Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2019, 21:09
Marianne0812 Marianne0812 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 185
Standard Barth aus Göllsdorf

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1735
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Göllsdorf, Rottweil
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, RootsWeb
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diözesanarchiv Rottenburg

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe, ich bin gerade an einem unsicheren Punkt angelangt.

Ich habe es zeitlich endlich geschafft, im Diözesanarchiv Rottenburg einige Mikrofiche einzusehen. Dabei habe ich tatsächlich den Traueintrag meiner Ahnen Joseph Barth und Maria Zopp gefunden, sie haben in Dietingen geheiratet. Dort steht auch, dass Joseph Barth aus Göllsdorf stammt. Den Tipp Barth aus Göllsdorf habe ich schon vor längerer Zeit von einem Forumsmitglied bekommen (Danke noch mal an dieser Stelle an "Dunningen"), aber bisher noch keine Verbindung gefunden gehabt. Leider stehen im Traueintrag die Eltern der Brautleute nicht.

Im folgenden Link finden sich nun 3 Joseph Barth, bei denen das Alter ungefähr passen würde:
https://wc.rootsweb.com/cgi-bin/igm....tadt&recno=700

1720, 1727 und 1735 geboren. Die ersten beiden haben andere Ehefrauen , beim dritten steht keine Ehefrau. Wie kann ich nun sicher herausfinden, dass es sich bei dem 1735 geborenen tatsächlich um meinen Ahnen handelt? Wo könnte ich noch Infos finden?

Danke schon mal.
LG
Marianne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2019, 19:45
Marianne0812 Marianne0812 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 185
Standard

Hallo,

leider bin ich hier noch nicht weitergekommen.

Und jetzt stelle ich fest, dass der angegebene Link nicht mehr funktioniert. Und wenn ich rootsweb aufrufe finde ich die entsprechende Übersicht mit den Bart aus Göllsdorf nicht .

Kann mir jemand helfen? Wie finde ich die Einträge wieder? Rose Schiller hat wohl alles in rootsweb eingestellt, aber ich komme einfach nicht mehr auf die richtige Seite.

LG
Marianne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2019, 22:12
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Marianne,
RootsWeb wurde von Ancestry übernommen.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2019, 20:46
Marianne0812 Marianne0812 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 185
Standard

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info.

Hmmm, dann wage ich aber zu bezweifeln, dass diese tolle Auflistung in dieser Form noch in ancestry auffindbar ist.

Muss ich mal überlegen, ob ich es nicht doch abonniere. Gibt ja gerade Sonderangebote für Neukunden.

LG
Marianne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2019, 10:44
Dunningen Dunningen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2016
Beiträge: 17
Standard Barth aus Göllsdorf

Hallo Marianne -

schau bitte mal auf der Seite - https://wc.rootsweb.com/ - bei der Datenbanksuche unter R nach 'RW_Altstadt'.
Dann in die Index-Seite gehen und nach 'Barth' suchen. Dort findet man die Daten. Die neue Seite finde ich ebenfalls etwas mühseliger, aber vielleicht tut sich da in Zukunft noch etwas... .

Kurz noch zu der Verbindung: Joseph Barth oo Maria Zopp: den Hochzeitseintrag findet man ja auf fam.search ( oo 23.11.1766 in Dietingen ) - 3 Kindstaufen sind verzeichnet: Aloysius *12.10.1767, Judas Thaddäus *28.10.1769, Lucia *01.12.1772. Zudem gibt es noch einen Hochzeitseintrag von Johannes Trischler oo Maria Zopp vom 31.05.1773 in Dietingen.

Eine Arbeitshypothese wäre: Der Joseph Barth starb Ende 1772, Anf. 1773 in Dietingen - im Sterbeeintrag ist möglicherweise das Sterbealter vermerkt. Das würde Rückschlüsse auf den 'richtigen' Joseph Barth in Göllsdorf erlauben. Also Sterbebuch KB Dietingen anschauen.

Der (2)Joseph Barth *02.03.1727 in Göllsdorf hat 1770 noch Kinder mit Magdalena Hattler, der scheidet schonmal aus.
Der (3)Joseph Barth * um 1720 wäre evtl. eine Möglichkeit, wenn seine Frau Maria Digeser (die übrigens aus Dietingen-Böhringen stammte) vor 1766 (dann wahrsch. in Göllsdorf) verstorben wäre - dies liesse sich über die Sterbeeinträge St.Pelagius RW-Altstadt abklären. Zudem müsste aller Wahrscheinlichkeit nach im Hochzeitseintrag 1766 Dietingen der Joseph Bart als 'viduus' gekennzeichnet sein.

Maria Zopp ist wahrsch. die am *25.03.1737 in Dietingen geborene (Eltern: Josephi Zopp oo Maria Beckh) - der 1735 geborene Joseph Barth, Göllsdorf würde altersmäßig ja schonmal passen. Falls im Sterbebuch St.Pelagius keine weiteren Daten zu ihm zu finden wären, würde das dafür sprechen, dass er auswärts sein Glück gefunden hat.
Diese Hypothese ist wahrscheinlich und würde sich evtl. lohnen, überprüft zu werden.

Viel Spass dabei und viele Grüße :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2019, 22:54
Marianne0812 Marianne0812 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 185
Standard

Hallo Dunningen,

ich war eine Weile nicht online und habe deinen Eintrag deshalb erst heute gesehen. Ich habe die Übersicht tatsächlich wieder gefunden, ohne deine Hilfe hätte ich das nie geschafft, vielen vielen Dank

Ich vermute auch, dass der 1735 geborene mein Vorfahre sein könnte. Ich werde also nochmals nach Rottenburg fahren und hoffen, dass ich seinen Sterbeeintrag finde und hoffentlich auch noch mit Altersangabe. Ich hatte den Heiratseintrag von Maria Zopp und Johannes Trischler bisher nicht gefunden, jetzt habe ich einen übersichtlichen Zeitraum, in welchem ich den Sterbeeintrag von Joseph Barth suchen muss.

Den Hochzeitseintrag von Joseph Barth und Maria Zopp von 1766 habe ich gefunden. Er wird als pudicus bezeichnet, von daher spricht viel dafür, dass es nicht der 1720 geborene, sondern der 1735 geborene Joseph war.

Vielen Grüße und nochmals Danke
Marianne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.