Mein Vater als Mitglied der Allgemeinen-SS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Guten Tag Thomas,

    lesen kann ich dort, aber keine Dateien öffnen.

    Wenn ich das das im FdW richtig lese:
    Willkommen im Subforum "Allgemeine SS" ! Im Folgenden findest Du grundlegende Informationen zu diesem Unterforum, welches von der Arbeitsgemeinschaft "Allgemeine SS" (ARGE Allg. SS) betreut wird. 1.) Was verstehen wir eigentlich unter dem Begriff…

    dann war mein Vater also

    in einer Staffel (kleinste Einheit mit ca. 10 Mann)
    im SS-Abschnitt XXV (mit dem Dienstort Dortmund)
    bei der 30. SS-Standarte
    im 3. Sturmbann (Dortmund)

    Es wäre schön, wenn Du mir das bestätigen könntest.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Huba
      Benutzer
      • 04.01.2010
      • 87

      #17
      Guten Abend Dieter,


      ich kann dir das nicht bestätigen, wie könnte ich?


      Der SS-Abschnitt XXV war zur relevanten Zeit in Bochum, später erst in Dortmund.
      Die Annahme, dein Vater wäre im III.Sturmbann ( nicht 3.Sturmbann) der 30.SS-Standarte gewesen, das ist e i n e Möglichkeit, aber dennoch nur Spekulation.


      Vielleicht war er beim Stab der Standarte, des Abschnitts, vielleicht war er in einer der Sondereinheiten, die in der Umgebung ihren Sitz hatten?
      Wer weiß das schon...


      Warte Berlin ab, vielleicht hast du dann Gewissheit, eine Angabe zur Formation.


      Grüße

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Guten Morgen Thomas,

        vielen Dank für Deine Antwort.

        Ich werde jetzt auf die Antwort aus Berlin warten, um Gewißheit zu erlangen.

        Bis dahin werde ich mir weiterhin euere Angaben im FdW zum Thema 'Allgemeine SS' durchlesen und das Buch von Bastian Hein studieren.

        Ich gehe auch davon aus, dass mein Vater es nicht zum SS-Führer gebracht hat.
        Ich nehme an, dass er SS-Mann war. Er hat ja auch weiterhin in seinem Beruf gearbeitet.



        Bei Hein habe ich gelesen, dass die SS-Führer alle älteren Semesters waren.

        Am 22.10.1937 ist er 18 Jahre alt geworden, und am 17.06.1940, also mit 20 Jahren, kam er dann zur Wehrmacht.
        Zuletzt ge?ndert von Saure; 02.11.2018, 11:04.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hier mal ein paar Seiten aus dem Buch:
          Handbuch der NSDAP Gaue 1928 - 1945

          und daraus:
          Der NSDAP Gau Westfalen - Süd
          mit der Kreisleitung Dortmund:
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Huba
            Benutzer
            • 04.01.2010
            • 87

            #20
            Guten Abend Dieter,


            ich darf fragen:
            Mit welcher Intention stellst du hier Infos zum Gau Westfalen - Süd ein, wo es doch um die SS-Angehörigkeit deines Vaters geht?


            Noch eine Frage, da du gerne immer wieder ganze Seiten aus Büchern, in diversen Threads, einstellst:
            Hast du keine Bedenken wegen des Urheberrechts?
            Oder sieht man das hier nicht so "eng"?


            Grüße

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Guten Morgen Thomas,

              ich habe mir gestern Abend das Fußballspiel von meinem Verein Borussia Dortmund im Fernsehen angeschaut. Leider hat meine Mannschaft verloren.

              Ich finde es nett von Dir, dass Du mir helfen willst, die Zeit meines Vaters bei der Allgemeinen SS aufzuklären.

              Natürlich darfst Du fragen:

              Mit welcher Intention stellst du hier Infos zum Gau Westfalen - Süd ein, wo es doch um die SS-Angehörigkeit deines Vaters geht?
              meine Antwort lautet ganz einfach:
              Ich möchte mehr über die Zeit in Dortmund von 1937 bis 1941 erfahren, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhilft.

              noch eine Frage, da du gerne immer wieder ganze Seiten aus Büchern, in diversen Threads, einstellst:
              Hast du keine Bedenken wegen des Urheberrechts?
              Oder sieht man das hier nicht so "eng"?

              wiederum lautet meine Antwort ganz einfach:
              In all den vielen Jahren meiner Forentätigkeit, hat noch niemals jemand Bedenken wegen des Urheberrechts angemeldet.
              Es wäre wirklich schade, wenn du mit Deiner Frage:
              Oder sieht man das hier nicht so "eng"?
              erreichen würdest, dass ich in Zukunft keine Seiten aus Büchern hier mehr einstellen dürfte.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Schade,

                leider liegen im Bundesarchiv Berlin, keine Dokumente zu meinem Vater vor.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Thomas,

                  in dem Buch von Bastian Hein habe ich auch Deinen Hinweis
                  Den Begriff "Allgemeine SS" gab es erst ab dem 14.12.1934 ...
                  wiedergefunden (siehe Grafiken).

                  Angaben zu den Oberabschnitten, Abschnitten und Standarten findet man hier:
                  Willkommen im Subforum "Allgemeine SS" ! Im Folgenden findest Du grundlegende Informationen zu diesem Unterforum, welches von der Arbeitsgemeinschaft "Allgemeine SS" (ARGE Allg. SS) betreut wird. 1.) Was verstehen wir eigentlich unter dem Begriff…
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt ge?ndert von Saure; 19.11.2018, 16:53.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Huba
                    Benutzer
                    • 04.01.2010
                    • 87

                    #24
                    Guten Tag Dieter,


                    was du jetzt bei Hein gefunden hast, sowas liegt mir als Befehl vor.

                    Du musst mir die Threads oder Posts aus dem FdW bezüglich der Allg.SS nicht verlinken,
                    die sind nämlich alle von meiner ArGe und mir, ich kenne also jeden Post.
                    Wie ich jeden Post im FdW kenne...

                    Grüße

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Hallo Thomas,

                      das ist mir schon klar:
                      Du musst mir die Threads oder Posts aus dem FdW bezüglich der Allg.SS nicht verlinken,
                      die sind nämlich alle von meiner ArGe und mir, ich kenne also jeden Post.
                      Wie ich jeden Post im FdW kenne...


                      Ich denke aber auch an andere Leser, die sich nicht die Mühe machen, alle Seiten eines Themas durchzulesen.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X