Brabant - Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cilly71
    Benutzer
    • 27.01.2008
    • 76

    Brabant - Archiv

    Liebe Mitforscher!

    Hier hätte ich eine Frage und zwar folgendes:

    In einem OFB von Mülheim am Rhein habe ich Franz von Erschel gefunden und dass bei ihm steht ex Brab... Ich gehe mal davon aus, dass er aus Brabant stammt. Von meiner Großtante weiß ich dass van Erschel Niederländer sind. Trotzdem forsche ich lieber selbst, da ich mit Geschichten aus der Familie schlechte Erfahrung gemacht habe.

    Wie komme ich an Urkunden in Brabant? Das erste Kind kam 1782 in Mülheim am Rhein zur Welt. Ich gehe mal davon aus, dass Franz van/von Erschel vor 1780 nach Mülheim am Rhein ansiedelte.

    Gibt es dort Archiv? Kann man online nachschauen?

    Über jede Anregung wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Silke
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Silke,

    so eine Online-Archiv gibt es unter: www.bhic.nl . Es ist die Seite vom ehemaligen "Rijksarchief Noord-Brabant". Was den Familiennamen betrifft könnte es da schwieriger werden. Der Name, den du nennst ist Von/Van Erschel. In der Provinz Noord-Brabant gibt es einen Ort Eersel. Vermutlich stammte dein Franz aus Eersel. Wichtig ist jetzt, herauszufinden, wie seine Kinder hießen (in der richtigen Reihenfolge nach Geburt) und ob er vielleicht Paten aus seiner Verwandtschaft angewiesen hat. Hier habe ich dir drei verschiedenen Franzen (?) herausgesucht, die zwischen 1750 und 1765 in Eersel getauft wurden:

    Kind Franciscus Slegers
    Geslacht m
    Vader Paulus Slegers
    Moeder Henrica van den Urpel
    Getuige 1 W Bierens
    Getuige 2 Joanna Slegers
    Soort registratie doopakte
    Religie RK
    Plaats doop Eersel
    Datum doop 29-06-1752
    Plaats Eersel

    Kind Franciscus Dirckx
    Geslacht m
    Vader Geverardus Dirckx
    Moeder Adriana Peels
    Getuige 1 Franciscus Peels
    Getuige 2 Catharina Gevers
    Soort registratie doopakte
    Religie RK
    Plaats doop Eersel
    Datum doop 27-02-1759
    Plaats Eersel

    Kind Franciscus van Oerle
    Geslacht m
    Vader Adamus van Oerle
    Moeder Joanna Wijers
    Getuige 1 Theodorus Otterdijckx
    Getuige 2 Joanna Wijers
    Soort registratie doopakte
    Religie RK
    Pagina 55
    Plaats doop Eersel
    Datum doop 01-02-1763
    Plaats Eersel

    Und jetzt mal hoffen, dass dein Franz in Eersel geboren/getauft wurde und sich nicht wegen seines letzten Wohnortes Van Erschel genannt hat.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Cilly71
      Benutzer
      • 27.01.2008
      • 76

      #3
      Hallo Freddy!

      Danke für deine Hilfe. Ja, das hoffe ich allerdings auch nicht. Ich weiß, es wird schwierig. Da er ja laut OFB von Mülheim am Rhein aus Brabant stammt, bleibt mir nichts übrig da weiter zu forschen.

      Ich müsste mal schauen, ob ich irgendwo noch Unterlagen aus PSA Brühl habe. Dort hatte ich mal vor 2 Jahren alles mal von van Erschel herausgeschrieben. Aber nicht weiter bearbeitet. Sonst müsste ich nochmal nach Brühl fahren. Irgendwie muss ich herausfinden, wann Franz van Erschel seine Frau in Mülheim geheiratet hat.

      Ich bleibe jetzt mal an der Sache dran, und werde nochmal nach Brühl fahren, falls ich heute nichts mehr finde.

      Viele Grüße
      Silke

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Silke,

        denke auch an die Kinder und deren Namen und eventuelle Paten. Wenn es sich tatsächlich um Eersel handelt, ist die Suche etwas leichter als wenn man in der ganzen Provinz Brabant suchen muss.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • Cilly71
          Benutzer
          • 27.01.2008
          • 76

          #5
          Ja, ich werde mal auch auf die Paten achten.

          Viele Grüße
          Silke

          Kommentar

          • Cilly71
            Benutzer
            • 27.01.2008
            • 76

            #6
            Hallo Freddy!

            Also, bei OFB sind folgende Kinder genannt; ich glaube die Paten sind in Klammern erwähnt

            1. Maria Anna, geb. 29.10.1782 (Maria Anna Holtz u. Johann Flemm)
            2. Maria Agnes, geb. 27.03.1785 (M. Agnes Külgens c. Kerns u. Adolph Nagelschmidt)
            3. Anna Maria, geb. 10.06.1787 (Anna Maria Engels u. Mathias Gasper)
            4. Maria Anna, geb. 13.05.1789 (Maria Anna Sprengers u. Jacob Schmitz)
            5. Caspar, geb. 23.05.1791 (Caspar Boesken u. Gertrud Fehlen)
            6. Christian Wilhelm, geb. 16.11.1793 (Christian Hombach u. Anna Christina Herckraths)
            7. Anna Gertrud Walb., geb. 24.03.1796 (Anna Gertrud Bens c. ...bachs u. Hermann Cürten)
            8. Wilhelm, geb. 23.08.1798 (Wilhelm Widdig u. Margaretha Pichelers)
            9. Johann Peter, geb. 09.08.1800 (Johann Peter Gärber u. Anna Maria Heckeners c. Stuhls)
            10. Anna Margaretha Walb., geb. 03.12.1802 (Anna Margaretha Pichelers u. Daniel Weiß)
            11. Peter Joseph, geb. 03.12.1802 (Peter Joseph Gärber u. Ursula Steffenshoven), gest. 15.05.1805
            12. Franziska Hubert., geb. 24.07.1807 (M. Franz. Widdings u. Adolph Molden, Mülheim)

            Ich glaub ich muss Korrektur machen zu dem Namen von Franz von Erschel. Er heißt Johann Franz von Erschel ex Brabant heiratete Anna Margaretha Pichelers ex Mülheim.

            Dann noch Sterbeeintragungen:
            06.06.1786 Maria Agnes (1 Jahr)
            02.04.1790 Maria Agnes (5 Jahre)
            21.06.1791 Maria Anna (2 Jahre)
            26.08.1797 Wilhelm (4 Jahre)
            24.08.1797 Gertrud (1 1/2 Jahre)
            03.11.1797 Anna Maria (8 Jahre)

            Ich weiß nicht, ob man was mit den Namen von den Paten etwas anfangen kann. Es ist kein von Erschel dabei.

            Viele Grüße
            Silke

            Kommentar

            • Cilly71
              Benutzer
              • 27.01.2008
              • 76

              #7
              Ich finde gerade auf dem Familien- und Namenweiser von Mülheim am Rhein von 1707 - 1809 folgendes:

              Johann Franz von Erschel oo (1782) Anna Margaretha Pichelers

              Und ich habe noch eine Urkunde aus Brühl gefunden von Johann Franz van Erschel, geb. 1865 (wenn ich das richtig entziffert habe), dessen Eltern hießen Johann Engelbert van Erschel und Anna Maria Gau. Auch den Bruder Heinrich von Erschel habe ich, geb. 1872
              Zuletzt geändert von Cilly71; 05.07.2009, 21:32.

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Silke,

                die Suche gestaltet sich doch schwieriger als erwartet, trotz der vielen Namen. Ich vermute aber, dass das Geburtsjahr von Johann Franz (=Johannes Franciscus) nicht stimmen kann. Er wäre bei seiner Heirat erst 17 Jahre alt. Übrigens gibt es in Brabant auch den Familiennamen Van Eersel. Ich suche weiter.

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                PS kannst duvielleicht einen Scan der Urkunde ins Forum stellen?

                Kommentar

                • Cilly71
                  Benutzer
                  • 27.01.2008
                  • 76

                  #9
                  Hallo Freddy!

                  Ich kann alle Scans der van Erschel Nachkommen, die ich im PSA Brühl gefunden habe, hier reinsetzen, das wäre kein Problem.

                  Also, ich kann hier über Dateien anhängen hochladen? Sonst mach ich das mit Imageshack.

                  Es wäre super, wenn du was findest.

                  Die Mutter meiner Urgroßmutter Maria hieß ja Agnes van Erschel. Daher basiert sich meine Forschung auf van Erschel. Ich habe vor, nächste Woche nach PSA Brühl zu fahren und versuche herauszufinden, welche der Kinder von Johann Franz der Vorfahr von Agnes van Erschel ist.

                  Viele Grüße nach Hengelo
                  Silke

                  Kommentar

                  • Cilly71
                    Benutzer
                    • 27.01.2008
                    • 76

                    #10
                    Hallo Freddy!

                    Ich habe einfach mal versucht, die Urkunden anzuhängen.

                    Ich weiß nicht, wie das hier so läuft.

                    Viele Grüße
                    Silke
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      #11
                      Hallo Silke,

                      hat geklappt . Nun sehe ich erst, dass Johann Engelbert ein Enkel von Johann Franz van Erschel ist. Ich hatte schon im Internet in Noord-Brabant auf Johannes Engelbertus gesucht. Deshalb konnte ich ihn ja nicht finden.

                      Viele Grüße aus Hengelo

                      Freddy

                      Kommentar

                      • Cilly71
                        Benutzer
                        • 27.01.2008
                        • 76

                        #12
                        Hallo Freddy!

                        Kannst du mir irgendwie weiterhelfen? Ich meine jetzt mit Brabant.

                        Viele Grüße
                        Silke

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #13
                          Hallo Silke,

                          ich werde es in den nächsten Tage versuchen. Im Moment muss ich im Garten schuften und graben, da ich nächste Woche einen neuen Garten bekomme .

                          Viele Grüße aus Hengelo

                          Freddy

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #14
                            Hallo Silke,

                            ich hatte doch noch was Zeit (ui, mein Rücken ).
                            Ich habe eine Taufe von einem Franciscus van Eersel gefunden. Dieser wurde am 15.11.1760 in Tilburg geboren (St. Dyonisius). Leider stehen aber keine Eltern und Zeugen dabei .
                            Er könnte noch Geschwister haben:
                            Eersel, van Petrus Tilburg10.12.1747
                            Eersel, van Waltherus Tilburg 26.06.1749
                            Eersel, van Petrus Tilburg 22-01-1755
                            Eersel, van Joannes Tilburg 27.07.1757
                            Eersel, van Petrus Tilburg 26.03.1763

                            Zum Glück stehen auf der Seite vom Tilburger Stadtarchiv auch die Eltern: Joannis van Eersel und Maria van Erven (http://www.regionaalarchieftilburg.n...%2C+15-11-1760). Du kannst mittels "Inzien van het register" auch das KB selber sehen. Du wirst dann auf Seite 42 die Taufe finden. Die Taufpatin war Wilhelmina van Eersel.

                            Eersel, van Petrus (1747), Sohn von Waltheri van Eersel und Maria Tuerlinckx
                            Eersel, van Waltherus (1749), Sohn von Henrici van Eersel und Gertrudis van Tilborgh
                            Eersel, van Petrus (1755), Sohn von Joannis van Eersel und Maria van Erven. Taufpatin: Maria van Eersel
                            Eersel, van Joannes (1757), Sohn von Joannis van Eersel und Maria van Erven. Taufpatin: Johanna Schoenmakers
                            Eersel, van Petrus (1763), Sohn von Adriani van Eersel und Gardina van Stockum

                            Ob es dein Franz ist?

                            Viele Grüße aus Hengelo

                            Freddy

                            Kommentar

                            • Cilly71
                              Benutzer
                              • 27.01.2008
                              • 76

                              #15
                              Hallo Freddy!

                              Danke dir für die tolle Infos! Ich hoffe, es ist mein Franz. Ich war am Dienstag im PSA Brühl. Leider habe ich nicht alles gefunden, was ich brauchte. Ich werde wohl noch öfters fahren müssen.

                              Ich habe die Kircheneinträge der van Erschel Kinder, die ich dir bereits aufgelistet habe gefunden. Habe mir auch ausdrucken lassen. Es sind exakt die gleichen Daten wie aus dem OFB Mülheim am Rhein. Ich hatte gehofft, dass ich mehr Zusatzdaten finde. War wohl nicht der Fall.

                              Irgendwo hatte ich noch die Heiratsdaten von Johann Franz van Erschel und Anna Margaretha Pichelers. Ich muss erst mal suchen.

                              Viele Grüße
                              Silke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X