          Gruß


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • KattieB
            Benutzer
            • 30.11.2019
            • 11

            #6
            Hallo zusammen,

            belegt - hm, ich habe diese Info mündlich durch meinen Vater bekommen. Karl war sein Onkel. Ob es hierfür schriftliche Nachweise in der Familie gibt/ gab, weiss ich nicht. Der Karl Bedürftig soll sich kriegsversehrt von der Familie abgewandt haben (oder so). =/ Mehr weiss ich leider nicht.

            In Beuthen selbst fand ich einen Adressbucheintrag mit dem Namen Bedürftig; Viktor, glaube ich. Aber ich fand auch hier weitere Eintragungen mit diversen anderen Familiennamen aus dem Familienstamm meiner Großmutter aus der Breslauer/ Brieger/ Rosenberger Ecke. Es ist somit wohl gar nicht sooo unwahrscheinlich, dass die Familie hier irgendwann gelebt und möglicherweise auch Kinder bekommen hat. Sowohl Karl Friedrich als auch sein Sohn Karl Theodor waren Bermänner; Viktor meinetr Erinnerung nachebenfalls.

            Möglicherweise existiert(e) hier das Familienstammbuch der Eltern.

            Ich habe gestern bei Durchsicht meiner alten, bereits archivierten Unterlagen die Heiratsurkunde meiner Großeltern wiederentdeckt. Dort ist die Heirat der Eltern des Bräutigams vermerkt

            Karl Friedrich Bedürftig & Pauline Albertine Hofmann
            1899 Kammelwitz, Kreis Breslau. ENDLICH: ein Anfang!

            Theo Bedürftig soll aber, nach einem Hinweis in dem Buch eines Kameraden aus Kriegsgefangenschaft und späteren Patenonkels meines Vaters, aus Sczyballen, Masuren stammen. Eine konkrete Spur finde ich jedoch auch hier nicht. Vermutlich war der tatsächliche Wohnort selbst eher klein und recht unbedeutend.

            BG Kattie
            Bedürftig, Bindig, Vogel, Scholz, Kumor, Staron, Szymik

            aus Breslau, Trebnitz, Oels, Grottkau, Groß Ujeschütz, Vielguth, Jackschönau, Hundsfeld, Sinchwitz, Bruschewitz, Kapitz, Duisburg/ Hamborn, Beuthen, Pleischwitz, Luzine/ Lüdzin(e)(?), Radau, Kloch(?)-Ellguth, Brieg(?), Raschewitz, Konradswaldau, Kunzendorf(?), Rosenberg, Hoyerswerder

            Kommentar

            • podenco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2011
              • 1501

              #7
              Hallo Kathrin,

              Ich habe gestern bei Durchsicht meiner alten, bereits archivierten Unterlagen die Heiratsurkunde meiner Großeltern wiederentdeckt. Dort ist die Heirat der Eltern des Bräutigams vermerkt

              Karl Friedrich Bedürftig & Pauline Albertine Hofmann
              1899 Kammelwitz, Kreis Breslau. ENDLICH: ein Anfang!


              Zu diesem Ehepaar finden sich bei Ancestry mehrere Kinder.

              Am 19.12.1903 wird Karl in Beuthen geboren.

              Ich schicke dir eine PN.

              Gruß
              Gaby
              ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
              JÄGER in Zellingen
              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

              Kommentar

              • Adea
                Erfahrener Benutzer
                • 17.10.2015
                • 585

                #8
                Hallo Kattie,

                hier führt vielleicht doch eine Spur nach Masuren.
                Sczyballen war ein winziges Dorf im Kirchspiel Orlowen im Kreis Lötzen, direkt am Gablicksee gelegen.

                Klick mal hier auf Scan 130:

                Demnach fand die Hochzeit von Karl Bedürftig und Olga Hoch am 28.09.1928 in Orlowen statt und 1939 wohnten sie in Lötzen-Kammhöhe.

                LG Adea

                Dauersuche:

                - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                Kommentar

                • KattieB
                  Benutzer
                  • 30.11.2019
                  • 11

                  #9
                  Ihr Lieben,

                  ich danke herzlichst für Euren Input. Ich bin wirklich sprachlos.
                  Ich suche schon gefühlte Ewigkeiten erfolglos. Bin ich blind?

                  Wie konntet ihr Beiden das denn finden?

                  Beste Grüße

                  Kathrin
                  Bedürftig, Bindig, Vogel, Scholz, Kumor, Staron, Szymik

                  aus Breslau, Trebnitz, Oels, Grottkau, Groß Ujeschütz, Vielguth, Jackschönau, Hundsfeld, Sinchwitz, Bruschewitz, Kapitz, Duisburg/ Hamborn, Beuthen, Pleischwitz, Luzine/ Lüdzin(e)(?), Radau, Kloch(?)-Ellguth, Brieg(?), Raschewitz, Konradswaldau, Kunzendorf(?), Rosenberg, Hoyerswerder

                  Kommentar

                  • KattieB
                    Benutzer
                    • 30.11.2019
                    • 11

                    #10
                    Liebe Adea,

                    vielen Dank für Deinen tollen Link. Du hast mir sehr geholfen.

                    Wie findet man denn in einem solchen Archiv etwas ohne konkrete Daten?
                    Doch wohl nicht allein über den Familiennamen, oder?

                    Du kannst doch unmöglich alle Datensätze durchgeschaut haben … =O

                    Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte Dokumente anzuklicken und quer zu lesen. Gar nicht davon zu reden, dass ich die polnischen Websites nicht verstehe oder die Altdeutsche Schrift nicht besonders gut entziffern kann. Wie machst Du das?

                    Beste Grüße

                    Kathrin
                    Bedürftig, Bindig, Vogel, Scholz, Kumor, Staron, Szymik

                    aus Breslau, Trebnitz, Oels, Grottkau, Groß Ujeschütz, Vielguth, Jackschönau, Hundsfeld, Sinchwitz, Bruschewitz, Kapitz, Duisburg/ Hamborn, Beuthen, Pleischwitz, Luzine/ Lüdzin(e)(?), Radau, Kloch(?)-Ellguth, Brieg(?), Raschewitz, Konradswaldau, Kunzendorf(?), Rosenberg, Hoyerswerder

                    Kommentar

                    • nimrasaerdna
                      Benutzer
                      • 23.08.2012
                      • 68

                      #11
                      Hallo Gaby,
                      auch ich interessiere mich für K.F.Bedürftig und P.A.Hofmann.
                      Woher ist diese Heiratsurkunde und sind darauf die Eltern des Brautpaares vermerkt?
                      Viele Grüße

                      Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                      Hallo Kathrin,


                      Ich habe gestern bei Durchsicht meiner alten, bereits archivierten Unterlagen die Heiratsurkunde meiner Großeltern wiederentdeckt. Dort ist die Heirat der Eltern des Bräutigams vermerkt

                      Karl Friedrich Bedürftig & Pauline Albertine Hofmann
                      1899 Kammelwitz, Kreis Breslau. ENDLICH: ein Anfang!


                      Zu diesem Ehepaar finden sich bei Ancestry mehrere Kinder.

                      Am 19.12.1903 wird Karl in Beuthen geboren.

                      Ich schicke dir eine PN.

                      Gruß
                      Gaby

                      Kommentar

                      • podenco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2011
                        • 1501

                        #12
                        Hallo nimrasaerdna,

                        das blau Geschriebene ist ein Zitat der Themenerstellerin. Ich habe diese Heiratsurkunde nicht, sondern die Kinder des Paares bei Ancestry herausgesucht.
                        Schreibe Kathrin doch am besten eine PN. Sie ist dir sicherlich gerne behilflich.

                        Gruß
                        Gaby
                        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                        JÄGER in Zellingen
                        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X